dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo zusammen, ich melde mich heute mal wieder, weil meine Hypochondrie mich gerade fest im Griff hat und ich mich kaum beruhigen kann.
Gestern war ich unterwegs und habe ein paar Erdnüsse gegessen. Beim Runterschlucken habe ich gemerkt, wie ein kleines Stück Erdnuss im Hals/Rachen stecken geblieben ist. Weil ich unterwegs kein Wasser dabei hatte, hing es da über 20 Minuten fest und ich habe ständig versucht, trocken „leer“ nachzuschlucken.
Als ich dann im Garten etwas rum gelaufen bin, hat sich das Stück plötzlich von alleine gelöst (denke ich zumindest) – ohne dass ich in dem Moment aktiv geschluckt habe. Genau in diesem Moment habe ich einen stechenden Druck im Brustkorb gespürt, der sich angefühlt hat, als würde er nach unten wandern. (Aber nur in den oberen Teil vom Brustkorb). Ich hatte aber keinen Hustenreiz. Ich habe dann probiert, absichtlich zu husten, was sich ganz komisch angefühlt hat im Brustkorb.
Die Nacht war furchtbar. Ich konnte kaum richtig schlafen, bin schon früh um sechs Uhr morgens wieder aufgewacht und mein ganzer Körper war total verkrampft, weil ich wahrscheinlich sogar im Schlaf die ganze Zeit im Unterbewusstsein daran gedacht habe. Das starke Brennen im Brustbereich und der Druck sind immer noch da.
Aus Panik habe ich heute Morgen wieder absichtlich versucht zu husten, um zu sehen, ob da was festsitzt. Dabei hatte ich dann sogar kleine Blutschlieren im Speichel, was meine Angst natürlich komplett durch die Decke gejagt hat.
Mein Kopf schiebt totale Panik vor einer „stillen Aspiration“, also dass das Stück unbemerkt in die Luftröhre gefallen ist und dort jetzt festsitzt. Ich muss aber dazu sagen: Ich musste zu keinem Zeitpunkt von alleine husten (weder gestern noch heute), ich kann völlig normal trinken und spüre beim Einatmen auch keinen Gegendruck oder ähnliches.
Ich hatte vor Jahren schon mal eine fast identische Situation mit einer Erbse, wo ich vor Panik in eine Lungenklinik gefahren bin (inklusive CT und Bronchoskopie) und am Ende absolut nichts gefunden wurde. Rational gesehen weiß ich, dass das provozierte Husten die ohnehin zerkratzte Schleimhaut nur noch mehr reizt und die Blutschlieren daher kommen. ( hoffe ich zumindest)
Aber die Angst triggert mich gerade extrem und der körperliche Alarmzustand lässt mich nicht los. Kennt jemand von euch solche anhaltenden Symptome, diesen extremen Muskelkater im Brustkorb nach Panik oder die Angst vor dem Ersticken? Über ein paar beruhigende Worte würde ich mich sehr freuen.
Ist es möglich, dass dieses kleine Stück Erdnuss ohne Hustenreiz ausgelöst zu haben, in meine luftröhre gekommen ist?
LG
• • 06.07.2026#1
16 Antworten ↓
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28857
Ist es möglich, dass dieses kleine Stück Erdnuss ohne Hustenreiz ausgelöst zu haben, in meine luftröhre gekommen ist?
Ja, es ist unmöglich. Wenn das Stück schon in der Speiseröhre war und dort festhing, kann es nicht zurück in die Luftröhre gelangen. Das hätte höchstens in dem Moment passieren können, als du die Erdnüsse gegessen hast. Und dann hättest du einen Hustenanfall bekommen, um es wieder rauszuschleudern. Das wäre ein ganz banales "Verschlucken" gewesen.
•
x 1#2
A
Akute Angst nach Verschlucken Erdnuss
x 3
Weka27 Mitglied
38
Danke erhalten:
77
@Schlaflose Nein, Es war nicht in der Speiseröhre. Es hing im Rachen fest.
LG
•
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
652
Hast du denn Strategien gegen die Hypochondrie gelernt/entwickelt?
Und hilft dir das Rückversichern bei anderen tatsächlich?
•
x 3#4
Kruemel_68 Mitglied
31
Danke erhalten:
4389
@Weka27 Das Husten, wenn etwas in die Luftröhre kommt, ist ein Reflex des Körpers. Den kann man nicht willentlich abschalten. Wenn Du keinen Hustenreflex hattest, ist entweder nichts in die Luftröhre gekommen oder es war so winzig, dass es für den Körper egal war. Alle anderen Symptome, die da so bei Dir abgehen, haben nix mit der Erdnuss zu tun, sondern sind Angstsymptome durch die Erwartungsangst.
•
x 2#5
Weka27 Mitglied
38
Danke erhalten:
77
@Burn Es hilft mir tatsächlich und ich hatte länger nichts. Aber manche Dinge werden immer wieder ausgelöst und durch gewisse Dinge hochgeholt.
•
x 1#6
Weka27 Mitglied
38
Danke erhalten:
77
@Kruemel_68 Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Aber Das es nichts damit zu tun hat, glaube ich auch nicht ganz. Da ich vielleicht dann schon an eine Reizung der Speiseröhre denken würde, wenn sich das Nuss Stück nur ganz langsam lösen konnte, ohne Wasser. Ich hatte den Druck und das brennen wie es wandert ja richtig gemerkt.
Das war ja dass, was mir Angst macht. Auch eben, dass es vielleicht unbemerkt in die Luftröhre gerutscht ist. Weil es eben so einen dumpfen Druck gab. 🙏🏽
•
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
2739
Die Speiseröhre kann auch Spasmen machen um etwas weiterzufördern. Das hab ich auch oft, weil bei mir oft was stecken bleibt. Das tut oft noch 2 bis 3 Tage weh. Richtig fies hinter dem Brustbein. Unbemerkt in die Luftröhre kann nichts fallen, das löst reflexartig starken Husten aus. Immer. Blutiger Schleim kommt wahrscheinlich weil du krampfhaft versuchst zu husten, oder von der beleidigten Speiseröhre, Rachen etc. Nichts worüber du dir Sorgen machen mußt. Trink heute viel, lutsche Bonbons und dann beruhigt sich das wieder.
•
x 1#8
Weka27 Mitglied
38
Danke erhalten:
77
@luciana Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann hoffe Ich das beste. Liebe Grüße
•
x 1#9
Weka27 Mitglied
38
Danke erhalten:
77
Guten Morgen, Ich wollte mich nochmal melden, weil es mir irgendwie nicht ganz so gut geht. Bevor das mit der Nuss passiert ist, ging es mir eigentlich ganz gut.
Gestern Nachmittag und abend auf dem Geburtstag, ging es mir auch schon solala, einen Tag, nachdem das passiert war. Ich habe druck auf dem Brustkorb. Rücken schmerzt, so als wenn dauerhaft Blockaden sind. So ein brennen im inneren, Brustkorb Höhe. Desweiteren hatte ich gestern etwas Übelkeit nach dem Essen und ein wirklich schwitzige Stirn. Ich hatte das alles vor diesem Vorfall nicht, muss ich sagen.
Und was ich irgendwie auch extrem blöd finde, was ich seitdem habe: ich kann nicht mehr richtig schlafen. Ich wache 2:30 Uhr nachts dehydriert auf, mein ganzer Mund ist trocken und mein Körper ist am zittern und extrem angespannt und kann dann auch nicht mehr einschlafen. Das war gestern so und heute wieder zur gleichen Uhrzeit. Nachts 2:30Uhr…
habe jetzt natürlich Angst, dass da evtl doch etwas unbemerkt in die Luftröhre gegangen ist. ☹ Mir ging es davor eigentlich wirklich gut. Viel Sport usw …
•
x 1#10
Weka27 Mitglied
38
Danke erhalten:
77
Kann mir da noch jemand helfen, oder eine Antwort darauf geben? Das wäre super 🙏🏽
Ich weiß nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite weiß ich nicht, ob da wirklich etwas drin steckt. Auf der anderen Seite, möchte ich nicht wieder anfangen alle möglichen Untersuchungen an mir machen zu lassen. ☹
•
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
2739
Unbemerkt in Luftröhre gibt es nicht. Der Körper schützt sich reflexartig mit Husten. Nur im Koma oder Narkose hustet man nicht, wenn was in der Luftröhre ist. Vergiss also den Gedanken dass was in der Luftröhre ist.
•
x 2#12
YellowFerrum Mitglied
1
Danke erhalten:
593
Es klingt so, als ob dir etwas passiert ist, was bei mir gelegentlich geschieht. Bei sehr trockenem Essen geschieht es sehr selten, dass die Peristaltik in der Speiseröhre nicht ganz funktioniert. Ein kleines Stück bleibt dann stecken. Ich kann dann nicht nachspülen und muss einige Minuten warten, bis das von selbst spürbar herunterrutscht. Gern auch im Restaurant 🙂 .
Lass es auf sich beruhen, es ist vorbei.
•
x 1#13
Weka27 Mitglied
38
Danke erhalten:
77
@YellowFerrum Danke schön für deine Antwort. Aber bei mir ist es oben im Rachen hängen geblieben, ist es dann das gleiche? Also irgendwo im Hals.
Liebe Grüße
•
x 1#14
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
2739
@YellowFerrum Danke schön für deine Antwort. Aber bei mir ist es oben im Rachen hängen geblieben, ist es dann das gleiche? Also irgendwo im Hals. Liebe Grüße
Es ist egal wo was hängen bleibt;) Deine Frage war ja ob was unbemerkt in die Luftröhre rutschen kann und das ist nicht möglich ohne dass man wie verrückt husten muß.
•
x 1#15
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
126478
Zu deiner Frage hier meine Antwort Ein ganz klares NEIN 👎
Das ist schlicht und einfach unmöglich weil der menschliche Körper sowas nie zulassen könnte aus Reflex nicht Niemals könnte bei irgendjemandem etwas in die Luftröhre ohne danach einen extremen Hustenanfall zu bekommen der so stark sein kann bis zum Erbrechen So ist der menschliche Körper gebaut und gemacht von jedem von uns
Und du hast es ja wirklich sehr direkt deutlich erkannt und beim Namen genannt in deinem 2 Satz deines ersten Beitrages
Meine Hypochondrie hat mich gerade voll im Griff
Besser hättest du es nicht beschreiben können und dieser eine Satz ist bereits die ganze Antwort auf deine gestellte Frage
Ich schreibe dir jetzt auch mal. Nein das geht nicht unbemerkt.
Trigger
Ich bin vorige Woche fast gestorben weil mir wirklich was in die luftröhre ist und dann weiter in die Lunge, ich hab stark gehustet und mich übergeben und keine Luft bekommen. Meine Lunge hat gepfiffen und ich bin fast erstickt. Unbemerkt passiert da nichts.