Pfeil rechts
33

Schlaflose
Zitat von Lizy:
@Schlaflose das weiss ich nicht. Sie meinte nur : beginnende Demenz. Kann ich es auch schon mit 37 haben? Ich drehe durch

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man es schon mit 37 bekommt. Und wenn es die durchblutungsbedingte Demenz ist, hängt es auch viel von der Lebensweise ab. Wenn man gesund lebt (nicht raucht, nicht zu viel trinkt, nicht zu viel tierische Fette isst, sich viel bewegt), kann man sehr leicht verhindern, dass man es bekommt.

Die Eltern meiner Cousine und meines Cousins hatten es beide: er Alzheimer, das sich mit Ende 60 bemerkbar machte, sie durchblutungsbedingt nach mehreren kleinen Schlaganfällen im Alter von Mitte 70. Meine Cousine und mein Cousin haben bisher noch nichts (mit 60 und 59).

28.02.2023 16:38 • x 2 #21


Lizy
@Ninalein omg

28.02.2023 16:40 • #22


A


Angst vor Demenz wegen meiner Mutter

x 3


K
Alzheimer im Frühstadium kann heilbar sein. Bitte durchforste das Internet und mache Dich schlau. Du findest sicherlich die Informationen, wenn Du Dich reinkniest. Und nein, das ist kein Scherz und keine Fehlinfo, das ist so. Aber es ist schwierig.... Das ist alles noch kein ärztlicher Standard. Und bei jedem Patienen ist es noch mal verschieden. Garantieren kann man nichts, aber versuchen kann man manches. Es ist immerhin Deine Mutter und ein Menschenleben.

28.02.2023 21:16 • x 1 #23


Windy
@Lizy

Mach dir nicht soviele Gedanken darüber ob du es haben könnntest. Das ist völlig unbegründet und bringt niemandem etwas. Natürlich ist das am Anfang ein Schock, wenn man diese Diagnose von der geliebten Mutter bekommt und verunsichert stark. Aber wenn du dich mit der Angst darüber, daß du es selbst haben könntest, hilft das niemandem, weder dir noch deiner Mutter. Tu dir das bitte nicht weiter selbst an!

28.02.2023 21:23 • x 1 #24


Lizy
@Kosmos für meine Mutter werde ich alles tun was in meiner Macht steht. Ohne Frage. Aber ich weiss nicht wie ich mit meiner Angst umgehen soll. Ich bin nun mal ein schwerer Fall der Hypochondrie

28.02.2023 23:34 • #25


Butterfly-8539
Zitat von Lizy:
@Ninalein omg

Eher sehr selten.
Trigger

Die jüngste wo ich sicher weiß das sie daran erkrankt ist, hat ein Alter von 47.
Sie lebt mittlerweile in einem Heim.

Meine Stiefgroßeltern hatten Demenz und es war nicht einfach mit ihnen. Wobei die Stiefoma eher ein sehr friedlicher Mensch blieb, während der Stiefopa sich gar nichts sagen ließ und es später wirklich nicht mehr machbar war, ihn daheim zu lassen. Er rannte weg, rief nachts an, da er zum Bäcker wollte. Wir mußten aber noch nebenbei arbeiten gehen. Es war nicht mehr machbar, da er zusätzlich noch Alzheimer hatte und sehr aggressiv wurde.

Man stellt sich das so einfach vor mit der Pflege, aber das geht nur bis zu einem gewissen grad, wenn man noch arbeiten gehen muß. Außerdem kommt es drauf an, wie nahe man jemanden steht. Wenn es die eigene Mutter ist, dann ist es klar, sich solange zu kümmern wie es geht. Die Menschen sagen aber immer, sie verstehen und merken sich dies und das, derweil ist es in kurzer Zeit schon wieder vergessen. Doch das früehre, was gewesen war, wissen sie noch sehr lange. Alles was zum Kurzzeitgedächtnis gehört, wird vergessen. Das ist ein langsamer Prozess. Du hast somit noch eine gute Zeit, alles zu regeln und noch schönes mit ihr zu erleben.

Bei dir wird es die Unkonzentriertheit sein. Du hast zuviel kunterbunt im Kopf, ggf. auch ständig das Handy in der Hand. Seit der Zeit mit dem angewachsenen Handy in der Hand, machen die Menschen eh viel mehr Fehler. Wenn man alleine schon schaut, wieviele Rückrufe es wöchentlich gibt. Sowas war vor einigen Jahren kaum der Fall.
Deutschland hatte nicht zu unrecht den Ruf: Deutsche Wertarbeit.
Du mußt dich mehr auf das konzentrieren, was du gerade machst und ggf. eine gewissen Ruhe walten lassen.
Früher hat man mal einiges auswändig gelernt. Das wäre Gehirntraining. Vielleicht wäre das für dich selber auch ein Test.
Kopfrechnen, Telefonnummern merken, etc. Das alles war in meiner Zeit üblich und ich kann mir das alles bis heute gut merken, wie auch Kontonummern und Bankleitzahlen, da ich es beruflich brauchte. Das ist alles Hirntraining nebenbei.

01.03.2023 00:13 • x 2 #26


Lizy

01.03.2023 00:38 • #27


K
Wenn Du da alleine nicht weiterkommst, dann melde Dich bitte nochmal bei mir. Vielleicht kann ich was helfen? Ich mag nix versprechen, aber evtl. kann ich ein bisschen was Hilfreiches beitragen.

01.03.2023 20:06 • x 1 #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel