Pfeil rechts
333

K
Google Fund:

Was tun bei chronischer Analfissur?

Die chronische Analfissur wird operativ behandelt. Früher gängige Verfahren wie die Schließmuskeldehnung in Narkose oder die seitliche Einkerbung des inneren Schließmuskels zur Reduzierung der Muskelspannung sind wegen der Gefahr einer Stuhlinkontinenz verlassen worden.

06.03.2024 17:57 • #2321


K
Wenn man eine OP machen läßt, (bzw. bei mir 2 Op`s wegen auch noch Hämorriden)...wie lange kann man dann nicht mehr Fahrrad fahren ?

06.03.2024 18:17 • #2322


A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


M
@Kenobi das ist vermutlich unterschiedlich. Mein Arzt hat mir 4 Monate nach der Op grünes Licht dafür gegeben. Ich denke wenn du von 4-5 Monate ausgehst, liegst du ganz gut. Vielleicht ist es auch früher möglich. Hängt auch davon ab, wie die Heilung ist.

06.03.2024 19:22 • x 1 #2323


Bokunotenshi206
@Maya1005 hatte gestern schon geantwortet und dann wurde es scheinbar doch nicht abgeschickt..
Hoffe du bist nicht weggeschwebt xD Lese immer gern von dir Danke dir für den Tipp mit Multilind! Hatte ich gar nicht drüber nachgedacht..
Gut, dass dein Proktologe Entwarnung geben konnte! Wie lange ist deine OP jetzt her? Ich habe auch immer wieder Ideen wo ich mich nachher noch Frage wieso, weshalb, warum xD Lese immer wieder gerne, dass es dir ähnlich geht, auch wenn ich es niemanden wünsche auf irgendeine Art einen Rückschritt zu machen. Ich Frage mich immer wieso man aktuell eigentlich nicht verätzten kann.. Ja dieses auf und ab macht einen Kirre und gut zu wissen, dass die meisten dann doch eine OP machen... Ich fahre morgen das erste Mal alleine mit meiner Tochter für einen Kurztrip weg und hoffe sehr die schmerzen werden aushaltbar und ich kann da schlafen... Danke dir für deine Lieben wünsche und schicke dir ganz viele zurück und hoffentlich ein wundflussfreies Wochenende!
Und an alle anderen Wünsche ich einfach eine schmerzfreie Nacht

08.03.2024 22:24 • #2324


N
Hi, bisher stiller Mitleser gewesen. Aber nächste Woche bin ich dran mit der OP. Habe eigentlich keine Schmerzen obwohl Fissur sehr tief sei. Aber muss laut Arzt die OP machen lassen, da sie nicht heilt. Nun habe ich das Problem, dass trotz Flohsamen noch viel zu hart ist. Was habt ihr genommen und vor allem gegessen. Bin extrem nervös.

14.03.2024 11:17 • #2325


M
@NRC Hallo,
Mit Flohsamen kam ich nicht zurecht. Ich habe es einige Mal versucht, aber jedes Mal war es eine Katastrophe. Ich habe mit Beginn meiner Fissur Movicol verschrieben bekommen (wirkt nur physikalisch und wird vom Körper nicht aufgenommen) und komme sehr gut damit zurecht. Außerdem nehme ich jeden Tag die Höchstdosis an Magensium. Wichtig ist auch mindestens 2-3 Liter trinken.
Ich wünsch Dir für die Operation alles Gute. Ich hatte panische Angst davor, aber es war letztendlich nicht ganz so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich bin sehr schmerzempfindlich.
Viele Grüße

14.03.2024 12:57 • x 1 #2326


N
Dank dir. Man hat ja wirklich das Gefühl man würde die schlimmste Op der Welt machen, wenn man sich durch das Internet liest. Es ist nicht die OP an sich, sondern die Zait danach, aber wem erzähl ich das. Der Arzt meinte auch ich darf 8 Wochen nichts heben etc.

14.03.2024 13:19 • #2327


M
@NRC ja, ich hatte richtige Horrorvorstellungen bezüglich der Zeit nach der Op. Ich habe nach der Op die erste Woche Ibuprofen und Novalgin im 4stündigen Wechsel genommen und es war wirklich sehr gut auszuhalten. Klar eiert man beim Laufen, man hat ja auch eine Wunde am Po. Den ersten kleinen Spaziergang habe ich 3 Tage nach der Op gemacht. Ich bin Mittwochs operiert worden und hatte dann von Sa - Do nach dem Toilettengang für ca. eine halbe Stunde starke Schmerzen 8/9 von 10 , die dann aber wieder abgeebbt sind und sich bei 3/4 eingependelt haben. Mit der Fissur hatte ich teilweise von Morgens bis Nachmittags um 17.00Uhr Schmerzen und kein Schmerzmittel hat geholfen. Da war die halbe Stunde zwar heftig aber im Vergleich trotzdem besser.
Das Schlimme ist, das man sich so verrückt macht, aber jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und jeder Verlauf ist anders. Im Netz findet man dann meist nur die Horrorgeschichten, die einem den Rest geben. Ich bin wie gesagt sehr sensibel und echt schmerzempfindlich, aber ich fand es gut aushaltbar.
Die ersten Wochen macht man von selbst halblang. Ich bin nach 3 Wochen wieder tanzen gegangen, andere waren da schon wieder walken. Ich denke wenn man es nicht übertreibt und auf seinen Körper hört, ist das überhaupt kein Problem. Schwerer gehoben hab ich allerdings erst nach 3 Monaten wieder.
Man merkt auch, bei wie vielen Bewegungen sich der Schließmuskel ebenfalls bewegt.
Lass mal was nach der Operation von dir hören, wie es dir so geht.

14.03.2024 21:10 • x 1 #2328


N
Ok, dann muss ich mich noch mit Schmerzmittel eingedecken. Mein Arzt will mir nur 400 Ibus geben (2 mal am Tag).
Die Beiträge von dir, @Islandfan und @Blutigefee lassen einen doch lockerer werden
Leider habe Erkältung und Husten. Aber dennoch muss ich jetzt da durch

15.03.2024 11:29 • x 1 #2329


M
@Bokunotenshi206 Hallo meine Liebe,

wie geht es Dir? Hattest du inzwischen deinen Termin? Wenn ja, was hat der Arzt gesagt?

Mein Wundfluss hat sich dahingehend verändert, dass ich einen Tag wenig bis gar keinen habe und am nächsten Tag feiert er dann wieder von Morgens bis Abends eine Party .
Mein letztes Mal verätzen ist 3 Wochen her, deshalb werde ich meinem Körper einfach etwas Zeit zu geben.
Wir beschäftigen uns so oft mit der Vergangenheit oder Zukunft und vergessen darüber im jetzt zu leben.
Jetzt gerade habe ich zwar Wundfluss, aber bin quasi fast schmerzfrei. Ich hab beschlossen das zu genießen.
Ok, klappt nicht jeden Tag , aber ich arbeite daran.

Lass was von Dir hören, ich sende Dir viele liebe Grüße

21.03.2024 11:35 • x 1 #2330


M
@NRC wie geht es Dir? Hattest du inzwischen deine Op?
Lass was von Dir hören.

Viele Grüße

21.03.2024 11:38 • #2331


Bokunotenshi206
@Maya1005 Hallo du Liebe, danke der Nachfrage. Ich war gestern beim Arzt in der Klinik. Er sagt, dass die Wundheilung sehr gut aussieht und er gar nicht so richtig versteht woher die Schmerzen kommen... Er hat mir jetzt als letzten Versuch die Diliatzem Salbe aufgeschrieben, dass ich sie von meinem Hausarzt bekomme. Der war nicht so erfreut, meinte ich müsste einen ambulanten Proktologen finden... Naja Mal sehen... Weil meine Symptome irgendwie ja auch nicht so richtig immer passen... Wisst ihr wieso man nicht auch ohne OP verätzen kann?
Ich freue mich, dass du aktuell keine Schmerzen hast! Ich wünsche dir von Herzen, dass es so bleibt und du es genießen kannst!
Aktuell mache ich mir ganz schöne Sorgen um meine Tochter, weil bei ihr festgestellt wurde, dass sie motorisch Probleme hat... Habe das Gefühl, dass dadurch meine Problematik auch heftiger wird ...
Naja haltet die Ohren steif. Herzliche Grüße

21.03.2024 14:34 • #2332


Bokunotenshi206
Hallo ihr Lieben, ich habe eine neue Frage. Der Arzt der Klinik hat einfach Diltiazemsalbe aufgeschrieben, mein Arzt hat dann wieder Rectogesic verordnet und als ich sagte nein ich brauche die andere Salbe ausversehen die Tabletten gegen Bluthochdruck verschrieben. Die Apotheke meinten sie mischen das, aber bräuchten die Zusammensetzung. Mein Hausarzt hat aber keine Ahnung. Welche Zusammensetzung der Diltiazemsalbe habt ihr mit welcher pzn Nummer? Also was kann ich meinen Hausarzt sagen, was ich genau auf Rezept brauche? Oh man was für ein Dschungel O.o Danke euch für die Hilfe! Wünsche euch ein Schmerzfreies Wochenende

22.03.2024 20:56 • #2333


M
@Bokunotenshi206 einen schönen guten Morgen,

Danke für deine lieben Worte und Wünsche

mein vorherigen Proktologen hatten eine Kooperation mit der Apotheke nebenan. Die hatten die Salbe schon fertig gemischt in Kühlschrank. Mein jetziger hat es aufgeschrieben und die Apotheke hat es gemischt. Leider habe ich nichts mehr davon da, sodass ich dir leider keine Info wegen der Zusammensetzung habe. Ich meine aber ich hab das hier im Forum mal geschrieben.
Vielleicht kann die hierzu @KWolf Auskunft geben, sie hat da mehr Ahnung.
Ja, manchmal ist man echt verloren

Ich denke, dass man eine Fissur nicht verätzen kann, weil Sie in die Tiefe geht.
Nachdem hier im Forum durch eine bestimmte Person so Panik bezüglich der Wundheilung verbreitet wurde, habe ich meinen Proktologen angesprochen. Er hat mir gesagt, dass es nur die oberste Schicht ist, die noch nicht verheilt ist. In der Tiefe ist alles wunderbar verheilt. Daher gehe ich davon aus, dass man eine Wunde oberflächlich verätzen kann, aber die Fissur wegen der Tiefe nicht. Abgesehen davon würdest du vermutlich wie von der Tarantel gestochen vom Stuhl springen.

Das mit deiner Tochter tut mir leid. Ich kenn die genaue Problematik nicht und wie das festgestellt wurde.
Wenn es durch eine U-Untersuchung war, möchte ich dir ans Herz legen, etwas entspannt zu bleiben.
Unser Sohn hatte auch diverse Themen. Es wurden verschieden Testungen gemacht und wir waren bei etlichen Untersuchen Was habe ich mir Sorgen und mich verrückt gemacht.
Wir haben etliche Dinge unternommen, ihn in x Therapien geschickt und dafür auch viel Geld ausgegeben. Nichts hat damals geholfen. Wir haben es dann akzeptiert und ihn einfach sein lassen. Inzwischen hat sich das Problem, durchs Älter werden ganz von alleine erledigt.
Irgendjemand hat mal diese Norm, der die Kinder bei den jeweiligen Untersuchungen entsprechen sollen festgelegt. Manche Kinder brauchen aber einfach länger. Es wird nicht mehr beachtet, dass wir individuell sind und jeder sein eigenes Tempo hat. Ich hätte gerne die Gelassenheit, die ich heute habe damals schon gehabt, da hätte ich ihm viel erspart. So hatte er auch immer das Gefühl, dass mit ihm was nicht stimmt.
Ich arbeite übrigens beim Osteopathen, wir haben auch sehr viele Babys und Kinder in der Praxis.
Oftmals liegen die Themen wo ganz anders begraben.

So dann wünsche ich dir aber auch ein schönes und schmerzfreies Wochenende und sende Dir ganz viele liebe Grüße ️

23.03.2024 09:01 • x 1 #2334


K
@Bokunotenshi206 Hallo ich bin auch noch da, dachte hier wird garnicht mehr geschrieben, weil ich keine Benachrichtigung mehr bekommen habe
.
Du wolltest die Rezeptur der Diltiazemsalbe haben. Sie lautet:
Diltiazemhydrochlorid 0,6 g, Basiscreme DAC 30,0 g oder mit Lidocain: Diltiazemhydrochlorid 0,6 g, Lidocainpulver 0,3 g, Basiscreme DAC 29,4 g

Ich konnte die Creme mit Lidocain ihn nicht vertragen, weil ich mittlerweile das Lidocain nicht vertragen kann.

Ich habe vor Jahren meine Frisur mit der Creme ohne Lidocain sehr schnell wegbekommen, obwohl es eine sehr tiefe Fissur war.

Mittlerweile komme ich mit der Diltiazemsalbe nicht mehr klar und bekomme eine andere Salbe, die bei mir besser wirkt und vom Ansatz her das gleiche bewirkt, nämlich den Schließmuskeltonus zu senken. Die Salbenrezeptur lautet:
Ölige Glyceroltrinitrat Lösung 5 % 1,2 g, Basiscreme DAC 28,8 g

Außerdem dehne ich 1 mal am Tag.

Liebe Grüße und viel Erfolg damit.

23.03.2024 12:56 • x 1 #2335


N
Hallo,
leider war ich zu krank. Nun muss ich es leider verschieben.

25.03.2024 14:51 • #2336


Bokunotenshi206
Hallo ihr Lieben, ihr seid wirklich meine Rettung! Zwar wollte der Hausarzt mir keine Rezeptur aufschreiben, aber auf Privatrezept habe ich jetzt die Salbe bekommen und hoffe jetzt sie wirkt ... Lieben Dank @KWolf! Habe jetzt die mit Lidocain und probiere die Mal aus... Da merke ich, dass ich doch noch nicht alles auspro habe und doch noch ein paar Möglichkeiten ohne OP das ganze durchzustehen. Danke )
@Maya1005 danke dir ebenfalls Deine Worte beruhigen mich immer wieder und es klingt sehr logisch was du schreibst ^^ Ich denke auch, dass ich aktuell nicht mehr machen kann, bin nur mit den ganzen Arztterminen sehr voll und froh, wenn ich endlich weiß was es bei meiner Tochter ist... Schön, dass es einfach durch wachsen besser wurde und tut mir leid, dass du da auch durch musstest!
Aktuell tut es bei mir vor allem nachmittags/abends weg aber ist irgendwie aushaltbar, hoffe das bleibt so und hoffe ihr seid schmerzfrei und auf dem Weg der Besserung!
Drücke euch und danke nochmal für die schnelle Hilfe!

26.03.2024 11:21 • x 1 #2337

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Bokunotenshi206
hallo, dafür ist unser Forum ja da, dass wir uns gegenseitig unterstützen und helfen und unser Wissen weitergeben. Ich hoffe sehr, dass die Salbe dir hilft. Vor ein paar Jahren hatte ich eine sehr tiefe Frisur und mit der Salbe war es innerhalb von ein paar Tagen kaum noch merkbar und ich habe dann aber 6-8 Wochen weiter behandelt und hatte danach ein paar Jahre komplett Ruhe.

Meine aktuelle Ärztin ist nicht fürs operieren, bei mir schon gar nicht, da sehr viele Operationen schon gemacht wurden. Außerdem hat sie mir gerade erzählt, dass vor mir eine Patientin dran war, eine sehr junge Patientin, bei der ist die neun Monate alte Fissur jetzt doch noch abgeheilt. Also es gibt Hoffnung, dass auch die chronischen Fissuren abheilen können mit der richtigen Therapie. Es gibt die drei Salben und die sollte man schon durchprobieren. Ich arbeite ja in einer chirurgischen Abteilung einer Klinik und wir verordnen fast ausschließlich die Diltiazemsalbe, aber bei versagen werden oft auch noch ein oder zwei andere Seiten ausprobiert, operieren kann man immer noch. Liebe Grüße und viel Erfolg

27.03.2024 10:19 • x 2 #2338


K
Durch Abführmittel, Leinsamen, viel trinken und viel Bewegung habe ich jetzt keinen großen und harten Stuhlgang mehr, der jedesmal den After einreißt.

Aber da unten scheint etwas kaputt zu sein, denn ich muß mir nach jeden Stuhlgang bis zu 10 mal und dann noch alle 15 Minuten den Hintern abputzen, weil immer noch etwas heraus kommt.

Was kann man da machen ?

09.04.2024 13:59 • #2339


Liat
Hallo,

ich muss mich eurem Thema leider anschließen, weil ich seit etwa zwei Wochen relativ plötzlich Probleme mit dem Po habe und mir total die Sorgen mache. Angefangen hat es 2-3 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes mit starken stechenden Schmerzen beim Stuhlgang. Kurzzeitig wurden die nach einigen Tagen etwas besser, aber dann ist es wieder schlimmer geworden. Es schmerzt mal rechts, mal links und ich habe auch Blut am Toilettenpapier nach dem Klogang. Ich merke die Schmerzen noch lange nachdem ich auf dem Klo war und auch im Alltag merke ich es immer wieder, besonders wenn ich meinen Beckenboden, also die Muskeln um den Anus, anspanne. Hatte schon während der Schwangerschaft immer wieder das Gefühl, dass nicht nach dem Klogang nicht alles raus ist. Vielelicht gehört das zusammen. Ich war zwar vor etwa 1,5 Jahren mal beim Proktologen wegen einer Analvenenthrombose und der hat nur Polypen und eine Mini-Analfissur festgestellt, aber ich mache mir trotzdem total Sorgen. Habe immer sofort Angst, dass es was schlimmes ist Klingt das für euch nach einer Analfissur oder könnte es trotz des Proktologenbesuchs unentdeckter Analkrebs sein? Ich werde natürlich damit zum Arzt, wenn es nicht weggeht, aber einen Termin zu bekommen ist nicht so einfach und zu meinem Hausarzt oder meiner Gyn kann ich damit nicht.

Es kommt leider dazu, dass ich seit über einem Jahr Angst vor Darmkrebs habe, weil ich immer wieder sehr starke Bauchschmerzen habe, vor allem rechts. Schmerzen im rechten Unterbauch und einen komischen Druck dort habe ich auch dauernd. Ultraschall vom Abdomen und Abtasten hat nichts ergeben, aber ein Schebo-Stuhltest auf Tumrmarker war positiv Leider gehen die Meinungen dazu, wie aussagekräftig das ist, auseinander.

13.04.2024 14:55 • #2340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel