App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder in großer Sorge.

Seit 15 Jahren leide ich an Chronischen Durchfall bezüglich einer Schilddrüsenüberfunktion und einer EPI ( Bauchspeicheldrüse) Ich hatte auch ab und an mal Juckreiz am After. Dazu hat auch öfter geblutet, bin deswegen zum Arzt, der mich damals aufgrund dessen zu einer Darmspiegelung überwiesen hat ( 2016) aber man hat nur vergrößerte Analpapillen und Hämorriden Grad 1 festgestellt. Sonst war alles unauffällig.

Vor 4 Jahren wurde ein CT Bauch Abdomen mit Untersuchung des Darms ausgeführt. Auch alles soweit okay,

Seit ca 6 Monaten habe ich einen enorm starken Juckreiz und auch die Gesäßspalte ist immer aufgerissen und entzündet. Ich habe gestern in meinen Analkanal gefühlt und meine ( Richtung Wirbelsäule) hinter dem Schließmuskel eine kleine längliche Erhebung ertastet zu haben die auch unangenehm ist wenn ich sie berühre. Diese Erhebung fühlt sich an einer stelle an wie ein kleiner Pickel.

Ich mache mir total Sorgen Mein hausarzt ist jetzt leider in Urlaub.

Fragliche Grüße
Seele

21.08.2025 08:06 • 29.08.2025 #1

19 Antworten ↓

p.s diese kleine Erhebung ist vielleicht 5 Milimeter.

A

Angst vor Analkanalkarzinom!

x 3

@Seele74 wenn du seit 6 Monaten Juckreiz hast warst du zwischenzeitlich nicht beim Arzt? Wenn Hausarzt im Urlaub ist warum versuchst du nicht beim Gyn einen Termin zu bekommen? Können Hämorrhoiden sein oder ein Pilz nachdem du in den Wechseljahren bist kann es auch am Östrogen liegen wenn das schwindet gibt's auch Juckreiz an scheide und After

Zitat von Tin-maus:
@Seele74 wenn du seit 6 Monaten Juckreiz hast warst du zwischenzeitlich nicht beim Arzt? Wenn Hausarzt im Urlaub ist warum versuchst du nicht beim Gyn einen Termin zu bekommen? Können Hämorrhoiden sein oder ein Pilz nachdem du in den Wechseljahren bist kann es auch am Östrogen liegen wenn das schwindet gibt's auch ...

Beim Gyn war ich vor 4 Wochen. Ich lasse auch immer einen Vaginalultraschall machen. Sie hat aber nichts gesagt. Das Problem hatte ich da aber auch nicht angesprochen ehrlich gesagt, weil es da auch wieder in Ordnung war. Aber wenn was größeres wachsen würde, dann hätte Sie mich doch zu meinem Hausarzt verweisen müssen?

Diesen Juckreiz habe ich seit 15 Jahren. Mal mehr mal weniger Blut. Jetzt blute ich gar nicht mehr. Meine Scheide Juckt auch, eben bezüglich der Scheidentrockenheit- Am After rundherum auch meistens Juckreiz.

Mir macht diese kleine Erhabenheit hinter dem Schließmuskel Sorgen.
Viele Grüße
Seele

@Seele74 also ich hab zb seit Jahren eine Analthrombose kann sowas auch sein die ist jetzt aber auch nicht bedenklich..wenn dein HA im Urlaub ist hat er doch bestimmt eine Vertretung...der Durchfall hast du ihn immer noch? Der triggert das ganze natürlich auch und reizt..bei dem Juckreiz scheide gibt's natürlich das vagisan vielleicht mal kamillensitzbad die Gyn sieht im Ultraschall nicht was hinten im after ist

Zitat von Tin-maus:
@Seele74 also ich hab zb seit Jahren eine Analthrombose kann sowas auch sein die ist jetzt aber auch nicht bedenklich..wenn dein HA im Urlaub ist hat er doch bestimmt eine Vertretung...der Durchfall hast du ihn immer noch? Der triggert das ganze natürlich auch und reizt..bei dem Juckreiz scheide gibt's natürlich das ...

Also After und Scheide liegen doch nah beieinander? Sie kann ja hoch bis zu den Eierstöcken sehen, dann kann sie auch den After sehen?

Durchfall habe ich immer mal wieder. Dann Juckt es auch kräftig. Es juckt aber eher im Außenbereich nicht an der erhabenenen Stelle. Außen Blutet es dann auch leicht( Pünktchen auf dem Toilettenpapier)

@Seele74 ja Darmabschnitte kann sie schon sehen ob eine Entzündung usw vorliegt kann auch ein Ekzem sein oder tatsächlich das du vielleicht einen Pilz hast...wenn du eh epi hast wird ja dein Stuhl bestimmt mal untersucht wegen den elastasen werten...

Zitat von Tin-maus:
@Seele74 ja Darmabschnitte kann sie schon sehen ob eine Entzündung usw vorliegt kann auch ein Ekzem sein oder tatsächlich das du vielleicht einen Pilz hast...wenn du eh epi hast wird ja dein Stuhl bestimmt mal untersucht wegen den elastasen werten...

Ist ja dann der untere darmabschnitt. Wenn da was gewesen wäre, hätte Sie mich doch drauf aufmerksam machen müssen- Das meine ich auch.

Hat sonst keiner eine Idee was das sein könnte?

VG

Vielleicht eine harmlose kleine Narbe von früheren Verletzungen?

Zitat von Bisentier17:
Vielleicht eine harmlose kleine Narbe von früheren Verletzungen?

6 Monate?

Mein Sohn hatte auch ein paar mal beim Stuhlgang viel Blut dabei. Er wurde dann in Krankenhaus auf den Kopf gestellt.
2 große Blutbilder
Magen- und Darmspiegelung
Abtasten
Abdomenultraschall
Darm-CT

Raus kam nichts.

Zitat von Seele74:
Also After und Scheide liegen doch nah beieinander? Sie kann ja hoch bis zu den Eierstöcken sehen, dann kann sie auch den After sehen?

Den After aber nur von außen. Die Eierstöcke sieht man ja nur mit dem Vaginalultraschallgerät, das durch die Scheide eingeführt wird. Um tiefer in den After zu sehen, müsste dort ein Endoskop eingeführt werden. Früher sind die Frauenärzte auch immer mit dem Finger in den After reingegangen, um Unregelmäßigkeiten zu tasten, aber das wird, soweit ich es erlebt habe, nicht mehr gemacht.

Zitat von Schlaflose:
Früher sind die Frauenärzte auch immer mit dem Finger in den After reingegangen, um Unregelmäßigkeiten zu tasten, aber das wird, soweit ich es erlebt habe, nicht mehr gemacht.

Meine Gyn macht das jedes Mal im Rahmen der Vorsorge.

Zitat von Seele74:
Mir macht diese kleine Erhabenheit hinter dem Schließmuskel Sorgen.

Zitat von Seele74:
Hat sonst keiner eine Idee was das sein könnte?

Das wird dir nur ein Proktologe genau sagen können. Alles andere hier wären nur Spekulationen, die dich nicht wirklich weiterbringen...

@Gaulin
Das ist mir schon klar.

Zitat von Schlaflose:
Den After aber nur von außen. Die Eierstöcke sieht man ja nur mit dem Vaginalultraschallgerät, das durch die Scheide eingeführt wird. Um tiefer in den After zu sehen, müsste dort ein Endoskop eingeführt werden. Früher sind die Frauenärzte auch immer mit dem Finger in den After reingegangen, um ..

Mein Gyn macht das Garnicht.

Er schaut nur mit dem Ultraschall Vaginal ob alles soweit okay ist.

Da ich schon 50 Jahre alt bin, habe ich am Montag eine Stuhlprobe zur Krebsvorsorge abgegeben. Mal schauen ob alles in Ordnung ist. Hoffe ich.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Seele74:
p.s diese kleine Erhebung ist vielleicht 5 Milimeter.

Von Innen, oder von Außen? Wichtig ist auch das der After nach jedem Stuhlgang, zwar ausgewaschen wird, aber er muß immer trocken sein. Sonst kann auch dieser Juckreiz entstehen. Vielleicht hast Du eine Analthrombose.

Zitat von Abendschein:
Von Innen, oder von Außen? Wichtig ist auch das der After nach jedem Stuhlgang, zwar ausgewaschen wird, aber er muß immer trocken sein. Sonst kann auch dieser Juckreiz entstehen. Vielleicht hast Du eine Analthrombose.

Ist genau vor bzw am inneren Schließmuskel.

Ich habe mit meinem Arzt gesprochen. Da ich Hämorriden habe, geht er stark von einer aus.

Ich soll das beobachten und mir nicht zu viele Sorgen machen.

Zitat von Seele74:
Ich habe mit meinem Arzt gesprochen. Da ich Hämorriden habe, geht er stark von einer aus.

Ich soll das beobachten und mir nicht zu viele Sorgen machen.

So wird es auch sein

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore