Weka27
Mitglied
- 38
- Danke erhalten:
- 77
ich melde mich heute mal wieder, weil meine Hypochondrie mich gerade fest im Griff hat und ich mich kaum beruhigen kann.
Gestern war ich unterwegs und habe ein paar Erdnüsse gegessen. Beim Runterschlucken habe ich gemerkt, wie ein kleines Stück Erdnuss im Hals/Rachen stecken geblieben ist. Weil ich unterwegs kein Wasser dabei hatte, hing es da über 20 Minuten fest und ich habe ständig versucht, trocken „leer“ nachzuschlucken.
Als ich dann im Garten etwas rum gelaufen bin, hat sich das Stück plötzlich von alleine gelöst (denke ich zumindest) – ohne dass ich in dem Moment aktiv geschluckt habe. Genau in diesem Moment habe ich einen stechenden Druck im Brustkorb gespürt, der sich angefühlt hat, als würde er nach unten wandern. (Aber nur in den oberen Teil vom Brustkorb). Ich hatte aber keinen Hustenreiz. Ich habe dann probiert, absichtlich zu husten, was sich ganz komisch angefühlt hat im Brustkorb.
Die Nacht war furchtbar. Ich konnte kaum richtig schlafen, bin schon früh um sechs Uhr morgens wieder aufgewacht und mein ganzer Körper war total verkrampft, weil ich wahrscheinlich sogar im Schlaf die ganze Zeit im Unterbewusstsein daran gedacht habe. Das starke Brennen im Brustbereich und der Druck sind immer noch da.
Aus Panik habe ich heute Morgen wieder absichtlich versucht zu husten, um zu sehen, ob da was festsitzt. Dabei hatte ich dann sogar kleine Blutschlieren im Speichel, was meine Angst natürlich komplett durch die Decke gejagt hat.
Mein Kopf schiebt totale Panik vor einer „stillen Aspiration“, also dass das Stück unbemerkt in die Luftröhre gefallen ist und dort jetzt festsitzt. Ich muss aber dazu sagen: Ich musste zu keinem Zeitpunkt von alleine husten (weder gestern noch heute), ich kann völlig normal trinken und spüre beim Einatmen auch keinen Gegendruck oder ähnliches.
Ich hatte vor Jahren schon mal eine fast identische Situation mit einer Erbse, wo ich vor Panik in eine Lungenklinik gefahren bin (inklusive CT und Bronchoskopie) und am Ende absolut nichts gefunden wurde. Rational gesehen weiß ich, dass das provozierte Husten die ohnehin zerkratzte Schleimhaut nur noch mehr reizt und die Blutschlieren daher kommen. ( hoffe ich zumindest)
Aber die Angst triggert mich gerade extrem und der körperliche Alarmzustand lässt mich nicht los.
Kennt jemand von euch solche anhaltenden Symptome, diesen extremen Muskelkater im Brustkorb nach Panik oder die Angst vor dem Ersticken? Über ein paar beruhigende Worte würde ich mich sehr freuen.
Ist es möglich, dass dieses kleine Stück Erdnuss ohne Hustenreiz ausgelöst zu haben, in meine luftröhre gekommen ist?
LG
• • 06.07.2026 #1