App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

cats49

cats49
Mitglied

6
Danke erhalten:
4816

ich bin vor etwa 10 Tagen am rechten Fuß neben dem Knöchel zweimal
gestochen worden. Heilt nicht,auf einem Stich Eiterkruste.
Cats kann leider ihre Knibbelfinger nicht weg lassen.
Ja,ich weis ist blöd,sollte ich nicht,seufz.
Heute wird die Rötung größer.
Der Bereich tut leicht weh.
Der Hypochonder im Innenchaosteam rotiert vor Panik vor einer Blutvergiftung.
Mein Hausarzt hat noch länger Urlaub,die Vertretungspraxen,halt Freitag,
alle bereits geschlossen.
Soll ich am Nachmittag zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen ?
Natürlich habe ich Angst mich lächerlich zu machen,zu übertreiben.
Vielleicht hat nur der Riemen der Sandalen die ich gestern und
heute an hatte in dem Bereich gescheuert.
Bis Montag warten könnte im worst case zu lang sein.
Hin und her gerissen.

VG cats

24.07.2026 #1

23 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
127356
Hallo, ich bin vor etwa 10 Tagen am rechten Fuß neben dem Knöchel zweimal gestochen worden. Heilt nicht,auf einem Stich Eiterkruste. Cats kann ...

Hallo Cats

ich wollte dich auch gerade fragen ob du vielleicht wissen könntest von was für einem „Viech“du gestochen oder gebissen wurdest?

ich selber hab das „Problem“das sich jeder Stich oder Biss entzündet egal von welchem Tier und es geht manchmal Wochen bis man den Stich oder Biss nicht mehr sieht….

eiter sollte es jedoch nicht drauf haben,die Rötung müsste nach 10 Tagen langsam abklingen anstatt größer zu werden….

wichtig ist das du nicht mit den Fingern an die „Wunde“Gehen solltest indem du daran herum drückst oder den Eiter ablassen willst denn auch an gewaschenen Fingern können sich Bakterien befinden die dann wiederum in die Wunde gelangen

hast du Desinfektionsmittel zuhause?Du könntest die Wunden mehrmals täglich damit desinfizieren und ein wenig Watte drüber tun

wenn du damit nicht zum Arzt willst weil du Angst hast dich lächerlich zu machen,könntest du vielleicht die 116 117 anrufen und denen alles genau schildern,die wissen dann ganz sicher ob es nötig ist das du gleich zu einem Arzt gehst oder du noch bis Montag abwarten kannst

gute Besserung 💐

Heute 12:44 • x 2 #5

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Blutvergiftung

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
127356
Es tritt kein Eiter aus. Die Kruste ist bräunlich gelb weißlich. Ich weis das ich mir nur selbst schade wenn ich Google frage. Damit mache ich mich ...

Bitte hab keine Angst dich zu blamieren denn dafür gibt es absolut keinen Grund
und selbst wenn es nichts ist,es ist völlig okay wenn du Sicherheit brauchst und nachfragst
und wenn Ärzte nicht dazu fähig sind mit Patienten die eine Hypochondrie haben klarzukommen und sie respektvoll und mit Würde zu behandeln dann sollten diese Ärzte sich Gedanken darüber machen ihren Job verfehlt zu haben

es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen das der Bereich und die Wunde nicht stark schmerzen das heißt das es nicht stark entzündet ist….

akut ist es bestimmt nicht mach dir keine allzu große Sorgen
aber hol dir die Sicherheit die du brauchst und frage nach das ist dein Recht und deren Aufgabe und Job dir diese Sicherheit zu geben

du bist nicht lächerlich ganz und gar nicht

Heute 13:47 • x 1 #10

Zum Beitrag im Thema ↓

E
Weißt du von was du gestochen wurdest? Und du solltest nicht an der Wunde rumgrübeln, hast du Jod zuhause, das wäre noch gut um es zu desinfizieren, am besten tust du ein Pflaster noch drauf damit du nicht mehr an die Wunde kommst.

Geh doch einfach zur Sicherheit zum Arzt, der hat sicher auch wenigstens dir richtige Salbe für dich.

x 1 #2

Phaedra
Ich würde auch vorschlagen, Jodsalbe oder andere antibiotische Salbe drauf und Pflaster drüber, dann kann man nicht dran rumzupfen.
Und dann schauen, wie es morgen aussieht - den ärztlichen Bereitschaftsdienst kann man morgen auch anrufen, unmittelbar dringend klingt die Beschreibung nicht. Im Zweifelsfall weiß ein Apotheker auch Rat.

x 2 #3

Andrilg
Bei einer Blutvergiftung kommen noch allgemeine Krankheitssymptome hinzu, Fieber, Schüttelfrost, erhöhter Puls etc. - aber durch die Manipulation an der Wunde scheint die ja schlecht zu heilen, da wäre auf alle Fälle eine geeignete Versorgung angesagt, also vielleicht doch der Arzt der dann die Wunde behandelt damit diese in Ruhe heilen kann

x 2 #4

Sonja77
Zitat von cats49:
Hallo, ich bin vor etwa 10 Tagen am rechten Fuß neben dem Knöchel zweimal gestochen worden. Heilt nicht,auf einem Stich Eiterkruste. Cats kann ...

Hallo Cats

ich wollte dich auch gerade fragen ob du vielleicht wissen könntest von was für einem „Viech“du gestochen oder gebissen wurdest?

ich selber hab das „Problem“das sich jeder Stich oder Biss entzündet egal von welchem Tier und es geht manchmal Wochen bis man den Stich oder Biss nicht mehr sieht….

eiter sollte es jedoch nicht drauf haben,die Rötung müsste nach 10 Tagen langsam abklingen anstatt größer zu werden….

wichtig ist das du nicht mit den Fingern an die „Wunde“Gehen solltest indem du daran herum drückst oder den Eiter ablassen willst denn auch an gewaschenen Fingern können sich Bakterien befinden die dann wiederum in die Wunde gelangen

hast du Desinfektionsmittel zuhause?Du könntest die Wunden mehrmals täglich damit desinfizieren und ein wenig Watte drüber tun

wenn du damit nicht zum Arzt willst weil du Angst hast dich lächerlich zu machen,könntest du vielleicht die 116 117 anrufen und denen alles genau schildern,die wissen dann ganz sicher ob es nötig ist das du gleich zu einem Arzt gehst oder du noch bis Montag abwarten kannst

gute Besserung 💐

x 2 #5

cats49
Zitat von Elemente:
Weißt du von was du gestochen wurdest? Und du solltest nicht an der Wunde rumgrübeln, hast du Jod zuhause, das wäre noch gut um es zu desinfizieren, am besten tust du ein Pflaster noch drauf damit du nicht mehr an die Wunde kommst. Geh doch einfach zur Sicherheit zum Arzt, der hat sicher auch wenigstens dir ...

Nein ich weis nicht von was ich gestochen wurde.Natürlich habe ich oft dran gekratzt,versucht
die Eiterkruste runter zu bekommen.
In den 10 Tagen habe ich es abwechselnd mit Tyrosur und Bepanthen Wund und Heilsalbe
versucht.
Bisher war die Rötung gleichbleibend. Heute brennt der Bereich leicht,wie es für mich aussieht
ist die Rötung deutlich größer geworden.
Ein Wundspray zur Desinfektion habe ich mir heute im Dro. geholt.
Hätte ich wahrscheinlich gleich machen sollen.
Als hysterischer Hypochonder hätte ich es tunlichst lassen sollen Blutvergiftung zu googeln.
Natürlich schiebe ich jetzt Panik.
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst öffnet um 16 Uhr.
Irgendwie bis dahin den Deckel drauf halten auf der Angst.
Ablenken.

x 1 #6

cats49
Ist ja noch ein paar Stunden bis 16 Uhr. Werde es erst mal weiter beobachten.
Das ich ein Thema mit Hypochondrie habe weis ich.
Damit habe ich bei meinen Ärzten schon öfter harsch genervte Reaktionen
und völliges Unverständnis geerntet.
Habe natürlich Angst beim Bereitschaftsdienst angemault zu werden.
Das ich denen die Zeit stehle.

Sonja77
Liebe Cats darf ich dich fragen welche Farbe das Eiter hat?ist es „schön,normal“leicht gelb Farben so wie Eiter halt normal ist oder hat er bereits eine andere Farbe?

Ich frage dich das aus dem Grund,ich selber bin 2 mal haarscharf an einer schweren blutvergiftung vorbei und war auch nur in der Notaufnahme weil ich dazu gezwungen wurde sonst bringen mich keine 10 Pferde zum Arzt

Bei mir war es kein Stich oder Biss sondern etwas anderes was sich aber über Wochen dermaßen entzündet hatte immer größer und größer wurde immer mehr weh tat bis es schlussendlich höllische Schmerzen waren beim berühren und aus der sehr sehr großen Wunde kam tagelang Grüner Eiter raus der lief einfach raus ….

So schnell geht es doch nicht bis man dann durch eine Wunde wirklich eine blutvergiftung bekommt
Also Zeit bis 16 Uhr hast du allemal denn nach deiner Beschreibung hört es sich für mich nicht als akut an

x 1 #8

cats49
Es tritt kein Eiter aus. Die Kruste ist bräunlich gelb weißlich.
Ich weis das ich mir nur selbst schade wenn ich Google frage.
Damit mache ich mich völlig verrückt.
Schmerzen tut der Bereich nicht brennt nur seit heute Morgen
plötzlich ein bisschen.
Ich versuche mich zu beruhigen,das es nichts Akutes,kein
Notfall ist auf der rationalen Ebene ist mir das klar.
Bin ich mir sicher das die Rötung wirklich größer geworden ist,hmm.
Natürlich habe ich Angst mich mal wieder zu blamieren
und es ist dann nichts.

Sonja77
Zitat von cats49:
Es tritt kein Eiter aus. Die Kruste ist bräunlich gelb weißlich. Ich weis das ich mir nur selbst schade wenn ich Google frage. Damit mache ich mich ...

Bitte hab keine Angst dich zu blamieren denn dafür gibt es absolut keinen Grund
und selbst wenn es nichts ist,es ist völlig okay wenn du Sicherheit brauchst und nachfragst
und wenn Ärzte nicht dazu fähig sind mit Patienten die eine Hypochondrie haben klarzukommen und sie respektvoll und mit Würde zu behandeln dann sollten diese Ärzte sich Gedanken darüber machen ihren Job verfehlt zu haben

es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen das der Bereich und die Wunde nicht stark schmerzen das heißt das es nicht stark entzündet ist….

akut ist es bestimmt nicht mach dir keine allzu große Sorgen
aber hol dir die Sicherheit die du brauchst und frage nach das ist dein Recht und deren Aufgabe und Job dir diese Sicherheit zu geben

du bist nicht lächerlich ganz und gar nicht

x 1 #10

Schlaflose
Zitat von cats49:
Es tritt kein Eiter aus. Die Kruste ist bräunlich gelb weißlich.

Wenn es eine Kruste ist, ist es kein Eiter. Das ist festgetrocknete Wundflüssigkeit.

Karimma
Ich würde vorsorglich einen Arzt drauf schauen lassen. Mein Mann hat auch das Problem, dass sich bei ihm immer alles entzündet. Er hatte jetzt innerhalb von 3 Wochen zweimal einen Stich und jeweils den Fuß geschwollen. Beim ersten Mal gab es Antibiotika und Cortison Creme. Beim zweiten Mal nur die Creme. Er ist Diabetiker, daher ist es etwas heikel. Im letzten Jahr hatte er eine Lymphbahnentzündung durch einen Stich. Irgendwie werden die Viecher immer unerträglicher.
Also, lange Rede, kurzer Sinn.
Ich würde es heute noch abklären lassen. Besser ist besser.

x 1 #12

cats49
Zitat von Schlaflose:
Wenn es eine Kruste ist, ist es kein Eiter. Das ist festgetrocknete Wundflüssigkeit.

Ok.Für mich ist eine gelbliche Kruste nicht normal eitrig.
Aber was weis eine wie ich schon für die ein Wal ein Fisch ist.
Cats ist eben dumm und in jeder Hinsicht ungebildet.
Damit muss ich leben.

Karimma
Bist du gefahren? Wie ist es dir ergangen?

x 1 #14

cats49
Zitat von Karimma:
Bist du gefahren? Wie ist es dir ergangen?

Ja,war dort. Gerade nachhause gekommen.
Es ist nichts Dramatisches.Allerdings muss ich ein
paar Tage ein Antibiotikum nehmen und soll
kühlen.
Mit Salbe allein bekäme man das nicht weg.
Ich kannte den Arzt dort nicht,muss gleich mal gucken
wo im Kaff der seine Praxis hat.
Ein Arzt der sich trotz Betrieb Zeit nimmt,der zuhört.
Ich dachte so was gäbe es gar nicht mehr.
Auch die Frau am Empfang sehr freundlich.

x 2 #15

Andrilg
Gut dass du da warst - die Antibiotische Behandlung hilft bestimmt bald und dann musst du dir keine Sorgen mehr machen.

x 1 #16

Sonja77
Zitat von cats49:
Ja,war dort. Gerade nachhause gekommen. Es ist nichts Dramatisches.Allerdings muss ich ein paar Tage ein Antibiotikum nehmen und soll kühlen. Mit ...

Super toll 😊 in zwei Hinsichten

erstens hast du dich getraut und warst dort

und zweitens ist es nichts schlimmes und der Arzt hat dich ernst genommen und dich mit Respekt behandelt

ich freue mich riesig mit dir mit

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wildrose
Dann Gute Besserung.

x 1 #18

L

cats49
Es sind lediglich 2 entzündete Mückenstiche.Mein erster Panikgedanke war
Blutvergiftung,Intensivstation,ich sterbe dran.
Als die Rötung anfing größer zu werden bin ich in absolute Panik geraten.
Keine Ahnung was Lymphbahnentzündung ist.
Davon habe ich noch nie was gehört.
Es ist nichts Dramatisches. Ich habe wie immer überreagiert.
Cats ist eben ein hysterischer Hypochonder.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore