App im Playstore
Pfeil rechts
79

Zitat von Lizy:
@Pollux mit 50? Omg, das hättest du mir lieber jetzt nicht sagen dürfen. Dann hab ich es ja vielleicht doch durch meine ...

Du machst Dich durch die ganzen Spekulationen noch mehr verrückt. Lass es untersuchen dann hast Du Gewissheit. Angst hin oder her. Ich vergesse immer mal was, aber das habe ich schon ein Leben lang und bin auch verpeilt

Zitat von Abendschein:
Du machst Dich durch die ganzen Spekulationen noch mehr verrückt. Lass es untersuchen dann hast Du Gewissheit.

Ja ich weiss aber ich habe so angst, dass es sich bestätigt. Für diese Krankheit gibt es keine Heilung und sie bringt dich so oder so ins Grab. Da kann ich mich gleich mit meiner Mutter zusammen in ein Pflegeheim stecken, dann muss niemand in der Familie unter uns leiden. Ich komme auf diese Angst nicht klar. Habe gestern wieder 1 mal vergessen, das Licht im Badezimmer auszumachen. Das tue ich seit neustem, seit dem es mir bei meiner Mutter aufgefallen ist. Entweder ist es psychisch, oder mit mir stimmt wirklich was nicht

A

Angst vor Demenz wegen meiner Mutter

x 3

Hallo meine Lieben,

Ich melde mich nach 1 Woche wieder. Ich habe in der Zeit weitere 2-3 Male das Licht im Badezimmer vergessen auszumachen. Das kann doch echt nicht sein. Was passiert nur mit mir? Das tue ich sonst ja nie. Kann es sein, dass das Verhalten meiner Mutter sich auf mein Verhalten abfärbt, weil ich ja so große Angst vor dieser mysteriösen Krankheit habe? Oder könnte ich vielleicht doch dement sein? Meine Mutter macht es leider seit dem sie die Krankheit hat und hatte vorher auch nicht vergessen, das Licht auszuschalten. Deshalb bringe ich das gerade damit zusammen. Es nimmt mich wirklich sehr mit und ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Vorhin wollte ich mit dem Hund raus und wollte vorher kurz auf die Toilette. Als ich raus kam, habe ich das Licht vergessen auszuschalten
. Dazu kam noch, dass ich mein Portemonnaie aus meiner Tasche genommen habe, weil ich mir unterwegs noch ein Kaffee holen wollte. Und auch diese habe ich im Flur auf dem Schuhschrank liegen lassen. Ich drehe wirklich durch vor Angst

Hallo ich melde mich nach einer Weile wieder mit einer neuen Demenz Panik.
In den letzten 3 Tagen hatte ich wieder öfter den Moment, wo ich innerhalb von paar Sekunden vergesse, was ich sagen wollte. Oder ich nimm das Handy in die Hand und will was googeln, es braucht nur eine kleine Abkenkung (mein Freund sagt was) und zack ist es weg, wonach ich suchen wollte. Es macht mir wieder so unheimliche Angst.

Es ist so traurig, dass in diesem Forum mittlerweile seltener Antworten kommen. Jetzt wo es auch noch chatGPT gibt, wird es erst recht nicht mehr viel Austausch geben. Man bevorzugt den digitalen Therapeuten.....

Zitat von Dalisa:
, oder mit mir stimmt wirklich was nicht

Was hat sich bis jetzt getan? Ich vergesse auch viele Sachen. Ich denke das ist normal, ich mache mir gar keine
Gedanken darüber. Ich habe auch eine Krankheit in mir, die zum Ausbruch kommen kann, aber wenn ich darüber nachdenke, habe ich schon Angst. Ich denke aber nicht ständig darüber nach. Ich lebe Heute und Jetzt und jetzt geht
es mir einigermaßen gut und dafür bin ich dankbar. Alles andere, ist Energieverschwendung.

@Abendschein danke für deine Antwort. Ja du hast auch recht. Man sollte das Leben in vollen Zügen genießen und über alles andere nicht viel nachdenken. Aber wir wissen auch, dass das immer leichter gesagt ist als getan. Wir sind keine Maschinen, wir sind Menschen und unsere Empfindungen und Ängste können unser Verhalten nun mal beeinflussen. Und als Hypochonder erst recht

Zitat von Dalisa:
@Abendschein danke für deine Antwort. Ja du hast auch recht. Man sollte das Leben in vollen Zügen genießen und über alles andere nicht viel ...

Ja, ich weiß dass ich habe ein Leben lang Angst und Panikattacken gehabt, aber ich kann auch dagegen steuern und das tue ich jetzt, die letzten Jahre die ich noch habe möchte ich genießen und mich nicht immer mit den ganzen Krankheiten beschäftigen, weil es nichts bringt.
Es belastet mich nur. Du siehst ja das keine Antworten kommen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Manche schwer, manche leicht. Mache ich das Beste draus. Es kommen noch immer Tage, da ist nichts leicht. Und die Tage, wo es leichter ist, die genieße ich. Das solltest Du auch tun. Es kommt wie es kommt, da können wir nichts dran ändern. Vielleicht dem lieben Gott danken, das es gut ist, wie es ist.

Ich leide auch oft an einer depressiven Pseudodemenz.
Anstrengend, aber idarüber mache ich mir komischerweise kaum Gedanken. Weil es kommt und geht .

Zitat von Joelle76:
Ich leide auch oft an einer depressiven Pseudodemenz. Anstrengend, aber idarüber mache ich mir komischerweise kaum Gedanken. Weil es kommt und geht ...

Danke für deine Antwort! Mittlerweile bin ich für jede Antwort oder Rückmeldung dankbar, weil mittlerweile im Forum viele Beiträge in Vergessenheit geraten oder kaum Beachtung finden.
Dürfte ich fragen, in welchen Momenten du das meistens erlebst ?

@Dalisa meistens wenn mein Kopf eh voll ist und ich mich matschig fühle, aber es passiert auch so.
Nehme es einfach so an...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore