App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

L

LunaW92
Mitglied

2
1
1
Ich schreibe hier weil ich mir wirklich nicht mehr anders zu helfen weiß.Ich leide an adhs und bin sehr unstrukturiert, hab Probleme mit geld weil ich keine ordnung halten kann und bekomme nichts geschissen .Von meinem mann und auch von außen höre ich nur "streng dich mehr an " ,"du musst dich mal zusammenreißen "aber ich kann es nicht besser ,sonst würde ich es ja längst anders machen . ich höre auch oft ich nutze mein adhs als ausrede .die sache ist ,vielleicht erwähne ich es wirklich sehr oft und versuche damit sachen die ich tue oder falsch mache damit zu erklären . ich würde gerne von euch wissen wollen,ob ich im Unrecht bin . mein mann ist drauf und dran sich scheiden zu lassen weil ich immer wieder anecke ,zB hab ich letztens
(Mal wieder unüberlegt )einen impulskauf getätigt obwohl ich wusste ,wir haben kein geld dafür im moment . ich denke in diesen Momenten nicht nach. und danach wird es mir erst bewusst. ich mache so oft fehler . Hab das gefühl ich bin eine vollkatastrophe auf 2 beinen. ich hab so angst meinen mann zu verlieren . und das blöde ist ,er ist immer genervter und ich werde immer schusseliger weil ich unter druck stehe und angst habe ,wenn ich mich nicht auf die Reihe bekomme ,dann ist er weg . hilfe .

03.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Torina
@LunaW92 hey! Das ist ne blöde Situation, in welcher du da steckst. Ich kann deinen Mann total verstehen, dass er mehr als durch ist, wenn du die gemeinsame Kohle durch Spontankäufe dezimierst. Durch das Adhs tickt man anders und hat Probleme in verschiedenen Bereichen, aber man muss auch versuchen an sich zu arbeiten. Impulsivität kenne ich eher im zwischenmenschlichen oder durch Handlungen, welche in dem Moment einfach aus mir herausbrechen. Einen unüberlegten Kauf hatte ich aufgrund dessen noch nicht. Da ist eher die Frage, ob du nicht generell Problemchen mit dem Umgang mit Geld hast und da vielleicht mal mit einem Haushaltsbuch zusammen mit deinem Mann struktur reinbringen kannst.
Nimmst du Medis wegen dem Adhs?

x 1 #2

A

Angst, ADHS und ein kaputtes Leben

x 3

L
@Torina nein leider suche ich noch nach einem Psychater

x 1 #3

Torina
Seit wann hast du die Adhs-Diagnose? Kannst du von dem Arzt, welcher die Diagnose gestellt hat, evtl ein Rezept bekommen?
Gerade wenn der Leidensdruck hoch ist, kann man schon mal mit Medis nachhelfen, dass man zumindest temporär normal funktioniert.

Sonja77
Das ist wirklich nicht gerade einfach für keinen von euch beiden und ich kann beide Seiten irgendwie verstehen….

Klar das dein Mann dich nun unter Druck setzt indem er dir so quasi mit der Scheidung droht das macht das ganze natürlich noch schwerer denn mit Druck hat man noch nie probleme gelöst und sowieso ist Druck immer der falsche Weg um eine Lösung zu finden

Sich wegen einer Erkrankung des Partners zu trennen oder scheiden das sollte eigentlich nicht vorkommen,denn man müsste genau dann für den anderen da sein und ihn unterstützen und helfen denn genau dann braucht er es am meisten

Wenn ich mir aber überlege das ich an seiner Stelle bei jedem deiner Fehler oder falschen Handlungen oder Verhalten deine Erkrankung als Entschuldung hören müsste,würde mir wohl auch irgendwann die Hutschnur reißen
Eine Erkrankung kann eine Erklärung sein aber niemals eine Entschuldigung
Und man sollte auch nicht wegen jedem furz seine Erkrankung hervorholen

Du bist du
Du bist nicht deine Erkrankung
Du bist ein erwachsener Mensch und wenn du siehst das alles zusammen bricht dann solltest du dir dringend Hilfe holen in Form von Therapie Medis und Psychiater
Man kann auch ADHS gut behandeln und sich gut einstellen lassen

Und wenn du Geld was ihr nun einfach nicht habt,für unnötige Einkäufe vergeudest da kann ich ihn schon verstehen das er da richtig sauer wird

Macht eine Paartherapie wenn ihr das beide wollt und wenn ihr um eure Ehe kämpfen wollt
Aber du musst an dir arbeiten und dir helfen lassen ohne Hilfe schaffst du das nicht….

Ihr wendet beide genau das falsche beim anderen an und macht somit alles nur noch schlimmer

Er
Druck
Du
Immer und immer wieder deine Erkrankung als Erklärung

Die beiden Dinge funktionieren aber nicht

Mira Weyer
App im Playstore