App im Playstore
Pfeil rechts
17

J

Jud0104
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Und da ist sie wieder- die Angst vor dem Schlafen gehen. Ich kenne es schon aus der Vergangenheit. Ließ sich aber immer mit 2 mg Mirtazapin gut beheben. Dieses Mittel habe ich in 1mg Dosierung Jahrelang genommen und vor knapp 10 Wochen abgesetzt. Diesmal schlägt es nicht so gut an. Letzte Woche Freitag und Samstag konnte ich noch super schlafen, die Wochen davor-traumhaft. Die erste blöde Nacht war dann von So auf Mo. Dauernd musste ich zur Toilette, Hitzewallungen und hab nicht in den Schlaf gefunden. Montag an der Arbeit Herzrasen. Bin zum Arzt und habe beschlossen das Mirta, welches ich abgesetzt habe, wieder zu nehmen. Die Nacht gestern war nicht schlecht, heute ne Katastrophe. Laut Uhr : 0 Tiefschlaf. Und schon geht die Angstspirale los. Inbesondere die Angst nie wieder schlafen zu können bzw.unter, ich weiss- unrealitisch- FFI zu leiden. 😩 Natürlich verändert sich durch diese Nächte such die Wahrnehmung. Fühle mich heute viel depressiver was aber sicher an der Nacht liegt. Gestern war dieses doofe Gefühl nach ordentlich Schlaf egtl so gut wie weg. Die Gedanken kreisen aber den ganzen Tag um die bevorstehende Nacht, FFI und verrückt zu werden Ich brauche jetzt einen Notfallplan und einfach mal Beistand und etwas Hoffnung.

Ich möchte eine Beobachtung teilen- viel.habt ihr eine Idee was da los sein könnte: es war in der Vergsngenheit schon so dass wenn ich mal deutlich abgenommen gabe der Hunger weniger wurde. Und mit dem weniger Essen und der Abnahme begannen die psychischen Probleme bzw die Schlafstörungen. Sobald ich zum Schlafen ca. 3 75 Mirta genommen habe und mein Gewicht wieder stieg wurde alles zügig besser. Ich gehe derzeit öfter mit leerem Magen ins Bett und denke dass das eine Rolle spielt. Ich schrecke immer kurz nach Sinken in dem REMSchlaf hoch. Sehr unangenehm. heute diese Träume. schlimm. Habe im Traum geschrien dass dieser Zustand enden soll und bin dann aufgewacht.

Nutzt ihr einen Schlaftracker? Hilft er Euch?

LG Jud

31.08.2026 #1

28 Antworten ↓
K

Kathyy
Mitglied

10
Danke erhalten:
657
Ich habe, wie du dieselbe Schlafproblematik gehabt. Exakt genauso wie du es beschreibst, mit Hitze weil Stress hochkam weil die Angst vor dem Nicht schlafen können zu groß wurde.
Mirta hat mir ebenfalls sehr gut geholfen in der kleinen Dosis.
Ich hab es genossen wenn ich durch Mirta ma nächsten Tag durchgehangen habe weil ich keine Müdigkeit mehr gespürt habe.
Bei mir war es ganz klar der Kampf und fLuchtmodus der so aktiv war durch Stress der von außen kam.
Ich nehme aktuell Opipramol. Das hilft mal und mal nicht.
Wenn ich meine Schlafhygiene nicht einhalten schlafe ich auch schlecht bis garnicht. So habe ich diese Nacht auch garnicht geschlafen da ich wach geblieben bin bis Nachts weil meine Tochter Geburtstag hat heute.
Ich war todmüde aber als ich lag kam ich nicht in den Schlaf. Natürlich kamen sofort die Gedanken: was ist wenn es wieder losgeht?
Aber: ich denke mir mittlerweile, dann ist das so!
Ich weiß das ich irgendwann so kaputt bin das ich wieder Schlaf abbekomme.
Nimm erstmal vielleicht Mirta weiter. Die kleine Dosis ist ja wirklich nicht bedenklich. Und dann schau mal was bei dir so los ist.
Gibt es etwas was dich stresst?
Hormone können auch eine Rolle spielen.
Bei mir ging alles mit 36/37 los. Ich bin jetzt 42. Denke das auch Hormone eine Rolle spielen. Bei mir ist klar zu sehen das ich um den Eisprung Rum schlechter schlafe als bei meinen Tagen z.b.

Gestern 09:29 • x 1 #3

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor dem Schlafen

x 3

K

Kad
Mitglied

70
Danke erhalten:
72
Bei mir ist es leider ganz schlimm mit den Paralysen. Teilweise hatte ich die fast jede Nacht, da sie in diesem Halbschaf auftauchen. Ich glaube ich komme noch in den Tiefschlaf, so genau weiß ich es nicht. Ich habe keine Uhr, bewusst, die würde mich erst recht verrückt machen 🙈. Meistens kann ich einschlafen wache dann aber nach ein paar Stunden auf und dann beginnt diese Halbschlaf Phase. Teilweise muss ich dann auch öfters auf Toilette da glaube ich aber dass es vom Nervensystem kommt das Schwitzen könnte natürlich auch davon kommen. Einen wirklich Rat habe ich eigentlich auch nicht. Was ein wenig hilft sind Atemübungen und PMR und Meditation. Teilweise habe ich dabei dann leider so ein blödes Zucken und Traumbilder dann schlafe ich danach aber ein. Gestern Nacht bin ich erst nach 0.00 Uhr eingeschlafen da ich noch unterwegs war, da habe ich zum Glück bis 6.00 Uhr ohne Halbschlaf Phasen geschlafen das kann leider heute wieder anders aussehen. Probiere mal die 4-7-8 Atmung und PMR vielleicht hilft dir das. Schlimm ist es bei mir wenn ich zur Arbeit muss und ich um 5.30 Uhr aufstehen muss.

Gestern 20:46 • x 2 #18

Zum Beitrag im Thema ↓

-juli
@Jud0104 was die Medis betrifft, kann ich nicht viel sagen. Da kenne ich mich nicht ausreichend aus, aber vielleicht war das plötzliche Weglassen ungünstig.

Hast du mal die Hormone checken lassen? Ich frage nur wegen der Hitzewallungen/ dem Herzrasen. Da würde ich das noch ausschließen lassen. Ich schlafe immer mit gekippten Fenster, damit bessere Luft im Schlafzimmer ist, ich kann stehende Luft nicht so ab und es ist grundsätzlich sehr warm in meiner Wohnung.

Als ich früher Angstspiralen hatte, hat es mir geholfen, mir ein Hörspiel anzumachen, weil ich dann nur noch den Fokus darauf hatte. Könntest du dir das auch vorstellen? Das hilft aber nur bei leichten Ängsten. Klar, normalerweise rät man im Rahmen der Schlafhygienie eher dazu, Bildschirme zu vermeiden, aber bei einem Hörspiel schaut man nicht aktiv zu und wenn das beim Einschlafen helfen kann, ist es sicher okay. Das Herzrasen kann der fehlenden Ruhe geschuldet sein oder durch die Ängste kommen.

Ich hoffe, dass das Medi langfristig wieder die selbe Wirkung hat.

K
Ich habe, wie du dieselbe Schlafproblematik gehabt. Exakt genauso wie du es beschreibst, mit Hitze weil Stress hochkam weil die Angst vor dem Nicht schlafen können zu groß wurde.
Mirta hat mir ebenfalls sehr gut geholfen in der kleinen Dosis.
Ich hab es genossen wenn ich durch Mirta ma nächsten Tag durchgehangen habe weil ich keine Müdigkeit mehr gespürt habe.
Bei mir war es ganz klar der Kampf und fLuchtmodus der so aktiv war durch Stress der von außen kam.
Ich nehme aktuell Opipramol. Das hilft mal und mal nicht.
Wenn ich meine Schlafhygiene nicht einhalten schlafe ich auch schlecht bis garnicht. So habe ich diese Nacht auch garnicht geschlafen da ich wach geblieben bin bis Nachts weil meine Tochter Geburtstag hat heute.
Ich war todmüde aber als ich lag kam ich nicht in den Schlaf. Natürlich kamen sofort die Gedanken: was ist wenn es wieder losgeht?
Aber: ich denke mir mittlerweile, dann ist das so!
Ich weiß das ich irgendwann so kaputt bin das ich wieder Schlaf abbekomme.
Nimm erstmal vielleicht Mirta weiter. Die kleine Dosis ist ja wirklich nicht bedenklich. Und dann schau mal was bei dir so los ist.
Gibt es etwas was dich stresst?
Hormone können auch eine Rolle spielen.
Bei mir ging alles mit 36/37 los. Ich bin jetzt 42. Denke das auch Hormone eine Rolle spielen. Bei mir ist klar zu sehen das ich um den Eisprung Rum schlechter schlafe als bei meinen Tagen z.b.

x 1 #3

Burn
Ja the same! Ich bin auch weiblich und die 40+ waren bei mir auch der Anfang

@-juli: wie hast du denn den hormonstatus checken lassen?
Wo und was?

Bei mir ist da nix mit Status checken dadie Ärzte nunmal meinen braucht man nicht es ist eine Diagnose anhand Symptomen

Letztendlich möchte man dass ich die Gestagenpille nehme. Ich habe aber bedenken
Bioidentische Hormone bekomme ich nicht bis auf das estragel oder wie das Ding heißt aber das ist nicht das selbe

Andere Option sind Antidepressiva bzw. je nach Problem schlafanstossende Medis

Aber ich habe jetzt sowohl vom Psychiater wie Frauenärztin zu hören bekommen, dass gerade die schlafprobleme sich am schlechtesten behandeln lassen wenn auch viele Patientinnen dort den Leidensdruck haben.

Tenor ist immer
Entspannung
Schlafhygiene
Und regelmäßig ausdauersport

x 2 #4

J
@-juli danke dir für deine Antwort. Im Moment triggern mich alle Geräusche wobei ich es grundsätzlich mochte wenn ich im Hintergrund etwas gehört habe. Das stimmt ,gekipptes Fenster tut mir auch sehr gut. Warme Raumluft macht alles viel schlimmer. Es ist einfach mein Problem, dass mein Kopf immer in diesem "Schlafichschon?Gedanken" steckt? Und automatisch überprüft. Und sobald ich in die REMPhase komme, nach 5 Min, hochschrecke...und jetzt diese Nacht fehlt mir der Tiefschlaf. traurig

x 1 #5

J
@Kathyy ...tatsächlich denke ich auch an die Wechseljahre. Ich bin 41. Und wie gesagt habe ich in 9 Wochen 10 kg abgenommen. Da hat sich im positiven Sinne auch so einige verändert. Wenn jetzt das Schlafen klappen würde, wäre ich zufrieden. Darf ich fragen mit welchen MirtaDosen Du es probiert hast? Ich habe so unfassbar Angst wieder vor einer extremen Zunahme. Mirta hat mich damals , vor 10 Jahren, 15 kg zunehmen lassen. Wobei ich derzeit denke...es ist mir alles egal. Ich werde diese Woche einen Termin bei meinem FA vereinbaren. Ich spüre es schon lange dass sich was ändert. Ich habe es die ganze Zeit mit meiner letzten Dosis knapp 2mg versucht. Ich gehe heute Abend auf 1/4 Tablette.

Hast du auch mehrmals die Woche Nächte in denen Du einfach gefühlt nicht weg driftest? Bzw.immer hochschreckst wenn es mal passiert? Bleibst du dann einfach wach? Oder versuchst du zu dösen?

K
@Jud0104
Ich hab auch nur einen kleinen Krümel Mirta genommen. Höchstens 2mg. Das hat mich meist umgehauen. Ich konnte damit so 7-8 Std. Schlafen meistens. Allerdings meist mit Unterbrechungen.

Ich hab das mit dem Hochschrecken länger nicht gehabt. Bis vor einem halben Jahr. Seit ich Opi nehme ist das zum Glück besser geworden.
Und wenn es doch so ist dann denk ich halt, egal Hauptsache ausruhen. Aufstehen tu ich nicht. Das ist mir irgendwie zu anstrengend.

Manchmal wechsel ich aufs Sofa. Da kann ich dann einschlafen.
Es ist immer Tagesformabhängig wie gut ich schlafe. Hab ich viel um die oHren geht manchmal nichts.
Aber bei mir war es eben auch die Depression und die äußeren Umstände die dazu geführt haben.

J
@Kathyy ja ähnlich wie bei mir. Merke halt auch, dass meine Ängste und Depressionen dadurch schlimmer werden. Es ist einfach sooo unangenehm...alles so surreal. Und gestern war ich dermaßen euphorisch weil die Nacht davor gut war. Im Endeffekt ist es mein Kopf der in ständiger Bereitschaft ist. Ich bin derzeit auch megaaaa Geräuschempfindlich beim Einschlafen...vorher lag ich am Sofa und konnte tiiief schlafen während mein Mann TV schaute. Ich denke ähnlich wie bei Dir...die äußeren Umstände tragen einwn großen Teil dazu bei. Wir hatten auch sehr schlimme Zeiten und ich bin zu gut da durchgegangen. Zwischendurch dachte ich die Depression flammt auf. Es gibt aber keinen Grund von Außen dazu...derzeit. Und nach einer guten Nacht mit ausreichend Tiefschlaf ist es auch deutlich bessee.

War es bei dir auch so dass du morgens schon Angst vor dem Abend hattest?

-juli
@Jud0104 den Gedanken kenne ich leider auch noch ziemlich gut von früher, man muss versuchen, sich da selbst zu stoppen, wenn’s geht. Es gab für mich in der Vergangenheit Nächte, in denen ich geglaubt habe, dass ich gar nicht geschlafen hätte, aber meistens doch irgendwann ein bisschen Schlaf kam und mir das erst im Nachhinein bewusst wurde und wenn du merkst, dass das Einschlafen über einen längeren Zeitraum noch nicht geht, wäre es vielleicht sinnvoll, etwas anderes ruhiges außerhalb von deinem Bett zu machen. Hast du schon mal Ohrenstöpsel zum Schlafen probiert, wenn im Moment jedes Geräusch zu viel ist? Es gibt auch super coole Optionen, die man mehrfach verwenden kann und sich nicht so unangenehm anfühlen wie diese Standardteile. Hast du den Eindruck, dass dir so kleine Rituale helfen, um besser zur Ruhe zu kommen?

Bei mir ist es eine Tasse Tee ca. ne Stunde vorm Schlafengehen und je nachdem, wie früh ich dran bin, ganz klischeehaft der Kakao mit Honig, sind natürlich nur Dinge, die unterstützend sein können, aber nicht müssen.

Ich hoffe, dass du bald wieder besser schlafen kannst!

K
@Jud0104
Ja genau! Ao war's bei mir auch. Ich konnte immer gut schlafen früher. Aber auf einmal wurde es schlimmer. Und genau wie bei dir bin ich voll Depri wenn ich nicht schlafe. Ich werde dann aggressiv, unruhig und bin genervt.
Morgens bin ich auch euphorisch wenn ich besser schlafen.
Morgens denk ich noch nicht an die nächste Nacht es sei denn ich schlafe schlecht.
Ich kann schlecht gucken wenn ich nicht schaffe. Heute hab ich so einen Tag. Ich sehe alles verschwommen und mir ist schwindelig.
Und dann gleich ins Café...wo es mega Laut ist.

K
Zitat von Jud0104:
@Kathyy ja ähnlich wie bei mir. Merke halt auch, dass meine Ängste und Depressionen dadurch schlimmer werden. Es ist einfach sooo ...

Geräuscheempfindlich bin ich ebenfalls geworden. Das liegt aber bei mir an etwas anderem. Ich kann ohne Oropax nicht schlafen. Wil mich aber davon abgewöhnen weil meine Ohren wirklich leiden.

x 2 #11

-juli
@Burn ich dachte z. B. an den Gyn, man muss es aber oft selbst zahlen. Richtig gut wäre ein Endokrinologe, aber es ist natürlich schwer, überhaupt einen Termin zu bekommen. Hitzewallungen können durch ein hormonelles Ungleichgewicht entstehen, müssen aber natürlich auch nicht die Ursache haben. Ich hatte einige Probleme, als ich eine Hormontherapie versuchte, die das Östrogen unterdrücken sollte und musste deshalb daran denken. Muss natürlich nicht sein. Ich finde es nur immer wichtig, zweigleisig zu fahren und Dinge ausschließen zu lassen. Leider ist das manchmal recht schwierig, grade mit den Einsparungen, die getroffen werden müssen im Gesundheitswesen…

Ich z. B. vertrage reine Gestagenpillen absolut nicht… Davon schlafe ich (aus welchen Gründen auch immer) noch schlechter… Ausdauersport hat mir persönlich sehr geholfen. Nur weiß ich bei mir nicht, was konkret der Auslöser meiner Schlafthemen damals war. Ich glaube, dass da echt viel zusammen kam, vor allem strukturelle Probleme damals… Meind damalige Gyn hat extra die Hormone checken lassen, danach aber nie wieder und alle Gyns später (bin oft umgezogen) haben das nie gemacht…

x 1 #12

-juli
@Kathyy ich trage öfters Mal Baustellenkopfhörer, wenn mir alles zu viel ist. Es gibt auch unauffälligere Modelle, ist am Anfang etwas ungewohnt und unbequem, aber man gewöhnt sich dran. Das funktioniert für mich besser, weil ich oft Probleme mit Mittelohrentzündungen habe.

Vielleicht ist das ja auch ne Idee?

x 1 #13

K
Hallo, das was du beschreibst kommt mir im Moment so bekannt vor. Seit ca 2 Wochen schlaffe ich nicht mehr richtig. Ich habe eine gestörte REM Phase mit Schlafparalyse ohne Lähmung. Liege im Bett und meine Träume vermischen sich mit Aufwachen/Einschlafen. Ich bin dann im Halbschlaf. Es kam auf einmal. Mittlerweile denke ich auch an die Wechseljahre da ich Ende 40 bin. Tagsüber habe ich auch Herzrasen/stolpern, das kommt und geht. Wenn ich nachts aufwache ist mir oft sehr warm. Ich frage mich dann kommt das vom schlechten Schlaf/Vegetatives Nervensystem oder von den Hormonen. Ich nehme eine Gestagenpille, daher kann ich leider nicht bestätigen, dass das helfen könnte. Er würde ein natürliches Progesteron eher helfen, was man als Kapsel vor dem Schlafen nehmen kann. Ich wollte auf alle Fälle auch nachfragen wie es mit einer HRT Therapie aussieht. Ich kann mir das einfach nur durch die Wechseljahre erklären. Auf alle Fälle fühle ich mit dir. Es raubt einem die Kraft, da man am nächsten Tag funktionieren muss und wenn man dann nicht richtig schläft ist es wie eine Folter.

x 1 #14

J
@Kad ...genau, Schlafparalyse. Glaube das hatte ich letzte Nacht, es war schlimm. Nach langem hin und her bin ich in die REM-Phase geschlittert, aber nur gaaanz kurz- in dem Traum ging es darum dass ich wollte dasa dieser Zustand endlich endet u.habe laut geweint und geschrien. Daraufhin wurde ich wach. D a s habe ich nur geträumt. Am ganzen Körper gezittert. Es fing plötzlich an vor ca.1 Woche.

Kommst du noch in den Tiefschlaf? Oder ist es durchweg oberflächiger Schlaf, also Leichtschlaf?

J
@Kad achja...und ich muss dauernd aufs Klo rennen. Genau, diese innere Unruhe macht mich kirre u.das Schwitzen in Wellen, ein innerliches Kochen...insbesondere nach dem ersten "Aufwachen"...wenn man das so nennen kann. Gefühlt schlafe ich ja nicht. Heute Abend gibt es ne höhere Dosis Mirta....in der Hoffnung morgen arbeiten gehen zu können.

-juli
@Jud0104 ach, man. ): Das mit dem Schwitzen/ diesen Hitzewellen klingt so extrem. Ich hoffe, dass dir das Medi heute besser hilft! Hattest du das schon mal, bevor/ oder während du das Medi genommen hast oder ist das einfach „neu“ nach dem Absetzen dazugekommen?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Bei mir ist es leider ganz schlimm mit den Paralysen. Teilweise hatte ich die fast jede Nacht, da sie in diesem Halbschaf auftauchen. Ich glaube ich komme noch in den Tiefschlaf, so genau weiß ich es nicht. Ich habe keine Uhr, bewusst, die würde mich erst recht verrückt machen 🙈. Meistens kann ich einschlafen wache dann aber nach ein paar Stunden auf und dann beginnt diese Halbschlaf Phase. Teilweise muss ich dann auch öfters auf Toilette da glaube ich aber dass es vom Nervensystem kommt das Schwitzen könnte natürlich auch davon kommen. Einen wirklich Rat habe ich eigentlich auch nicht. Was ein wenig hilft sind Atemübungen und PMR und Meditation. Teilweise habe ich dabei dann leider so ein blödes Zucken und Traumbilder dann schlafe ich danach aber ein. Gestern Nacht bin ich erst nach 0.00 Uhr eingeschlafen da ich noch unterwegs war, da habe ich zum Glück bis 6.00 Uhr ohne Halbschlaf Phasen geschlafen das kann leider heute wieder anders aussehen. Probiere mal die 4-7-8 Atmung und PMR vielleicht hilft dir das. Schlimm ist es bei mir wenn ich zur Arbeit muss und ich um 5.30 Uhr aufstehen muss.

x 2 #18

J
@-juli ich habe immer das Problem, dass wenn ich Mirtazapin absetze erst eine richtig gute Zeit habe...ich an Gewicht verliere...und dann geht es los mit der Ängstlichkeit. Glaube aber wirkklich das aktuell ist bedingt durch die Wechseljahre u.Schilddrüse....das könnten lustige Jahre werden. Ich war jetzt diese Woche krank geschrieben, freue mich aber SO sehr auf die Arbwit aber ob d a s was wird. traurig

Ich trage seit 2 Tagen wieder meine Uhr als Schlaftracker....glaube die tut mir auch nicht gut.

x 1 #19

J
@Kad ich verstehe dich sehr. Finde die sehr beängstigend. Schauen wir mal was die Nacht bringt... traurig

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore