App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich musste mein Auslandsjahr vor einem Monat wegen meinen Ängsten und Depressionen abbrechen.
Nun bin ich auch in Behandlung, aber seit ich wiedergekommen bin habe ich extreme Hypochondrie. Ich hatte das schon davor, aber in bestimmten Situationen / Zeiten wird es besonders schlimm.
Nun habe ich zuerst gedacht, dass ich einen Herzinfarkt bekomme und habe fast nicht mehr das Haus verlassen und keinen Sport mehr gemacht. Also ab zum Arzt - der meinte, dass alles ok ist. Habe nur Skoliose und dadurch kamen manchmal die Schmerzen.
SO UND NUN GEHT ES WEITER:
Ich denke jetzt, weil ich Halsschmerzen habe, dass ich gleich ersticke. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, aber bin gut drauf eingestellt.
Ich denke dann, dass ich vielleicht eine Mandelentzündung habe, habe aber noch nicht mal Fieber und kann schlucken.
Also Leute - was soll ich machen? Ich glaube halt, dass ich echt nur Halsschmerzen habe, weil ich glaube ich eine Erkältung bekomme.
Aber dann denke ich wieder, dass ich ersticken könnte. Gestern habe ich noch Sport gemacht und hatte dann überhaupt keine Probleme mit dem Atmen. Jetzt nur dann, wenn ich anfange zu hyperventilieren. Nachher geht es zum Abendessen zu meiner Family und ich will mir nicht auch noch Weihnachten mit dieser Hypochondrie versauen...
Irgendwelche Tipps?

Fröhliche Weihnachten und vielen Dank!

24.12.2018 16:34 • 24.12.2018 #1

3 Antworten ↓

Ja, mir glauben, dass du nicht ersticken wirst, da zum Ersticken mehr gehört, als nur ein Gefühl. Ist eben die Angst DAVOR und keineswegs Tatsache. Wenn du hyperventilierst, atme in eine Tüte. Selbst daran stirbst du nicht.
Und jetzt geh Weihnachten feiern, alleine bist du eh nicht, von daher in Sicherheit.

A

Angst vor ersticken, obwohl gesund

x 3

Ja, stimmt. Man erstickt schließlich auch nicht einfach so ohne Grund
Also ja, das ist wohl eher ein Prozess.
Vielen Dank!
Dir auch schöne Weihnachten!

Hallo
Ich kenne das hatte auch ne zeit lang angst zu ersticken.
Wünsche dir Frohe Weihnachten

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore