App im Playstore
Pfeil rechts
11

Guten Morgen alle zusammen ️
Ich habe ein Anliegen:
Meine vierjährige Tochter hat vor drei Tagen kurz erwähnt, dass ihr Muttermal am Rücken weh tut. Danach war das Thema irgendwie wieder vergessen. Heute hat sie es aber erneut angesprochen – und das Muttermal fühlt sich auch heiß an.

Ansonsten benimmt sie sich ganz normal, wirkt weder krank noch irgendwie gequält. Trotzdem macht mir das große Angst.

Ich habe die Situation ChatGPT geschildert, und die Antwort war, dass solche Veränderungen ein Warnzeichen sein können. Mir ist natürlich klar, dass ihr mir jetzt auch nur raten könnt, mit ihr zum Arzt zu gehen – aber ich musste das einfach mal loswerden.

Heute 09:24 • 18.05.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

@Celinamary Muttermale können natürlich weg tun, wenn man dran kommt. Dieses kann je nach Bewegung oder Klamotten anziehen gereizt sein. Ist aber in der Regel, nicht wirklich schlimm.
Am besten tatsächlich zum Hausarzt bzw Kinderarzt gehen und drauf schauen lassen. Das Bild sieht jetzt erstmal auf Anhieb nicht schlimm aus. Der Kinderarzt wird sich das anschauen und helfen können. ️

A

Angst um meine kleine Tochter

x 3

Wo genau is das Muttermal am Rücken - evtl hat sie sich gekratzt oder die Kleidung hat gescheuert…

@Junika2906 Das Muttermal ist am unteren Rücken.

Scheuert da vielleicht etwas dran? Hosenbund oder ein Etikett?

Finde auch das nix schlimmes dran ist. Bestimmt durch Reibung, Kinder sind ja eh sehr aufgekratzt da kann das schnell vorkommen wenn man auch irgendwo gegen läuft.

Genau zum Arzt solltest Du unbedingt gehen. Es braucht auch noch etwas Zeit, bis zum Termin, aber lieber einmal mehr, als zu wenig. Alles Gute für Euch,

Ich hatte eines wo die Unterhose sitzt - ich habe es entfernen lassen, weil es immer scheuerte.

Ich habe auch eines auf dem Rücken und wenn ich liege, dann tut das auch ein wenig weh, das ist mehr diese Hautknubbel

Meiner Tochter tun sogar die Socken weh…alles was nicht flauschig und weich ist tut weh. In dem jungen Alter ist Hautkrebs äußerst unwahrscheinlich. Ich hatte früher Muttetmale die juckten. Die waren aber auch unbedenklich. Ich bin optimistisch und würde mich über eine Rückmeldung nach dem Arztbesuch freuen. Alles liebe und Lg

Zitat von Mythos:
Tochter tun sogar die Socken weh

Vielleicht mag sie den Stoff der Socken nicht. Oder sagt sie “die Socken tun weh?”

Vielleicht ist das Gummi in der Socke zu eng?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore