App im Playstore
Pfeil rechts

P

PatyPo
Mitglied

3
2
3
Eine ernste gemeinte Frage. Ich habe Hypochondrie und habe immer sehr schnell Angst. Jetzt gerade ist irgendwas im Dunkeln an meine Hand geflogen. Habe jeztzt Angst das eine Fledermaus war mir Tollwut die mich gebissen.
Ich weiß auch das es komplett unlogisch klingt , aber das Gehirn sieht das anders.

Eine Therapie fängt erst noch an, habe aber rede spät einen Termin bekommen.
Eine ernste gemeinte Frage. Ich habe Hypochondrie und habe immer sehr schnell Angst. Jetzt gerade ist irgendwas im Dunkeln an meine Hand geflogen. Habe jeztzt Angst das eine Fledermaus war mir Tollwut die mich gebissen.
Ich weiß auch das es komplett unlogisch klingt , aber das Gehirn sieht das anders.

29.03.2026 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Das sind doch keine frischen Bissspuren, sondern verkrustete Verletzungen vermutlich aufgrund von trockener Haut. Fledermäuse beißen auch nicht so einfach im Vorbeifliegen. Außerdem hätte das wehgetan.

A

Angst vor Fledermäuse / Tollwut wie umgehen

x 3

Abendschein
Nein, das war keine Fledermaus. Warum sollte grade sie Tollwut haben?
So nahe kommen diese Tiere uns gar nicht. Aber sie sind schön anzusehen.
Bei uns fliegen sie auch vorbei.

Kruemel_68
Zitat von PatyPo:

Dann fang an, Dein Gehirn auf logischen Faktencheck zu überprüfen. Fledermäuse beißen nicht einfach so Menschen. Sie beißen, wenn sie sich bedroht fühlen - wie z.B. bei einem Rettungsversuch durch einen Menschen. Daher sollte man die Fledermaus in diesem Fall nur mit einem Handschuh anfassen.

Es gehört auch Konsequenz und Willen dazu, seinen Gedanken nicht einfach so einen Freifahrtschein zu geben. Das Gehirn ist darauf trainiert, uns Szenarien und Lösungsvorschläge anzubieten. Diese entsprechen aber nicht der Wahrheit. Und wir können immer entscheiden, ob wir diese Gedanken annehmen oder nicht.

Cathy79
Fledermäuse haben ein ausgezeichnetes Radar. Damit stoßen sie auch nirgendwo an. Sonst könnten sie gar nicht so schnell fliegen.

Es ist praktisch unmöglich mit einer Fledermaus zusammen zu stoßen. Wir haben hier welche zwischen den Häusern, da lässt sich das gut beobachten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore