Zitat von Frittensauce: Ich will keinen triggern, aber rein statistisch gesehen sterben Menschen mit ADHS häufiger jung etwa durch Unfälle oder Gewalt. Das liegt an der Impulskontrolle.
Deswegen muss es nicht auf dich oder deine Familie zutreffen.
Und ob man es nun offiziell hat oder nicht, ändert dann nichts an der Ausgangslage.
Ich habe Autismus. Nach der Statistik werde ich auch früher sterben als der Durchschnitt. Der Durchschnitt! Sehr wichtig dieses Wort.
Durchschnitt sagt für dich persönlich als einzelner Mensch erst einmal nicht viel aus.
Du kannst dir aussuchen, ob du Fallschirm springen gehen willst oder nicht.
Du kannst versuchen inne zu halten und zu überlegen, ob du so viele Gewicht beim Sport nehmen solltest oder nicht.
Zitat von Junika2906: Und dein Perfektionismus hat nichts mit ADHS zu tun- sondern eher der selbst auferlegte Druck „ es besser zu machen“ „perfekt zu sein“… so meine Meinung.
Das ist ein Jain. Kann ich sagen, da es mit meiner Diagnose tatsächlich in der Hinsicht nicht groß anders ist.
Selbst auferlegter Perfektionismus ist es zum Teil sicherlich. Aber es ist auch einer, den man immer wieder vor die Nase geworfen bekommt, weil man nicht in die Norm reinpasst.
Leider ist es so, dass man nicht mit offenen Armen empfangen wird, wenn man in die nicht rein passt, was sicherlich jeder irgendwie kennt.
Bei ADHS und Autismus (welche anderen Besonderheiten da noch reinfallen, kann ich jetzt nicht sagen, aber es gibt sicherlich noch mehr) bekommt man das jeden Tag zu spüren.
Um herauszufinden, wo es her kommt, ist dann wieder eine Therapie sinnvolle wenn es einen sehr schlimm einschränkt.
Der Druck, das, was man wie die anderen kann, besonders gut zu machen, um seine Defizite auszugleichen, kann hoch sein.
Zitat von Frittensauce: Ich konnte mich sehr gut damit identifizieren, aber ich bin auch ähnlich aufgewachsen… und fragte mich „Wirklich ADHS oder ganz normale Reaktion, wenn man arm aufgewachsen ist?“
Die Antwort auf die Frage musst du entweder los lassen ...
Oder dich trauen und einen Test machen.
Das eine gibt die Antwort. Das andere nicht. Was du lieber möchtest, musst du für dich selbst entscheiden.
Zitat von Frittensauce: Ich mag meinen Charakter. Ich hätte Angst zu verlieren, was mich besonders macht, wenn man mir das ADHS austreibt, sollte ich es haben
Dann behalte ihn.
Ansonsten stimme ich zu, dass du dir einen Therapeuten suchen solltest.
Aber nicht explizit wegen dem ADHS.
Sondern wegen deinen großen Ängsten vor Krankheiten. Dadurch kann es auch etwas leichter werden.