Pfeil rechts
2

I
Hallo ihr Lieben,

erstmal vorweg, ich liebe dieses Forum und konnte schon sehr viele Ängste in den Griff bekommen durch eure Erfahrungen und mutmachenden Beiträge!
Bisher war ich eher stiller Mitleser.
Zunächst zu mir, leide seid ca 2 Jahren unter Hypochondrie bin 28 Jahre alt, habe 2 kleine Kinder und das dritte derzeit unter dem Herzen in der 26 ssw.
Momentan belastet mich ein Thema so sehr das ich einfach hoffe ein wenig Beruhigung von euch zu bekommen.
Schon seid ca 1 Jahr habe ich starke Probleme mit meinem untersten Rücken! Teils mit grausigen Nervenschmerzen in Arnus und Beckenboden. Es gab aber auch symptomfreie Monate. Nun in der Schwangerschaft wird wegen fehlender Reflexe im linken Bein ein Bandscheibenvorfall vermutet und ich bin im Beschäftigungsverbot. Weitere Diaknostik möchte man ohne Lähmungen gerade nicht durchführen.
Vor Ca 10 Monaten war ich beim Proktologen, der außer vergrößerten Hämorrhoiden und einem kleinen Prolaps durch die Geburten nichts feststellen konnte. Außerdem war ich schon 2 mal wegen Beschwerden in der Schwangerschaft im Krankenhaus und wurde u.a. per Ultraschall sehr gründlich gecheckt, auch in Richtung Enddarm etc.
Nun Belastet mich folgendes: beim Geschlechtsverkehr empfinde ich einen enormen Druck runter zum Po bis hoch zum Steißbein. Ich habe schon richtig Angst vor dem nächsten Mal, obwohl ich so viel Lust habe. zunächst konnte ich mir das alles zurecht reden mit Verspannungen im unteren Rücken und Druck der Gebärmutter etc.
Aber nun habe ich regelrechte Panik das da iwo ein Turmor sitzt im Po oder Becken. leider habe ich erst Ende nächsten Monat einen Termin beim Proktologen (die sind Randvoll).
Ich habe halt auch schon lange oder gefühlt immer sehr weichen ungeformten Stuhl und Wenn's meinem Rücken sehr schlecht geht auch Nervenschmerzen beim Stuhlgang. ansonsten keinerlei Blut und eigl auch meistens keinerlei Schmerzen. aber ihr kennt das ja, auf einmal denkt man zurück und findet tausend Sachen die zu Krebs passen würden! Dann habe ich den verdammten Googelfehler gemacht und natürlich Leute mit Anfang 20 und Analkarzinom gefunden.
Ich bin gerade völlig am Ende und bin so traurig wieder in so einem Schub zu stecken! Ich bin in Therapie und habe oft auch gute Phasen. aber das jetzt ist die Hölle. Dazu kommt ja das in der Schwangerschaft einfach kaum was gemacht wird und auch Diaknostik schwer ist.
Hätte man beim letzten Proktotermin oder beim intensiven Unterbauch Schall vaginal am Anfang der Schwangerschaft iwas Verdächtiges gesehen? Lässt sich dieses Druck Gefühl irgendwie plausibel erklären? Tatsächlich habe ich keinerlei Erfahrungen finden können wo Jemand ähnliches erlebt hat.
Ich will doch einfach nur die Schwangerschaft genießen und mich auf meine Tochter freuen .
Manchmal tut es schon gut es einfach mal aufzuschreiben. verstehen tut einen ja sonst niemand.

26.08.2019 12:02 • 25.04.2020 #1


8 Antworten ↓


Lillibeth
Frag doch mal einen Physiotherapeuten. Vielleicht kannst Du mit Beckenbodentraining was erreichen. Ich hatte das in der zweiten sS auch. Ich hatte beim ersten Mal einen Kaiserschnitt und dadurch ständig solche Probleme.

26.08.2019 13:55 • #2


A


Angst vor Analkarzinom / Beckentumor

x 3


I
Zitat von Lillibeth:
Frag doch mal einen Physiotherapeuten. Vielleicht kannst Du mit Beckenbodentraining was erreichen. Ich hatte das in der zweiten sS auch. Ich hatte beim ersten Mal einen Kaiserschnitt und dadurch ständig solche Probleme.

Ja ich bin regelmäßig bei der Osteopathin, aber die macht nun grundsätzlich nichts mehr im unteren Bereich. Die hat mir aber zumindest meine Brustwirbelsäule wieder in Ordnunt gebracht letzte Woche.
Ich versteh halt dieses Druck/Reibegefühl nicht und denk immer da muss doch irgendwie was sein...wie wir das halt alle kennen mit den irrationalen Gedanken.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hätte ich das vermutlich völlig abgetan und eben bis nach der Schwangerschaft gewartet.. dieses alte Körpervertrauen wünsch ich mir so sehr zurück...

26.08.2019 16:38 • #3


Lillibeth
Das kann ich gut verstehen. Ich achte auch auf einfach alles ! Aber meistens ist es dann einfach so vorbei...Kinder liegen ja nun auch gerne mal etwas ungünstig. Warte ab und bleib ruhig... ich weiß.... gar nicht einfach...mach vielleicht Übungen zur Entspannung

26.08.2019 17:37 • #4


S
Zitat von 3isblume:
Hallo ihr Lieben,erstmal vorweg, ich liebe dieses Forum und konnte schon sehr viele Ängste in den Griff bekommen durch eure Erfahrungen und mutmachenden Beiträge!Bisher war ich eher stiller Mitleser.Zunächst zu mir, leide seid ca 2 Jahren unter Hypochondrie bin 28 Jahre alt, habe 2 kleine Kinder und das dritte derzeit unter dem Herzen in der 26 ssw.Momentan belastet mich ein Thema so sehr das ich einfach hoffe ein wenig Beruhigung von euch zu bekommen.Schon seid ca 1 Jahr habe ich starke Probleme mit meinem untersten Rücken! Teils mit grausigen Nervenschmerzen in Arnus und Beckenboden. Es gab ...

Hab gerade Deinen Beitrag hier gefunden. Ich habe auch manchmal ähnliche Schmerzen beim Sex und Enddarm. Auch habe ich immer wenn ich nur einen Tag Mal nicht auf dem Klo war Enddarm Schmerzen. Fühlt sich nach Entzündung an. Ach ja und Ishias und Beckenschmerzen habe ich auch. Übrigens auch die gleichen Ängste...Hat sich bei Dir was ergeben? Habe gerade auch Angst vor Enddarm Krebs oder Beckenkrebs usw. Ich war vor paar Jahren Mal zur Enddarm Spiegelung ( keine komplette Darmspiegelung) aber er meinte nur, dass ich mit meinem Darm noch 10 Kinder bekommen könnte. Ich habe bereits 4... Abgenommen habe ich nicht...

10.02.2020 17:28 • #5


I
Zitat von Sarahh:
Hab gerade Deinen Beitrag hier gefunden. Ich habe auch manchmal ähnliche Schmerzen beim Sex und Enddarm. Auch habe ich immer wenn ich nur einen Tag Mal nicht auf dem Klo war Enddarm Schmerzen. Fühlt sich nach Entzündung an. Ach ja und Ishias und Beckenschmerzen habe ich auch. Übrigens auch die gleichen Ängste...Hat sich bei Dir was ergeben? Habe gerade auch Angst vor Enddarm Krebs oder Beckenkrebs usw. Ich war vor paar Jahren Mal zur Enddarm Spiegelung ( keine komplette Darmspiegelung) aber er meinte nur, dass ich mit meinem Darm noch 10 Kinder bekommen könnte. Ich habe bereits 4... Abgenommen habe ich nicht...


Hey

ich habe vor 10 Wochen meine kleine Maus geboren. Tatsächlich sind die Symptome seid dem fast weg gegangen. Beim sex habe ich aber immernoch Druckgefühl, wenn auch nicht so stark wie in der Schwangerschaft. Die sehr gründliche gynäkologische Abschlussuntersuchung hat mir ein wenig Sicherheit gegeben. Tast und Ultraschallbefund waren unauffällig. Villt würde dir das auch helfen?
Ängste bezüglich meines Enddarms/Analbereiches habe ich aber leider weiterhin ganz ganz schlimm! Versuche gerade auch in der Therapie dahinter zu kommen wieso das so ist.
Habe so eine kleine Verhärtung am Schließmuskel ertastet und da ist nun eine dazu gekommen und bin wieder komplett gelähmt vor Angst! Kein normaler Mensch hätte sowas überhaupt entdeckt!
Übermorgen habe ich nochmal einen Proktologentermin und hoffe einfach Erleichterung zu bekommen! Ich weiß das eh wieder iwas kommen wird was mir Angst macht, aber wenigstens diese eine Angst muss nun angegangen werden!

Aber nochmal zurück zu dem Druckgefühl und den Beckenschmerzen! Ich bin sicher es sind verspannungen im unteren Rücken und Beckenboden! Meine Osteopathin hat letztens meine Sitzhöcker bearbeitet und ich bin fast von der Liege geflogen vor Schmerzen! Sie sagte ich hätte da massivste Verspannungen. Die Angststörung löst so viel Spannungen im Körper aus, einfach grässlich!

10.02.2020 22:08 • x 1 #6


S
Zitat von 3isblume:
Hey ich habe vor 10 Wochen meine kleine Maus geboren. Tatsächlich sind die Symptome seid dem fast weg gegangen. Beim sex habe ich aber immernoch Druckgefühl, wenn auch nicht so stark wie in der Schwangerschaft. Die sehr gründliche gynäkologische Abschlussuntersuchung hat mir ein wenig Sicherheit gegeben. Tast und Ultraschallbefund waren unauffällig. Villt würde dir das auch helfen?Ängste bezüglich meines Enddarms/Analbereiches habe ich aber leider weiterhin ganz ganz schlimm! Versuche gerade auch in der Therapie dahinter zu kommen wieso das so ist.Habe so eine kleine Verhärtung am Schließmuskel ertastet und da ist nun eine dazu gekommen und bin wieder komplett gelähmt vor Angst! Kein normaler Mensch hätte sowas überhaupt entdeckt! Übermorgen habe ich nochmal einen Proktologentermin und hoffe einfach Erleichterung zu bekommen! Ich weiß das eh wieder iwas kommen wird was mir Angst macht, aber wenigstens diese eine Angst muss nun angegangen werden! Aber nochmal zurück zu dem Druckgefühl und den Beckenschmerzen! Ich bin sicher es sind verspannungen im unteren Rücken und Beckenboden! Meine Osteopathin hat letztens meine Sitzhöcker bearbeitet und ich bin fast von der Liege geflogen vor Schmerzen! Sie sagte ich hätte da massivste Verspannungen. Die Angststörung löst so viel Spannungen im Körper aus, einfach grässlich!

Bei mir ging das mit den Darmproblemen in der SSW erst an...Aber jetzt wo du es sagst... Sitzbeinhöcker Schmerzen habe ich auch. Ja was Ängste so bewirken. Gynäkologisch bin ich abgeklärt...

10.02.2020 22:44 • #7


S
Hallo kennt das jemand von euch, dass man nach dem Stuhlgang unabhängig von Verstopfung oder Durchfall danach so ein ziehen oder Druck im Enddarm hat. Es tut nicht arg weh aber ist unangenehm. Hab das nicht oft...aber bestimmt schon seid 5 Jahren. Hatte auch schon eine Enddarmspiegelung ohne Ergebnis.

25.04.2020 10:13 • #8


Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Hallo kennt das jemand von euch, dass man nach dem Stuhlgang unabhängig von Verstopfung oder Durchfall danach so ein ziehen oder Druck im Enddarm hat. Es tut nicht arg weh aber ist unangenehm. Hab das nicht oft...aber bestimmt schon seid 5 Jahren. Hatte auch schon eine Enddarmspiegelung ohne Ergebnis.

Ja, das kommt von Hämorrhoiden.

25.04.2020 13:05 • x 1 #9






Dr. Matthias Nagel