Pfeil rechts
37

E
Oh nein, jetzt geht der nächste Mist los.
Liege im Bett und habe das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Habe meinen Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, der liegt bei 92, grad sogar einmal bei 91 Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es was schlimmes ist.
Muss dazu sagen, hier im Raum ist sehr schlechte Luft. Kann das damit zusammenhängen?
Oder falsche Atmung durch meine Anspannung generell?

07.09.2023 22:25 • 09.09.2023 #1


26 Antworten ↓


Lukia
Machst du das mit der Apple Watch?

07.09.2023 22:27 • x 1 #2


A


Sauerstoffsättigung und nicht genug Luft bekommen?

x 3


Vanessa147
Mit was misst du denn?

07.09.2023 22:28 • x 1 #3


Vanessa147
@Eni35
Man sagt ja alles zwischen 92-98 ist in Ordnung und im Liegen geht die Sättigung ja auch runter weil man flacher atmet

07.09.2023 22:29 • x 1 #4


E
Ich habe ein richtiges Messgerät für am Finger.

Also kann der Wert wenn man liegt auch unter 92 sein?

Ich steigere mich jetzt schon wieder so rein und habe voll die Angst

07.09.2023 22:32 • x 1 #5


B
Ich frage mich, wieso man überhaupt so ein Teil zuhause hat. Solche laienhaften Messungen machen nichts, außer unnötige Ängste noch zu verstärken.

Hör auf zu messen und achte nicht auf deine Atmung. Der Körper atmet ganz von allein. Wenn ich anfange, mich darauf zu konzentrieren, kriege ich auch früher oder später ein komisches Gefühl.

07.09.2023 22:36 • x 6 #6


Vanessa147
@Eni35
Ja klar kann der Wert bei einem gesunden Menschen auch mal unter 92 liegen, ist bei mir auch schon mal gewesen.
Jetzt lasse ich das messen und mir geht es besser mit der Luft.

07.09.2023 22:37 • x 1 #7


E
@Bunbury ich habe ja nur gemessen, weil sich meine Atmung komisch angefühlt hat.
So komisch eng auch am Brustkorb.

07.09.2023 22:38 • #8


E
@Vanessa147 ich messe nicht so oft. Aber wenn habe ich meist 98, manchmal sogar 99
Deswegen beunruhigt mich die niedrige Zahl grad etwas.

07.09.2023 22:39 • #9


Vanessa147
@Eni35
Na dann passt ja alles wenn dein Wert oft 98 oder 99 ist!
Kann auch schon mal tiefer sein, vielleicht hast du kalte Finger oder sie sind schwitzig?
Mach das Fenster auf, das frische Luft rein kommt, bei stickiger Luft wurde ich auch nicht so gut Luft bekommen

07.09.2023 22:42 • x 1 #10


S
@Eni35 Ich glaube Du kriegst schlechter Luft, weil Du Angst hast und angespannt bist. Wenn man sich dann darauf fokussiert wird es noch schlimmer. Versuch mal tief in den Bauch ein und auszuatmen. Oder Lenk Dich ab.

Bist Du denn noch in der Klinik? Hilft es Dir dort? Dort gibt es doch bestimmt auch Hilfe, wenn es Dir nicht gut geht.

07.09.2023 22:42 • x 5 #11


Lukia
Ich habe ganz oft 89 und 92 als wert.
Habe dann auch immer so ein wenig Panik bekommen!
Tagsüber habe ich immer 99
Hab es dann gelassen zu messen.

07.09.2023 22:48 • x 2 #12


E
@Vanessa147
Nein, weder schwitzige noch kalte Finger.
Die Fenster sind auf Kipp

07.09.2023 23:08 • x 1 #13


E
@Saina91
Ja ich bin noch da.
Ständig kommt was neues dazu. Als wenn meine „alten“ Sachen noch nicht schlimm genug wären

07.09.2023 23:09 • #14


E
@Lukia komisch das es so schwankt.

07.09.2023 23:09 • #15


S
@Eni35 hmm was sagen denn die Ärzte dazu? Nimmst du Medikamente ein?

07.09.2023 23:12 • #16


Vanessa147
Zitat von Eni35:
@Lukia komisch das es so schwankt.

Meine Ärztin meinte es ist normal das es so Schwankungen gibt. Weil ich auch immer sehr panisch geworden bin wegen dem messen.

07.09.2023 23:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Marylou2010
Hast du Nagellack drauf? Sind deine Finger kalt?
Und wie schon bereits geschrieben sich schwitzige Finger können den Wert verfälschen. Es gibt auch zich weitere Ursachen warum der Wert niedrig sein kann ohne dass es eine schlimme Krankheit gibt. Warum misst du überhaupt bzw hast so ein Pulsoxy? Hast du eine Lungenerkrankung oder einfach so?

07.09.2023 23:51 • x 2 #18


Lukia
@Saina91 Nein, bin top fit. Das wäre nor al das es mal so schwankt. Solange es nicht dauerhaft ist.

08.09.2023 07:49 • x 1 #19


Angstmaschine
Zitat von Eni35:
Liege im Bett und habe das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Habe meinen Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, der liegt bei 92, grad sogar einmal bei 91 Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es was schlimmes ist.
Muss dazu sagen, hier im Raum ist sehr schlechte Luft. Kann das damit zusammenhängen?
Oder falsche Atmung durch meine Anspannung generell?

Ich war Ende letzten Jahres im Krankenhaus und lag 2 Tage auf einer Überwachungsstation, also auch mit 24 Std. Oxy-Messung. Da ist der Wert in Ruhe auch manchmal auf 92 oder 91 runter, sobald ich mich bewegt habe oder aufgestanden bin, war alles wieder ok. Das kann vom liegen, flacher atmen, wegduseln oder ungenauer Messung kommen.

Noch als Ergänzung: Ich habe mich auch erschrocken, die herbeigerufenen Schwester hat mich dann aber beruhigt, dass das alles so in Ordnung ist!

08.09.2023 10:32 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel