Pfeil rechts

M
Woran erkennt man da den Unterschied? Woher weiß ich das ich keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall habe, sondern eine Panikattake? Das ich unter Panikattacken leide weiß ich...das wurde mir auch diagnostiziert...aber auch ein Mensch der unter so etwas leidet kann ja trotzdem wirklich mal eine der oben besagten Krankheiten erleiden! Also wie kann ich mir sicher sein wann es eine Panikattacke und wann eine ernste Gefahr ist?

07.04.2010 00:02 • 07.04.2010 #1


1 Antwort ↓

P
Gar nicht, das ist ja das Gemeine. Habe meine *Schwerpunkte* in anderen Bereichen, aber das sichere Wissen um etwas hilft nicht, weil es nur im Moment wirkt.

Auch wenn man sich gerade auf einen Schlaganfall oder einen Herzanfall hin hat untersuchen lassen, eine Minute nach der Untersuchung könnte man prinzipiell einen bekommen.

Relative Sicherheit bekommt man durch Erfahrung vermittelte Lernprozesse, wenn hundertmal in einer bestimmten Situation trotz widersprechender Gefühlslage nichts passiert, ist das ein guter Indikator dafür, dass die Situation tatsächlich ungefährlich ist. Also wenn das Herz schlägt, Druckgefühle im Kopf auftauchen und sich ansonsten trotzdem nichts verändert, würde der Verhaltenstherapeut sagen, lernt man mit der Zeit, dass es wahrscheinlich nichts zu bedeuten hat.

Grüße pc

07.04.2010 00:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier