Pfeil rechts

K
Hallo ich bin neu hier ...

und zwar habe ich angst rauszugehen ich wohne in einem kleinem dorf und ich kann nur hier bleiben , ich kann nicht in den nachbar ort und so... ich hatte das schonmal und dann war es weg und nun ist es wieder da...

hilft mir bitte

09.11.2011 13:32 • 18.11.2011 #1


40 Antworten ↓


M
hmm, da hilft nur üben üben. immer raus gehen, immer ein stück weiter. und ich bin der meinung, das ne therapie am besten hilft ich kenne das auch und hab es alleine nicht in griff bekommen

09.11.2011 18:06 • #2


A


Angst Rauszugehen

x 3


K
ich übe das seit nem jahr ... ich fahre höchstens mal eine runde mit meinem freund
und für ne therapie muss ja wo anders hin und das bpacke ich noch nicht

10.11.2011 11:43 • #3


M
gibts an deinem ort keine therapeuten? geht es auch nicht, wenn du in begleitung gehst? wenn dich jemand zur therapie fährt? du musst halt den radius erweitern und nicht nur üben was schon geht, sondern immer weiter gehen auch mal ne station mit dem bus oder so, damit du aus deinem ort raus kommst.
ich kann allein auch nix.aber wenn ich begleitung hab oder gefahren werde geht alles.
oder du gehst in ne klinik, wenn du es ambulant nicht schaffst.aber auch dort sagen die nur, üben üben und immer ein stück mehr

11.11.2011 02:36 • #4


K
naja ich habe es vorgestern ein kleines stückchen weiter geschafft .... und das mit ner terapie ich weiß ja nicht ....
also wer bezahlt das den?

13.11.2011 21:26 • #5


M
therapie find ich immer dann nötig, wenn man eingeschränkt leben muss und nicht tun kann, was man will.
ne therapie zahlt die kasse. außer man will zu nem privat therapeuten, den muss man selbst zahlen. ich würd es machen, wenn du alleine nicht voran kommst. ist nicht schlimm. im gegenteil, tut gut

14.11.2011 00:19 • #6


K
so langsam (hört sich dumm an) sagt mir mein hirn werd wieder die alte!!
ich meine was soll mir den passieren wenn ich rausgehe?!
Ich habe halt einfach angst wenn ich umkippe oder sonst was das mir keiner hilft!
Aber wenn ich begleitung dabei habe dann wird der jenige mir ja helfen ....?!
Hört sich alles dumm an aber so fühle ich mich wenn ich rausgehe!
Ich schähme mich dafür auch .... und mir ist das unangenehm das zuschreiben weil ich angst habe das die leute denken : schau dir mal die bekloppte an ....

15.11.2011 12:51 • #7


funkel36
kleinerstern..das ist nich dumm, sondern normaler schutz vom körper in deiner situation grad...den haben wir alle. die gedanken sind einfach da..(genauso irgendwohin zu fahren..und rausfinden wo ist der nächste arzt der mir helfen kann) es wird dir nie was passieren..aber die angst sagt dir was anderes...

15.11.2011 12:58 • #8


K
wirklich? komm mir dakomisch vor.... und peinlich.... *heul*

15.11.2011 12:59 • #9


funkel36
das musses nicht..am anfang meine angsterkrankung bin ich immernur in der gegend meiner wohnung geblieben, weils die sicherheit war...bescheuertes denken aber so war es einfach..

15.11.2011 13:54 • #10


K
ja genau so bin ich auch gerade also nur in der umgebung meiner wohnung! ....
ich kenne keine leute die das gleiche haben wie ich und meine familie kann das irgendwie nicht verstehen ....

15.11.2011 14:35 • #11


M
du bist nicht alleine und es ist nicht peinlich!!!
mein therapeut meinte, man nehme eine straßenbahn und im durchschnitt sind 10 menschen in jeder bahn, die gerade panik haben. die störung wird immer häufiger.
außerdem soll man sich sagen, dass man nicht der wichtigste mensch der welt ist und nicht alle genau mich beobachten. die leute haben ihre eigenen sachen im kopf.

wie oft bist du draußen umgekippt? lass mich raten, noch nie mir ist es auch erst einmal passiert, in der disco. ich hatte hilfe.der krankenwagen war ´sofort da.
mir wäre es eher peinlich umzukippen. ich denke eher, was denken die von mir, wenn ich umkippe und die ärzte merken dann, dass ich gar nix hab.also keine angst das man mir nicht hilft, sondern viel mehr schiss, dass ein depp wieder den krankenwagen holt u die docs meinen, ich hätt Dro. genommen

ich gehe ja alleine auch nicht wirklich raus.nur nachts zur bank oder so. am tag nur in sichtweite der wohnung und in begleitung geht einiges mehr. also hab ich immer meinen freund oder meine mam bei mir.
ich hab so gedanken: wenn jetzt was passiert oder ich ne attacke bekomme, dann können die mich heim fahren oder beruhigen oder wenn es schlimm kommt könnten die mich zum arzt fahren.
in gedanken sieht jeder weg so aus: hier im ort ist ein krankenhaus, also bin ich sicher, in der disco gehts, weil 5 minuten davon die nächste klinik u die psychiatrie ist.
bei weiten strecken schau ich im netz, wo kliniken sind. dann denk ich, wenn wir jetzt umdrehen, bin ich gleich daheim, im nächsten ort ist ne klinik, da und dort kommt ne tanke, wo wir pause machen können.

also ich hab auch so unmögliche gedanken die mir helfen.und mir den gedanken schaffe ich es ab und zu auch alleine einzukaufen etc.

ich bin ein schei. beispiel. ich geb nur tips im forum, aber mach es selbst komplett falsch.ich bin zu feige.
aber in 2x klinik hab ich eben gelernt, dass man jeden tag raus muss und immer paar meter weiter als vorher,so kann man es überwinden.


was spricht gegen therapie?

15.11.2011 18:05 • #12


K
so gedanken wie du es hast im ersten abschnitt hatte ich auch .... bzw habe ich....
mein lebensgefährte versteht das aber meine eltern nicht....

naja immerhin war ich heute mal einpaar stunden bei meinem nachbarn ....

klar habe ich angst das was passiert .... MORGEN bzw HEUTE werde ich weiter versuchen rauszugehen jeden tag ein stück mehr .....

ich danke dir wirklich für das schreiben hier gerade .... tut gerade echt mal gut ....

16.11.2011 00:09 • #13


O
das habe ich auch.. seit ca. einem halben jahr.. konnte auch deshalb nich wirklich zur therapie.. aber mittlerweile geht es... mein freund muss ich überall hinfahren.. sei es zum arzt. therapeut (da muss er eine stunde im auto warten).. oder zum amt.. alleine würde ich das auch net packen

weswegen hast du denn angst raus zu gehen??

muss ja was dahinter stecken..

bei mir ist es die übelkeit und angst davor mich übergeben zu müssen

17.11.2011 12:34 • #14


K
also mein freund fährt auch mit mir überall hin!
naja bei mir fing es mit 14 damals an ich hatte meine periode bekommen und habe ne tablette gegen die schmerzen bekommen und da fing es an wäre beinah umgekippt und alles weil auf leeren magen verträgt sich das nicht! dann war ich in 6 wochen in riedstadt und dann ging es wo ich 15 war bis letztes jahr! da fing das alles wieder an .... es hört sich echt dumm an aber ich habe angst das ich was bekomme wo mir keiner helfen kann also das heißt ich kippe um oder so....

17.11.2011 16:25 • #15


O
ach für sowas brauchst dich nich schämen.. andere haben Angst vor Spinnen .. wir halt davor.. ich gehe sehr offen damit um..

aber früher wollte ich auch net zum arzt.. ich hatte angst das die mir nicht glauben.. aber ich kann dir nur sagen.. um so früher um so besser...

wäre ich vllt. damals schon zum pschologen gegangen.. hätte ich heute vllt. nicht die probleme..

17.11.2011 16:52 • #16


K
ich hatte das ja schonmal und dann ist es weggegangen von alleine .... und seit nem jahr habe ich es wieder...

ich würde gerne mal jemanden treffen der das glöeiche hatte und jetzt nicht mehr hat!

17.11.2011 17:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
so war es bei mir auch... aber in dir drinn wird es immer weiter bleiben wenn du es nciht behandelst..

ich kann dir nur raten lasse es behandeln.. es kann immer wieder kommen

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

17.11.2011 18:48 • #18


K
ja aber ich ahbe angst so ne therapie zumachen ich weiß auch nicht wieso....

ich bin 22 ....

17.11.2011 19:04 • #19


O
hmm warum hast du angst?

bei mir ist, auch jetzt noch, das ich denke bringt mir die was.. hilft das wirklich? aber es hilft.. glaub mir...

bei mir hat das auch alles mit 14/15 angefangen.. und jetzt, mit 23, hab ich den weg geschafft.. und lerne viel über mich...

17.11.2011 19:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier