Pfeil rechts
6

Lescon
Hi ich habe die Mrt hinter mich gebracht. Natürlich bin ich Kern gesund (laut den Ärzten). Nach dem Komischem Gefühl in meinem Hals das durch die mrt entkräftet wurde kam nun etwas neues dazu (wer hätte das gedacht). Nun habe ich ab und an das bedürfniss stark einzuatmen als würde ich Normal nicht genung Luft bekommen. Ich wollte mal wissen ob jemand ähnliches hat. Mfg Lescon

03.10.2014 19:27 • 04.10.2014 #1


15 Antworten ↓


marcel_man
das nennt man Hyperventilieren.
Eine Tüte vor Nase und Mund halten und die bereits ausgeatmete Luft wieder einatmen.
Das ganze bis Du merkst, dass es mit der Luft besser wird.

03.10.2014 19:31 • #2


A


Nicht genug Luft?

x 3


Lescon
Danke@macel_man aber Hyperventilation gehört zu meiner standard Panik attacke dazu. (Wenn sie richtig ausufert). Momentan ist es eher so als würde das immer da sein. Aber wenn ich 100% abgelenkt bin ist es weg. Ich bin ja seit 13 jahren pa Patient aber das wirft mich irgendwie aus der bahn. Denn ich muss nur ab und zu Tief einatmen

03.10.2014 19:40 • #3


marcel_man
aber auch dieses gehört zum Hyperventilieren.
Du atmest tiefer, unbewusster ein, weil Du denkst, es kommt nicht genug Luft in Deine Lungen.
Das Atmen ist aber ein automatisch gesteuerter Prozess vom Gehirn.
Du hingegen versuchst es zu steuern und da haben wir das Hyperventilieren.

03.10.2014 19:43 • x 1 #4


Lescon
Seit über einem Jahrzehnt pa´s und dann so etwas. Ich danke dir ich habe die Basics nicht mehr bedacht @marcel_man mein kontrolliertes Atmen als Hyperverntilation zu erkennen. Ich danke dir ich habe das total verdrängt.

03.10.2014 19:49 • x 1 #5


Heller_Wahnsinn
Das mit dem Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen und tiefer Luft schöpfen oder Gähnen zu müssen, kenne ich.

Ich sehe es als Streßsymptom, außerdem ist momentan das Wetter belastend, es ist - zumindest hier - schwül-warm.

Als Hyperventilieren würde ich das noch nicht mal betrachten.

03.10.2014 19:55 • x 1 #6


Lescon
@Heller_wahnsinn Ich war schon mehrfach in Psychatrischer behandlung und dachte ich kenne alles aber wie ich grad lese ist es wieder ein stress symptom ich könnte kotzen und heulen weil ich dachte ich wäre über das unkontrollierte verhalten hinweg.

03.10.2014 20:00 • #7


marcel_man
@Heller_Wahnsinn: ist es aber, sorry... aber hyperventilieren ist ja nichts schlimmes, sondern nur unangenehm!

03.10.2014 20:02 • #8


Heller_Wahnsinn
Hm, ich hatte das zweimal, aber da war mein Hals wie zugeschnürt und ich habe echt nach Luft ringen müssen.

Vor ein paar Wochen das dagegen war eben nur so ein Gefühl, hach ja, so wie seufzen, mal richtig tief durchatmen müssen,
und das eben paar Mal pro Stunde. ich fand das nervig, aber es war nicht so wie damals, wo ich dachte, Hilfe....

03.10.2014 20:10 • x 1 #9


Lescon
@Heller_Wahnsinn genau so wie intensives Luftringen ist meine pa(hyperventilieren) Aber genau wie du es sagst wie ein tiefes seufzen und tief durchatmen müssen, genau so ist es grad leider sehr stark. Und ja es ist sehr nervig aber nicht mal im ansatz so schlimm wie eine richtiege pa.

03.10.2014 20:17 • #10


Heller_Wahnsinn
Deswegen denke ich auch, dass das momentan durch die hohe Luftfeuchte bei gleichzeitiger Wärme noch begünstigt wird.

Ich bin jemand, der Wärme mag, aber momentan bin ich totaler Frischluftjunkie, reiße immer alle Fenster auf und genieße es,
wenn die Abendkühle ins Schlafzimmer strömt. All die Jahre vorher war mir das eher schnuppe.

Also sorge für viel frische Luft, trage luftige Kleidung und versuche gelassen zu bleiben. Ich habe mich angesichts dieser
Symptome untersuchen lassen, trotz des ständigen Bedürfnisses, noch extra tief Luft zu holen, hatte ich eine völlig normale
Sauerstoffsättigung.

03.10.2014 20:21 • x 1 #11


Lescon
@Heller_Wahnsinn Ebenso der Notarzt der letzten Sonntag da war hat auch einen Normalen Sauserstoff gehalt festgestellt. Doch egal was einem gesagt wird es ist immer das schlimmste. Ich danke dir vielmals du hast genau das gesagt was immer in meinem Hinterkopf gelegen hatte das alles ok ist. Ich hatte ja auch ein mrt vor kurzem. Ich danke dir Heller_wahnsinn.

03.10.2014 20:30 • #12


Heller_Wahnsinn
Das geht mir ähnlich, bei mir ist es auch immer gleich das Schlimmste. Das ärgert mich so. Als Außenstehender greift man sich an den Kopf, aber wenn man betroffen ist, kann man das gut verstehen. Manchmal wünsche ich mir einen Reset-Knopf, einfach drücken, und alles ist Banane.....

03.10.2014 20:40 • x 1 #13


Lescon
Danke @Heller_Wahnsinn. Ja als Außenstehender denk ich mir ist es wirklich schwer. Man weiss nie was jetzt los ist, ich mag meine Betreuer, aber ab und an danke ich sie glauben mir nicht obwohl ich ihnen mein leben zeige wie es ist. Denoch danke ich dir denn mir geht es mit den symptomen nicht alleine so.

03.10.2014 20:50 • #14


Lescon
Zitat von Lescon:
Danke @Heller_Wahnsinn. Ja als Außenstehender denk ich mir ist es wirklich schwer. Man weiss nie was jetzt los ist, ich mag meine Betreuer, aber ab und an danke ich sie glauben mir nicht obwohl ich ihnen mein leben zeige wie es ist. Denoch danke ich dir denn mir geht es mit den symptomen nicht alleine so.


Ps: Eine halbe Stunde war alles i-o aber dann wenn man dran gedacht hat ging alles wieder auf die aufmerkeit zu

03.10.2014 23:13 • #15


Heller_Wahnsinn
Wenn es ohne Drandenken i.O. ist, dann ist es i.O.

04.10.2014 11:16 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel