Pfeil rechts
2

V
Ich v kann dich gut verstehen ich habe auch ständig Angst Brustkrebs zu bekommen. Bei mir ist es so schlimm, dass ich mich gar nicht mehr traue meine Brust anzufassen. Ich habe es schon öfter hier geschrieben. . Ich trau mich noch nicht einmal zum Gyn aus Angst dass er etwas entdeckt. Das ist bei mir zu einer richtigen Phobie geworden. Das duschen ist für mich jedes Mal ein Spiesrutenlauf. Ich habe einfach Angst die Brust abzutasten.

Aber es ist wirklich so, dass bei Brustkrebs die Brust nicht schmerzt. Uch habe auch immer ziemliche schmerzen in der Brust wenn ich meine Periode bekomme. Das fängt so zwei Wochen vorher an.

Opipramol habe ich zwei jahre genommen. Täglich 200 mg. Ich konnte es ohne Probleme absetzen. Es macht ja nicht abhängig. Es ist ganz niedrig dosiert gebracht hat es mir nichts. Die Ängste waren immer präsent. Nur schlafen konnte ich gut aber es mag bei jedem anders wirken

Mach dich nicht verrückt. .. ich weiß ich habe gut reden. Uns mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Geh zum Gyn. Dann bist du bestimmt beruhigt.

Lg grüße

Violetta




Zum opipramol kann ich nur sagen, dass ich es zwei jahre genommen habe täglich 200 mg. Ich konnte es auch ohne Probleme absetzten. Es macht ja nicht abhängig. Gebracht hat es mir sowieso nichts. Es wird gerne von Hausärzten verschrieben weil es das niedrig dosierteste Mittel

14.11.2013 08:34 • #21


S
Hallo Violetta
Ja ich fande mit denn ängsten hat sich im Zaun gehalten wärend ich die 150 mg tägl. genommen habe, jetzt ist sie wieder total present:(
Ein zwicken hier ein Schmerz da und sofort ist die Angst vorm Krebs und sterben wieder da, könnte wieder nur heulen
Will aber auch nicht wieder mehr nehmen da es die Angst nur unterdrückt und nicht heilt!
Nimmst du denn jetzt was ein?
Aber wenn du zum Gynäkologe gehst der wird dir deine Angst nehmen können und dann fühlst du dich vielleicht besser!?
Lg sunny

14.11.2013 20:07 • #22


A


An die Frauen in der Runde

x 3


V
Ich nehme im Moment nichts ein. Wie gesagt, dass opipramol hat mir meine Ängste nicht genommen. Dazu ist es glaube ich viel zu schwach. Aber an etwas Stärkeres trau ich mich nicht ran. Mit dem Gyn hast du sicher recht aber die Angst kann er mir nicht lange nehmen. Denn es kann ja immer was sein. Für ein paar Monate hat man vielleicht Ruhe und dann fängt die Angst von vorne an. Und wenn er doch was findet? ich weiß, ea klingt völlig unlogisch. Man kann die Augen nicht verschließen. Aber Armindas macht eben meine Angst aus. Ich müsste die Ursache meiner Angst beseitigen, aber ich weiß nicht wie.

Ich habe auch schon eine Therapie gemacht. Aber leider hat es mir nicht ge geholfen. Ich war so enttäuscht denn ich konnte mich meiner Therapeutin wirklich öffnen nur sagte sie dann leider, sie könne mir nicht helfen, wenn ich nicht bereit wäre, zum FA zu gehen. Aber ich war einfach noch nicht soweit. Somit brach sie die Therapie ab. Jetzt steh ich wieder am Anfang.

14.11.2013 20:58 • #23


S
Ich bin mit der Therapie auch gerade im Zwiespalt!
Mich macht es irre das ich den Grund nicht weiß warum ich die ängste habe!

Lg

15.11.2013 01:29 • #24


A
hast du denn inzwischen einen termin beim gyn gemacht? lg

15.11.2013 13:24 • #25


S
So hab meine Periode meine Brust tut leicht weh und es fühlt sich wieder so knorpelig an das macht mir schon wieder Angst

20.12.2013 09:27 • #26


K
während der periode schwillt der kröper an ,wassereinlagerungen und der gleichen..das kann sich knorplig auch hart anfühlen...der gyn könnte jetzte durch tasten eh nixe wirklich bemerken ..die untersuchungen machen sie immer einige tage nach der periode wenn die brust wieder weich ist--..also ruhig blut ,,,bei mir sind sie jeden monat am schmerzen und es fühlt sich an als wären das harte stellen drin..bis jetzte haben sie nichts gefunden ,ich habe die ganzen untersuchungen durch auch weil krebs in unserer familie sehr präsent ist..
ruhig bleiben und einen termin machen..die schmerzen werden bald weg sein..

20.12.2013 09:55 • #27


S
Hab Anfang Januar eh konntroll Termin! Ich versteh auch nicht warum mir das jeden Monat so ne Angst macht
Hatte das sonst auch nie ist erst die letzten 4-5 Monate!

Lg

20.12.2013 09:59 • #28


K
..die beschwerden sind nicht jeden monat gleich ,ist wie bei PMS..sie sind mal da und mal nicht...mal nur leicht vorhanden ,in anderen monaten dann denkste dir fällt die brust bald an und du weißt nicht wie du liegen, stehen und gehen sollst..auch kommen sie von einen zum anderen mal,,, einfach so ..hängt auch viel mit den hormonen zusammen..du machst dir nur wegen deiner angsterkrankung zuviel einen kopf..hörst zu sehr in dich hinein--möglicherweise hast du viel schlimmes über krebs gehört ,in familienkreis gibt es fälle ..die angst es auch zu haben macht dich verrückt..ging mir auch so, ich kann nixe hören über krebs und der gleichen ..danach fühle ich mich echt krank...kopf hoch , du solltest die nächsten tage versuchen zu genießen obwohl es schwer fällt, weniger über das thema nachgrübeln...
das wird schon werden..
lg..

20.12.2013 10:27 • #29


S
Mein Schwiegervater ist letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben meine Mutter hat ne chronische Leukämie und mein Bruder hat lymphdrüsenkrebs!
Wenn ich schon was lese von Krebs und dann wie jung teilweise Menschen daran sterben bekomm ich die kriese!
Es macht mir Angst!

20.12.2013 10:45 • #30


amelie2020
Also eine Woche Periode bekomme ich verstärktangstich vermute durch den Hormon Schwung es ist schei.

20.12.2013 10:50 • #31


amelie2020
Vor den Periode
kommt davon wenn man mit dem Handy schreibt

20.12.2013 10:51 • #32


K
meine eltern sind beide sehr jung an krebs gestorben..habe das bis heute nicht wirklich überwunden...es ist verständlich das du wegen deines hintergrunds besonders angst hast. geht mir nicht anders..trotzdem solltest du nicht deshalb gleich annehmen das du es auch hast...
du solltest jede vorsorge untersuchung wahrnehmen, mit deinen ärzten sprechen und auch sagen das du so große angst davor hast..wenn in der familie soviel krebs geballt auftritt gucken die ärzte gleich doppelt so gut hin...wenn man krebs im anfangsstadium entdeckt ist er sehr gut heilbar...ich hatte vor zwei jahren eine vorstufe zum gebärmutterhalskrebs, ich wurde operiert und seitdem habe ich nicht eine böse zelle mehr...bin aber ständig unter kontrolle...
es macht mir auch angst aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen..
genieße die weihnachtszeit bissel...du hast deinen termin bald konzentriere dich jetzt auf was anders, das wird dir helfen...

lg ...

20.12.2013 10:58 • #33


S
Ich denke Krebs ist heute auch ein sehr großes Thema ich hab das Gefühl das es keine andere Krankheit mehr gibt und alle daran sterben
Was gibt es denn für Vorsorgeuntersuchungen die man ab 30 machen kann?

Das tut mir leid das deine Eltern so früh gehen mussten!
Davor hab ich auch immer Angst das ich nicht mitbekomm wie mein Sohn groß wird

Lg

20.12.2013 12:01 • #34


K
danke...es wird noch zeit brauchen bis irgendwann sagen kann ,ich habe es überwunden..dabei ist es schon über 10 jahre her,,,es ist allgegenwärtig zumal ich ja selber betroffen bin..

ich gebe dir mal das hier..

Untersuchungen für Frauen
Ab einem Alter von 20 Jahren
Versicherte Frauen haben nun jährlich Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen zu Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane:

Gezielte Anamnese (zum Beispiel Fragen nach Blutungsstörungen und Ausfluss)
Inspektion des Muttermunds
Abstrich vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhals und zytologische Untersuchung
Gynäkologische Tastuntersuchung
Ab einem Alter von 30 Jahren
Zusätzlich beginnt nun die Früherkennung von Krebserkrankungen der Brust und der Haut. Der Anspruch darauf besteht ebenfalls jährlich.

Gezielte Anamnese (Fragen nach Veränderungen der Brust oder der Haut)
Inspektion und Abtasten der Brust und der Achselhöhlen (Lymphknoten)
Anleitung zur regelmäßigen Selbstuntersuchung der Brust
Ab einem Alter von 35 Jahren
Frauen ab 35 haben Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen für Hautkrebs.
Das bedeutet:

Alle zwei Jahre gezielte Befragung nach Hautveränderungen und Inspektion des gesamten Körpers
Ab einem Alter von 50 Jahren
Ab jetzt besteht jährlicher Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen bezüglich Darmkrebs. Diese umfassen:

Gezielte Beratung zur Früherkennung von Darmkrebs
Test auf verborgenes Blut im Stuhl
Ab einem Alter von 50 Jahren bis zum Alter von 69 Jahren
Früherkennung von Brustkrebserkrankungen durch Mammographie-Screening

Der Begriff Screening bezeichnet Früherkennungsuntersuchungen, die sich an die Gesamtbevölkerung oder einen großen Teil davon richten. Das Mammographie-Screening wurde 2002 auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und des Bundesrates eingeführt. Ziel ist es, die Zahl der Frauen, die jährlich an Brustkrebs sterben, deutlich zu senken und die Heilungschancen zu steigern. Daher erhält jede Frau im Alter von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre eine persönliche Einladung zur Mammographie.



Ab einem Alter von 55 Jahren
Erweiterte Früherkennung von Darmkrebserkrankungen

zusätzlich kannst du wenn in der familie der krebs so geballt auftritt eine mammograhie eher machen lassen...aber das muss dein frauenarzt dann mit ner überweisung machen...einfach so kannst du auch alle untersuchungen machen lassen aber dann musst du sie leider selbst bezahlen....
du bist erst 30 jahre ,in deinem alter ist brustkrebs nicht so häufig...

du wirst deinen sohn aufwachsen sehen...mache dich einfach nicht verrückt und komm gut über die weihnachtszeit.

20.12.2013 12:24 • #35


S
Ich danke dir erstmal für deine lieben Antworten mich beruhigt es meistens sehr wenn ich hier schreiben kann!
Ich denke sowas zu verkraften ist immer schwer! Sehe es bei meinem Mann er kommt gar nicht damit klar das es auf einmal doch so schnell bei seinem Papa ging! Danach hat er seine Lunge röntgen lassen! Und auch jetzt er hat einen blutenden knubbel im Magen es wurden Proben genommen er hat Angst das es Magenkrebs ist

Lg

20.12.2013 12:33 • #36


K
..das ist wie ein trauma wenn man sowas hautnahe in der familie erlebt ,,bei menschen die einen nahe stehen ist es um so schlimmer..man weiß wie schnell es gehen kann und entwickelt ängste die man kaum beruhigen kann...mir hilft es auch ab und an drüber zu schreiben--
trotzdem bei all der angst sollte man nicht vergessen zu leben ,gerade weil man weiß wie schnell es gehen kann...
es ist leichter gesagt als getan wenn man vor panik sämtliche stämme verrückt macht ,viele haben dafür kein verständniss ,ich habe erst hier irgendwie gemerkt das es mir nicht nur alleine so geht und das hilft ungemein, auch wenn ich erst kurz hier bin..
erfreue dich an deinem kind ,daran das ihr alle zusammen seit und schiebt wenigstens für kurze zeit die sorgen beseite ,,sage dir immer,,,trotz allem ,ich habe etwas für das es sich lohnt stark zu sein und so schwach bin ich garnicht und wenn alle stricke reißen dann gibt es einen ort wo man mir zuhört und wo ich alle meine sorgen, ängste rauslassen kann..wo keine rlacht und dumme sprüche kloppt...


halt uns auf den laufenden wenn du weißt was sache ist..ich denke aber nicht das da was schlimmes rauskommt..es werden die hormone sein..vielleicht doch PMS..

passe auf dich auf..
lg.

20.12.2013 13:12 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Das mach ich und vielen Dank für deine lieben worte

20.12.2013 13:16 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel