Pfeil rechts
2

kopfloseshuhn
Hallo.
Ich habe mal eine doofe Frage.
Ich habe vor vielen Jahren einen allergischen Schock beim Haarefärben gehabt. Danach hat man mir eindringlich geraten, das zu lassen.
Getestet wurde es nicht, welcher Stoff es genau war.

Jetzt ist das ja so eine Sache. Desinfektionsmittel wie Sterilium gibt es nicht mehr zu kaufen. Die WHO hat ein Rezept freigegeben mit Wasserstoffperoxyd.
Ich habe große Angst das zu benutzen weil ich nicht weiß, ob ich nicht vielleicht auf das reagiert habe und ich wieder einen allergischen Schock bekomme wenn ich mir die Hände desinfizieren will.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Händedesinfektion lostreten! Ich benutze das ohnehin nur, wenn ich einkaufen muss.
Aber ich habe eben jetzt Angst vor dem Wasserstoffperoxyd und überall auf den Rezepteseiten wird eindringlich gesagt, man solle das Rezept einhalten.

Aber schon 70% Isoprpopylalkohol sollen ja begrenzt viruzid sein und sollten damit gegen den Covid 19-Wahn(sinn) helfen.
Ist es also ratsamer das Peroxyd wegzulassen? Weil andererseits habe ich wenig lust mich in falscher Sicherheit zu wiegen wenn ich mir dann schon die Hände desinfiziere weil ich eben nicht garantieren kann, dass ich mir nicht unbewusst ins Gesicht fasse.

04.04.2020 10:28 • 02.05.2020 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Wasserstoffperoxid ist meines Wissens nach nur in Haarfarben enthalten, die die Haare bleichen sollen, also in blondierenden Haarfarben. Wenn du noch weißt, welche Haarfärbemittel du damals benutzt hast, kannst du ja mal nach den Inhaltsstoffen googeln.

04.04.2020 10:39 • #2


A


Allergie und Desinfektion

x 3


Islandfan
Meistens ist man bei Haarfarbenallergien gegen P-Phenylendiamin (PPD) allergisch, das kommt besonders oft in dunklen Haarfarben vor. Ansonsten könntest du es ja mal mit einem kleinen Tropfen Wasserstoffperoxid versuchen, wenn du keine allergische Reaktion hast, dann war es das nicht. Bei uns gibt es mittlereile in den Dro. wieder normale Handdesinfektion, in der Apotheke habe ich auch schon welche gesehen, vielleicht kannst du ja mal da nachfragen, ob sie was für dich haben.

04.04.2020 11:45 • #3


kopfloseshuhn
Also es ist in fast jeder Haarfärbung Wasserstoffperoxyd drin.
Ich war schon in der Apotheke und die haben nix normales sondern nur das selbstgemischte nach WHO.

Das Problem ist ja, ich habe nie mit der haut reagiert sondern direkt systemisch mit Kreislaufkollaps.
Da habe ich nicht so richtig Lust drauf das auszuprobieren

04.04.2020 12:37 • #4


M
Wenn du dir unsicher bist, nimm doch Klosterfrau Melissengeist oder ähnliches zum Desinfizieren.

Ich kenne das von mir...Wenn ich denke Na, ob das jetzt so eine gute Idee ist?...egal, ich teste es mal(bin gegen einige Lebensmittel allergisch und wenn ich dann nicht weiß, ob ich eventuell gegen etwas ähnliches auch allergisch bin und es dann trotzdem teste) weiß ich vorher schon, dass ich Symptome wie Atemnot bekommen werde. Selbst wenn ich nicht dagegen allergisch wäre, würde mein Kopf mir vorspielen, dass es so ist. Deswegen bin ich persönlich eher vorsichtig mit Na mal schauen

Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung dazu

06.04.2020 01:24 • x 1 #5


M
Zitat von kopfloseshuhn:
Hallo.Ich habe mal eine doofe Frage.Ich habe vor vielen Jahren einen allergischen Schock beim Haarefärben gehabt. Danach hat man mir eindringlich geraten, das zu lassen.Getestet wurde es nicht, welcher Stoff es genau war.Jetzt ist das ja so eine Sache. Desinfektionsmittel wie Sterilium gibt es nicht mehr zu kaufen. Die WHO hat ein Rezept freigegeben mit Wasserstoffperoxyd.Ich habe große Angst das zu benutzen weil ich nicht weiß, ob ich nicht vielleicht auf das reagiert habe und ich wieder einen allergischen Schock bekomme wenn ich mir die Hände desinfizieren will.Versteht mich nicht ...


Wenn Du unsicher bist, dann taste Dich langsam ran. Also etwas Peroxyd mit 'nem Wattestäbchen an einen Finger tupfen und schauen was passiert, bevor Du die ganzen Hände damit desinfizierst. Am besten lässt Du das aber ganz weg.
Grundsätzlich reichen aber die ganzen hochprozentigen Alk.ohole ab 60% Vol. Die wirken stark entfettend und zerstören die äußere Schicht des Virus, sodass es nicht mehr im Körper andocken kann und damit inaktiv ist. Du solltest dem Alk.ohol aber Glyzerin (Gibts in der Apotheke oder im E-Zi.garetten Shop) zufügen, damit die Fettschicht Deiner Haut nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zu den Haarfärbemitteln. Die scheinen ja echte Allergen-Cocktails zu sein, sodass man gar nicht sagen kann, ob es wirklich das Peroxyd war:

Chemische Haarfarbstoffe bestehen aus zahlreichen allergenen Substanzen. Viele Menschen reagieren sehr stark auf das in den Farbstoffen enthaltene Mittel PPD (Para-Phenylendiamin). Statistisch betrachtet reagieren fünf bis zwölf von 1.000 Menschen mit starken Symptomen auf diesen Inhaltsstoff. Darüber hinaus konnten bereits häufige allergische Reaktionen auf Wasserstoffperoxid, Aminophenol, Resorcin und Lyral nachgewiesen werden. Sämtliche dieser Stoffe sind in kosmetischen Haarfarbstoffen enthalten. Darüber hinaus enthalten sämtliche Blondiermittel den Inhaltsstoff Persulfat, der ebenfalls zu schweren allergischen Reaktionen führen kann. Die allergische Reaktion auf Haarfarbstoffe zeigt sich bereits direkt nach der ersten Anwendung. Da sich die Allergie gegen Haarfarbstoffe jedoch ebenfalls erst nach einigen Jahren der Anwendung entwickeln kann, ist auch eine verspätete Reaktion nicht auszuschließen. Haarfarbstoffe lösen in der Regel die allergischen Symptome einer Kontaktallergie hervor. Neben starkem Juckreiz und Ekzemen im Gesicht umfassen diese Schwellungen und Blutergüsse. Der Schweregrad der Symptome ist hierbei von der Stärke der Allergie abhängig. Während einige Menschen lediglich über kleinere, juckende Bläschen um den Haaransatz und auf der Kopfhaut klagen, erlitten bereits zahlreiche Personen noch während der Haarfärbung einen anaphylaktischen Schock. Darunter versteht man eine starke Reaktion des Immunsystems, die sich mit Kopfschmerzen ankündigt und bis zur Ohnmacht führen kann.
https://www.allergy-guide.com/allergien...farbstoffe

06.04.2020 04:51 • x 1 #6


S
Kennt ihr einen Juckreiz auf der Kopfhaut an der gleichen Stelle? Juckt nicht immer, aber manchmal. Möchte nicht googeln...

02.05.2020 00:49 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel