Pfeil rechts
13

A
Ich würde Dir raten Dich zu überwinden und es zumindest so weit behandeln lassen (und das wird wohl eine Wurzelkanalbehandlung sein), dass es sich nicht entzünden kann. Es gibt Zahnärzte, die Spritzen haben, die man kaum merkt. Dazu kann man vorher auch das Zahnfleisch mit einem Gel betäuben, dann merkt man von der Spritze fast nichts.

02.03.2024 20:14 • #21


Rosenzauber
@Angsthase10 Wurzelbehandlung auf keinen Fall du bekommst die Wurzel nie komplett keimfrei und in paar Jahren muss der dann wieder raus. Hab ich jetzt schon bei so vielen Live mit erlebt.

02.03.2024 20:54 • #22


A


Angst, dass Zahnschmerzen nie aufhören

x 3


Hazy
Zitat von Britta35:
@Angsthase10 Wurzelbehandlung auf keinen Fall du bekommst die Wurzel nie komplett keimfrei und in paar Jahren muss der dann wieder raus. Hab ich ...


Das kann man nicht pauschalisieren. Ich habe mehrere wurzelbehandelte Zähne, die schon seit über 15 Jahren keinen Mucks machen. Man sollte sich aber einen Zahnarzt suchen, der auf Endodontologie spezialisiert ist.

02.03.2024 21:58 • x 1 #23


Rosenzauber
@Hazy war die Behandlung schmerzhaft? Und wie oft musste man dann hin?

02.03.2024 22:01 • #24


Hazy
Zitat von Britta35:
@Hazy war die Behandlung schmerzhaft? Und wie oft musste man dann hin?


Zwei mal war es schmerzhaft, weil der Zahn so massiv entzündet war, aber das wurde schnell behoben, indem ein Medikament in den Zahn gelegt wurde, der die Entzündung bekämpft hat. Zwei mal musste ich auch ein Antibiotikum nehmen, weil es so schlimm geschwollen war. Aber ansonsten ist eine Wurzelbehandlung nicht schmerzhaft, sofern man sich gut betäuben lässt. Ist halt langwierig und nervig. Ich musste meist zwei oder drei mal hin, wovon der erste Termin der nervigste war und der letzte Termin nur noch Füllung und Kontrolle.

02.03.2024 22:04 • #25


Rosenzauber
@Hazy bei mir ist nichts entzündet und schmerzen habe ich auch keine.

02.03.2024 22:17 • #26


Hazy
Ist doch gut!

02.03.2024 22:29 • #27


Rosenzauber
@Hazy deswegen abwarten. Ist ja nur der Zahn abgefallen die Wurzel ist noch drin.

02.03.2024 22:42 • #28


Schlaflose
Zitat von Britta35:
Wurzelbehandlung auf keinen Fall du bekommst die Wurzel nie komplett keimfrei und in paar Jahren muss der dann wieder raus. Hab ich jetzt schon bei so vielen Live mit erlebt.

Also ich habe zwei wurzelbehandelte Backenzähne, der eine seit fast 30 Jahren der andere seit 20. Der erste ist mir vor anderthalb Jahren weggebrochen und wurde überkront. Der andere wurde zuerst überkront und durchs Abschleifen wurde der Nerv so gereizt, dass er sich gar nicht mehr beruhigt hat und schließlich auch wurzelbehandelt werden musste. Ich bin froh, dass es die Wurzelbehandlungen gibt und die Zähne nicht gleich gezogen werden müssen. Selbst, wenn man vielleicht nur ein paar Jahre dadurch gewinnt und sie dann doch irgendwann rausmüssen.

03.03.2024 08:44 • #29


A
Ich kann da Hazy nur zustimmen. Die Erfolgsquote für Zähne, die nach Kassenleistung behandelt werden, liegt bei ca. 45%. Beim Endodontologen mit Mikroskop je nach Vorbedingungen bei 80% bis 95%. Übrigens ist die Chance höher, je eher man behandeln lässt.

Schmerzfreiheit ist übrigens keine Garantie, dass der Zahn nicht behandlungsbedürftig ist. Mach Dir aber keine Sorgen, solche Fälle sieht man in jedem 2D-Röntgen. In diesen Fällen tut man dem Körper einen Gefallen, wenn man eine Wurzelkanalbehandlung machen lässt. Allerdings kann Dich da ein Endodontologe sicherlich am besten beraten.

03.03.2024 12:19 • x 1 #30


Rosenzauber
Deswegen keine Wurzel Behandlung für mich:

03.03.2024 21:04 • #31


Rosenzauber

03.03.2024 21:09 • #32


Rosenzauber
Ihr habt keine Probleme mit dem Wurzelbehandelten Zahn weil er tot ist er hat keinen Nerv mehr. Die Bakterien sammeln sich da weiter fröhlich und vermehren sich im ganzen Körper. Also falls ihr irgendwelche Krankheiten habt körperlich kann das von den wurzelbehandelten Zähnen kommen.

03.03.2024 21:11 • #33


A
Das ist bei schlecht behandelten Zähnen oder selten bei gut behandelten möglich. Deshalb kann man sich ja auch immer für ein Implantat entscheiden.

Ein gut wurzelbehandelter Zahn ist allerdings kein Entzündungsherd, wie mancherorts beschrieben. Jedoch ist auch der beste wurzelbehandelte Zahn auch nie ganz keimfrei. Das verspricht aber auch niemand. Dennoch wird das Immunsystem locker damit fertig, ohne dass es zu einer chronischen Entzündung kommt. Letztere sieht man dann allerdings bei regelmäßigen Kontrollen auf dem Röntgen und dann kann man auch handeln.

03.03.2024 21:22 • #34


Rosenzauber
@Angsthase10 regelmäßige Kontrollen durch Röntgenstrahlen sind mir neu, und man sieht die Bakterien natürlich nicht im Röntgen die sind ja winzig. Das ist quasi ein Entzündungsherd der sich nach und nach ausbreitet. Du merkst ja nur keine Schmerzen weil da alles tot ist. Du hast quasi einen toten Zahn im Mund, totes Gewebe. Und das ist für den Körper natürlich nicht gesund.

03.03.2024 22:00 • #35


A
Im Röntgen siehtst du den Knochenrückgang durch eine (chronische) Entzündung. Aber egal wie: Wertvoller als die Zähne ist eine gesunde Psyche. Wenn du dich mit Implantaten besser fühlst, dann nimm diese! Nur den Zahn einfach ohne Beratung einfach so lassen, nur weil er gerade schmerzfrei ist, würde ich nicht.

03.03.2024 22:05 • x 1 #36


Rosenzauber
@Angsthase10 ich finde es nur komisch dass ich an allen Ecken und Enden höre wieviele Menschen schwere Entzündungen und Zysten durch WB Zähne haben. Lese ich hier ganz oft aber auch im Freundeskreis. Kumpel braucht jetzt schon das 3. Implantat, davor die Zähne waren WB. Ja mal sehen was ich machen lasse

04.03.2024 00:23 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Britta35 Liebe Britta, ich antworte mal hier: Ich denke, die Jahre zurückliegende Wurzelbehandlung ist nicht das Problem. Natürlich kann ein wurzelbehandelter Zahn irgendwann brüchig werden und sollte deshalb rechtzeitig überkront werden. Vor lauter Angst vor dem Zahnarzt hab ich da aber viel zu lang einfach abgewartet. Natürlich ist meine Geschichte gerade wirklich nicht angenehm - aber am Schlimmsten ist die Panik. Alles Gute für Dich!

04.03.2024 01:33 • #38


Schneeleopardin
Hallo Angsthase10,
wie geht es dir inzwischen? Ich hoffe, besser.
Einen Rat geben kann ich dir leider nicht, bin aber an dem Thread sehr interessiert; ich habe nämlich dasselbe Problem wie du (ständig Zahnschmerzen und Probleme mit absterbenden Zähnen und keiner weiß, warum) und bisher keine Lösung gefunden. Mir wurde auch dauernd von mehreren Zahnärzten gesagt da wäre nix und man auf dem Röntgen, geschweige denn man von außen nie was gesehen hat. Erst beim Aufbohren konnte man jedes Mal den abgestorbenen oder entzündeten Zahnnerv sehen. Hatte dann auch insg. 3 Wurzelbehandlungen. Mich nimmt/nahm auch keiner ernst, ich verstehe zu 100% was du durchmachst und wünsche dir von Herzen schnelle und gute Besserung.
Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber ich wollte einfach sagen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist. Alles Gute weiterhin

03.04.2024 18:49 • #39


A
Hallo Schneeleopardin,

danke! Doch, das hilft mir sehr. Ich denke Dir auch, weil du siehst, dass du auch nicht alleine bist.

Habe auch hier etwas Interessantes auf Reddit zum Thema gefunden: https://www.reddit.com/r/Dentistry/comm...o_bruxism/
Dort unterhalten sich Zahnärzte über genau das Thema. Anscheinend kommt es doch ab und an mal vor, besonders vorne unten sei nach einer Aussage häufig der Fall.

Mir wurden inzwischen vier Zähne aufgebohrt und einer gezogen. Ich bin inzwischen bei einer guten Endodontologin und sie weiß auch Bescheid, was bei mir los ist. Das hilft enorm und beschleunigt das Ganze etwas. Trotzdem ist jedes Mal wieder die gleiche Abwägung zu machen, ob nun aufbohren oder noch warten. Und ja, das qualvolle Gefühl vor der Behandlung ist leider fast unerträglich. Aber irgendwann ist es vorbei.

Hattest du mal eine Zahnspange? Knirschst/presst du?

Schöne Grüße!

03.04.2024 20:04 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel