App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

D

Defiträger
Mitglied

15
Danke erhalten:
17
Ich habe hier vor ein paar Wochen einen Beitrag erstellt wegen einer unbekannten allergischen Reaktion, inzwischen bin ich ein bisschen weiter gekommen aber noch immer sehr unsicher
Ich hatte ja Ostersonntag die allergische Reaktion mit Zungenschwellung und extremen Juckreiz an Händen und aufsteigend vom Nacken und Hinterkopf zusätzlich massive Darmprobleme mit Krämpfen und Durchfall
Nach mehreren arztbesuchen und einem priktest der außer ein paar Pollen und Milbenallergie nichts ergeben hat kam die Vermutung auf das es eventuell eine Reaktion auf novaminsulfon war was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann weil ich das seit vielen Jahren regelmäßig nehme ohne Probleme.
Nachdem kein Arzt bereit war eine Blutuntersuchung machen zu lassen habe ich es als Selbstzahler machen lassen in einem Labor in der Nähe
Die Ergebnisse kamen prompt ich habe einen IGE Wert von 440 was ganz klar für eine allergische Reaktion spricht der dao Wert war völlig okay also keine generelle Histaminintoleranz und mein Vitamin D3 ist praktisch nicht vorhanden in meinem Körper und ich habe deswegen erstmal hoch dosiertes Vitamin D3 bekommen mit 10000 ie täglich für 2 Wochen
Der Juckreiz und die Zungenschwellung am Ostersonntag waren nach etwa 2 Stunden wieder weg aber die Darmprobleme dauern bis heute an mal mehr mal weniger
Nun steht im Raum ob ich eine Allergie bedingte Histaminunverträglichkeit hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mich macht diese Unklarheit seit nun fast 3 Monaten fertig

18.06.2026 #1

1 Antwort ↓

blue1979
Es gibt Histamintest (Stuhl ,Blut) die du entweder als Selbstzahler bestellen kannst oder je nach dem wann du einen Termin bekommst beim Hausarzt messen lassen kannst. Das sagt nichts darüber aus, gegen was du allergisch bist sondern zeigt nur ob du histaminempfindlich bist ( falls positiv dann würde ich histaminreiche Nahrungsmittel aussortieren). Da DAO ok ist würde ich diesen Ansatz nicht weiter verfolgen.

Es gibt Speziallabor in Berlin die Novalginallergie im Blut testen können aber dafür bräuchtest du einen Arzt der die Probe dorthin schickt. Früher konnte man als Selbstzahler selbst einen kostenlosen Kurier bestellen jetzt läuft es wohl anders.
Habe ich vor Jahren mal selbst testen lassen.

IGE Wert selber sagt nichts darüber aus welche Allergie du hast nur die Gesamtbelastung. Ich habe seit Jahren knapp 500 und der Wert ist mir im Alltag nutzlos weil ich nicht weiss gegen was ich hochallergisch bin.
Wichtiger ist das du für Notfälle ein flüssiges Antihistaminika rezeptfrei kaufst und frage deinen Hausarzt ob du auch flüssiges Kortison brauchst . Das gibt Dir mehr Sicherheit.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore