App im Playstore
Pfeil rechts
132

@Nina2906 was nimmst du für pflanzliche Sachen?

Ich nimm Mönchspfeffer seit 5 Monaten.

A

An alle Frauen- welche Symptome während Periode

x 3

Ich hab nach mehreren pflanzlichen Mitteln gesucht und eines dann gefunden wo alles drin ist

Nennt sich Hormonella. Glaub das heißt „mach mal halblang Tante Rosa“

Da ist Melisse drin, Mönchspfeffer, Rosenwurz und Frauenmantel. Einzeln hätte ich die Dinge auch gefunden aber eben nur hoch dosiert und übertreiben will ich es auch nicht.

Was noch hilft bzw geholfen hat- ich hab sehr viel Kohl in meine Ernährung eingebaut - oder sagen wir Kohlartige… Rosenkohl normalen Kohl, Brokkoli , Blumenkohl. Kein Kaffee mehr…

Hab wie gesagt seit 3 Zyklen kein Ärger mehr…. Auf die 3-4 Tage davor kurze Zündschnur usw. Da komm ich drauf klar… das hatte ich vorher auch.

Und ich bin immer noch der Überzeugung davon das Psyche und Schoß miteinander verbunden sind- hast du Stress stimmt der Rest nicht. U.a verändert sich der Stoffwechsel…
dann gibts Östrogen Dominanz oder Progesteron Dominanz…

Bei Stress ist der cortisol erhöht - heißt die Nebennieren schlucken zb das Progesteron weg- was dann zu Östrogen Dominanz führt…

Zitat von Bride:
Ich nimm Mönchspfeffer seit 5 Monaten.

Hast du gute Erfahrungen gemacht? Es soll ja eine Weile dauern bis man etwas merkt. Manche schwören drauf, andere haben nichts gespürt.

Zitat von -Hedwig-:
Hast du gute Erfahrungen gemacht? Es soll ja eine Weile dauern bis man etwas merkt. Manche schwören drauf, andere haben nichts gespürt.

Ja doch es hilft mir. Meine Brustschmerzen sind weg und auch mein pms d.h. Bin nicht mehr so gereizt aber ich merke halt wenn es mir psychisch nicht so gut dann geht’s mir nach dem Eisprung deutlich schlechter mit den Ängsten

Zitat von Nina2906:
Ich hab nach mehreren pflanzlichen Mitteln gesucht und eines dann gefunden wo alles drin ist Nennt sich Hormonella. Glaub das heißt „mach mal ...

Vielleicht sollte ich mal das probieren

@Bride Melisse und Rosenwurz wirken ausgleichend - beruhigend. Und frauenmantel ist ja eh dafür bekannt das es den Damen hilfreich ist.

Darf ich mal blöd fragen hast du jeden Monat die Erwartungshaltung „oh Nö jetzt gehts schon wieder bald los“?

Zitat von Nina2906:
@Bride Melisse und Rosenwurz wirken ausgleichend - beruhigend. Und frauenmantel ist ja eh dafür bekannt das es den Damen hilfreich ist. Darf ich mal ...

Nein eigentlich nicht. Manchmal denk ich mir oh heute geht’s dir nicht so gut, dann schau ich auf die App und denk aha war ja klar. Und die kommen halt ganz genau

Ja kenne ich- wie ein Uhrwerk evtl kannst ja einige Dinge probieren und es hilft das wäre cool.

Wer kennt das Phänomen Woche vor Periode ziehen in den Beinen u Händen? Gelenke tun „weh“?

Meine Hände fühlen sich an als hätte ich 48 Stunden am Stück gestrickt oder was anderes anstrengendes damit gemacht

Ich hab PMS. Also es beginnt so ca 10 Tage vor der Periode.
Aber es ist nicht jeden Monat gleich. Mal überwiegen Körperliche Problem, mal die psychischen. Ab Tag zwei der Periode ist meist alles wieder gut.
Aber die zwei Tage sind auch neuerdings von ziemlicher Müdigkeit und Erschöpfung geprägt. Da sie stärker geworden ist.
Teilweise auch Migräne artige Kopfschmerzen. Die gerne zusammen mit Eintritt der Periode auftreten.

Hormone(Pille ETZ.) nehme ich keine mehr seit gut 13 Jahren.
Die Depressionen vor der Periode waren in der Zeit als ich noch Antidepressiva nahm(gut 7 Jahre Citalopram) nicht ganz so extrem.
Aber ich möchte keine Antidepressiva mehr nehmen. Hab in der Zeit gut 30 kg blitzartig zugelegt und das abnehmen war sehr schwer. Bin immer noch übergewichtig. Obwohl ich vor dem Citalopram nie Gewichtsprobleme hatte. Zeitweise sogar eher an der Grenze zum Untergewicht.
Die Pille nehme ich nicht weil ich dann die ganze Zeit Depressive Verstimmungen habe und auch zunehme.
So bleibt es bei den ca 10 Tagen und hab auch gute Tage bis Ende zum Eisprung wo ich mich gut fühle. Zudem rauche ich(fällt auch nicht so leicht aufzuhören) und bin schon Ü 40 inzwischen.
Früher hatte ich einige Pillen ETZ probiert. Auch mal die Hormon Spirale die mein Körper nach 6 Monaten mit Blutsturz etz los werden wollte.
Auch Pflaster und 3 Monats Spritze (der totale Hormonhorror) hatte ich schon versucht.
Citalopram hat wie gesagt den Nachteil der Gewichtszunahme, zudem ist man sehr Gefühlskalt und auch auf Dauer wollte ich es nie nehmen. Damals in der Akuten Phase war es aber wichtig und richtig zu nehmen. Und ohne weiß ich nicht wo ich heute wäre..oder ob ich noch wäre. Dank der Therapie Brauch ich es eigentlich nicht mehr auch wenn die Depressionen in leichter bis mittelgradiger Form vor der Periode auftreten. Heute weiß ich..es geht vorbei nach den Tagen.
Und Versuche so gut es geht mir gutes in der Zeit zu geben. Stress zu reduzieren und wenn nötig zurück zuziehen. Gelegentlich hatte ich auch schon einen Krankenschein geholt. Aber das kommt sehr selten vor. Aber dann liege ich auch richtig flach.
Gerade wenn die Migräne mitmischt .

Körperlich neben der Migräne kommt es ab und zu vor:
- anfälliger für Grippe Infekte
- geschwollene Lymphe unter den Axeln oder bei der Leiste
-ziemlich oft Wasserlassen.
- Durchfall

Und wie gesagt es ist jeden Monat anders. Man weiß nie was kommt oder wie gut oder schlecht man davon kommt

Mönchspfeffer und Frauenmantel Tee hab ich auch da. Aber irgendwie muss ich ihn auch mal regelmäßig trinken vor der Periode

Was mir wegen der Migräne hilft sind Magnesium Tabletten.
Und wenn ich viel Brokkoli in der Zeit vor der Periode esse finde ich ist der Verlauf und das Ausmaß auch milder was die körperlichen Symptome betrifft.

Keine wesentlichen..jedenfalls würde ich diesbezüglich keinen Roman in der Form verfassen.

Zitat von Junika2906:
Und ich bin immer noch der Überzeugung davon das Psyche und Schoß miteinander verbunden sind- hast du Stress stimmt der Rest nicht. U.a verändert sich der Stoffwechsel…
dann gibts Östrogen Dominanz oder Progesteron Dominanz…

Bei Stress ist der cortisol erhöht - heißt die Nebennieren schlucken zb das Progesteron weg- was dann zu Östrogen Dominanz führt…

Der Meinung bin ich auch.

Zitat von Junika2906:
Wer kennt das Phänomen Woche vor Periode ziehen in den Beinen u Händen? Gelenke tun „weh“?

So ähnlich kenne ich es auch manchmal.. Die Hände können sich sogar taub anfühlen.
Und in der Zeit treten bei mir auch gehäuft Gelenkschmerzen auf.

Hab so einen ekelhaften Benommenheitsschwindel, bin total müde, und die üblichen Gefühlsschwankungen.
Allerdings treten vor der Mens vermehrt Panikattacken auf. Kennt das noch jemand?

Jop aber ohne Panik und nicht mehr in jedem Zyklus - kommt drauf an wie mein Stress Level ist

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore