Pfeil rechts

manko79
Hallo. Ich habe mir gerade mit einer Glasscherbe in den Finger geschnitten. Die Scherbe hatte sich im Spülbecken im Abfluss verkeilt. Ich habe sofort mit Wasser gespült und Octenisept draufgesprüht. Danach Tyrosurgel drauf und verbunden. Die Blutung hat nach kurzer Zeit aufgehört.

Obwohl ich mich durch meinen Beruf (Koch) doch hin und wieder mal schneide, habe ich jedes Mal den Gedanken, was wenn sich eine Sepsis entwickelt?. Wie lange dauert es, bis sich eine Sepsis bemerkbar machen würde? Reichen Wunddesinfektionsspray und Tyrosur aus, um eine Sepsis zu verhindern?

09.08.2023 14:21 • 09.08.2023 #1


5 Antworten ↓


Romana73
Wenn eine Wunde blutet, ist es schon mal gut, denn Schnittwunden sind um einiges ungefährlicher als Schürfwunden. Wenn du gut desinfiziert hast und die Wunde bedeckt ist, sollte da nichts passieren.
In der Regel dauert es 24 bis 36 Stunden bis sich eine Sepsis bemerkbar macht.
Am häufigsten tritt eine Sepsis bei Bisswunden, Schürfwunden und Schusswunden auf. Das bedingt natürlich, dass diese Wunden nicht oder nur unzureichend desinfiziert wurden.

09.08.2023 15:06 • #2


A


An Glasscherbe geschnitten / Sepsis möglich?

x 3


manko79
Danke. Also wenn es blutet werden ja Erreger rausgespült.

09.08.2023 15:16 • #3


Beebi
Der Körper ist eine Wunderwaffe und schafft sehr viel, ohne das man einen Schaden davon trägt. Also er kann wirklich eine Menge. Eine Sepsis merkt man nicht zwangsläufig direkt danach, manchmal kann es Wochen dauern. Aber bei einer solchen Verletzung wie du sie hast, ist es nicht sehr wahrscheinlich jetzt direkt eine zu bekommen. Wenn es nicht mehr blutet, lass Luft daran und sorge dafür, dass die Wunde trocken ist. Ein Pflaster macht man eigentlich auch nicht immer drauf. Gute Besserung

09.08.2023 15:23 • #4


murmelchen-206
Es ist nicht gut, wenn man Wunden mit Wasser auswäscht, weil durch das Wasser Bakterien in die Wunde kommen können.

Wasser ist ja nich steril.

09.08.2023 18:52 • #5


E
Zitat von Knubbelchen:
Wasser ist ja nich steril.

Das stimmt wohl,aber es sind auch keine Bakterien im Wasser.

09.08.2023 18:57 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel