Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen!

Schon super lange mache ich (25) mir Sorgen, dass ich eine Herzschwäche haben könnte, obwohl ich kardiologisch mehrfach untersucht wurde, meine Beschwerden passen leider genau dazu und sind total beunruhigend.

Seit Kind an habe ich einen viel zu schnellen Puls (ab ca 150 pro Minute), dieser wurde erst vor 3 Jahren untersucht und wirklich ernst genommen, heraus kam, dass ich eine Sinustachykardie habe, also bekam ich Betablocker, die ich nun täglich nehme, nun habe ich immer einen Puls zwischen 50-60.

Schon ewig habe ich immer sehr tiefe Sockenabdrücke an beiden Knöcheln und Waden, die auch über Stunden/Nacht deutlich sichtbar bleiben. Sie sind meist ca 1 cm tief.
Manchmal ist es so schlimm, dass sich selbst das Muster der Socken abzeichnet und die Hosennaht bis zum Oberschenkel zu sehen ist, obwohl meine Kleidung nicht zu eng sitzt.
Ich bin von der Figur her auch sehr schlank, habe also kein Übergewicht.

Häufig wird mein linkes Bein, ab Wade bis Fuß, auffällig dick. Der Knöchel ist dann nicht mehr erkennbar, beim leichten drücken bleibt eine tiefe Kuhle, mein Fuß sieht dann aus wie aufgeblasen.
Das rechte Bein dagegen sieht immer völlig normal aus (bis auf die Abdrücke der Socken und Hose).

Ich bin kaum belastbar, weshalb Sport unmöglich ist.
Versuche ich zB zu joggen, bekomme ich ab wenigen Metern keine Luft mehr, es ist kein normales aus der Puste sein, mein Brustkorb und Hals zieht sich dann sehr stark zusammen, man hört auch deutlich, dass ich schwer einatmen kann, es ist ein richtiges Röcheln, ein grausames Gefühl.
Eine Freundin bekam dies mal mit, weil wir gemeinsam zum Zug rennen mussten, sie sagte mir erschrocken, dass mein Gesicht angelaufen sei, als ich nach Luft schnappte.
Diese Luftnot bleibt für wenige Minuten und verschwindet dann langsam.
Allerdings kommt sie sehr plötzlich und aus dem Nichts wieder zurück, obwohl ich längst wieder ausgeruht bin, das kann mal nach 10 Minuten oder auch erst nach 20 Minuten sein, was ich total beängstigend und merkwürdig finde.

Ich muss auch schon verstärkt atmen, wenn ich einfach nur gemütlich spazieren gehe, manchmal muss ich alle paar Meter eine kurze Pause machen, um tief Luft holen zu können, im Moment ist es wieder ganz stark, ich bin heute in die Stadt gelaufen und schon nach 5 Minuten war ich ausser Atem, für mich war es total anstrengend.


Mein Blutdruck ist immer niedrig, meist liegt er so bei 80/50, oft auch noch niedriger, Ärzte wundern sich immer, dass es mir damit noch gut geht.

Mein Belastungs-EKG beim Kardiologen wurde schon nach nicht mal einer Minute abgebrochen, ich hatte also noch gar nicht richtig angefangen, der Grund war mein hoher Puls, die Grenze war sofort erreicht.
Gesagt wurde dazu aber überhaupt nichts.

Langzeit-EKGs (insgesamt hatte ich 3 Stück) waren alle ohne Befund, bis auf einige ES, die wohl jeder haben soll.

Ein Ultraschall wurde ebenfalls dreimal gemacht, alle drei bei unterschiedlichen Ärzten, auch dabei war immer alles bestens.

Normale, also kurze EKGs hatte ich gefühlt hunderte, die ebenfalls immer in Ordnung waren.

Aufgefallen ist immer nur mein viel zu schneller Puls, soll wie gesagt eine Sinustachykardie sein, angeblich harmlos, warum und wieso ich sie habe wurde nie gesagt oder geklärt.
Mittlerweile nimmt mich auch kein Hausarzt und Kardiologe mehr ernst, ich bin gesund und keine Untersuchungen sind mehr nötig, heißt es immer.

Wenn ich nachlese, dann passen meine Symptome und Beschwerden genau zu einer Herzschwäche, ich habe wirklich Angst.
Ich weiß, dass mir hier niemand eine Diagnose geben kann, mir würde es aber total helfen, mich hier mit euch auszutauschen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Beschwerden? Zumindest ein paar davon?
Und was mich auch beschäftigt, hätten die Ärzte eine Herzschwäche definitiv und sicher erkannt?

11.02.2023 21:42 • 12.02.2023 #1


2 Antworten ↓


squashplayer
Moin,

diese Angst hatte ich auch (Herzrasen, Sockenabdrücke (allerdings nicht so stark). War aber psychisch und auch musste mein Blutdruck eingestellt werden.

Es stellte sich heraus, die Sockenabdrücke kommen immer wenn ich auf einem bestimmten Schreibtisstuhl sitze, der die Beine abdrückt. Was ich sagen will, oft interpretiert man Sachen nicht richtig.

Also Blutdruck, meine Ex-Freundin hatte 90 zu 60, das ist ja so ähnlich, war aber kerngesund. Ihr ging es super damit.

Ich sag mal so. Im Ultraschall kann man ganz genau sehen, wie leistungsfähig der Herzmuskel ist und an welcher Stelle wie dick er ist und ob er sich gut zusammenzieht. Wenn das ok ist, hast du keine Herzschwäche.

Vertrau den Ärzten, ich vesuche das auch. Mach täglich deinen Spaziergang, steiger dich langsam. Ein bisschen Bewegung ist wichtig, weil die Kondition sonst schnell abbaut.

Alles Gute!

11.02.2023 22:55 • x 2 #2


Icefalki
Kann an den Betablockern liegen. Ich muss die auch wegen paroxymale supraventrikuläre Tachykardie nehmen und ja man hat das Gefühl, als würde man ausgebremst werden. Auch das mit dem Atmen ist bekannt.

Die Ärzte gehen darauf gar nicht ein und tun so, als ob man sich was einbildet. Fakt ist, dass Betablocker durchaus diese Beschwerden verursachen. Auch das Gefühl, jetzt wirklich etwas am Herzen zu haben, da man so gedämpft ist, Druck verspürt, usw..

Ich war vorher sehr sportlich, jetzt geht auch nichts mehr. Allerdings versuche ich gerade damit wieder anzufangen. Aber nicht mit joggen, es reicht erstmals, über einen längeren Zeitraum zu gehen.

Man hat echt das Gefühl, dass man krank sei. Und deswegen meinst du, du hättest was am Herzen. Ich habe auch gedacht, dass sich so ne Herzkrankheit anfühlt. Eigentlich perv., um das Herz zu schützen werden wir so gedämpft, dass man meint, herzkrank zu sein.

Deswegen sagt dir jeder, dass dein Herz gesund ist, du hast nur an der Reizleitung zuviel Dampf. Deswegen die Betablocker, die dann Herzschlag und Blutdruck senken. Leider eben mit genau den Nebenwirkungen, die ich auch spüre. Hat aber nichts mit dem Herzen zu tun, obwohl man sich herzkrank fühlt.

Ich muss mir das aber auch immer wieder sagen, da man tatsächlich der Meinung ist schwerkrank zu sein.

12.02.2023 17:26 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel