App im Playstore
Pfeil rechts
8

N

November2014
Mitglied

79
8
44
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan mal wieder am durchdrehen. Beim Abendessen gestern ist mir irgendwas ganz blöd im Hals runtergerutscht. Es war irgendwie ganz komisch. Nicht so wie normales verschlucken, es hat auch nicht gleich ein Hustenreiz eingesetzt sondern erst etwas später. Kann das gar nicht so genau beschreiben. Jetzt hab ich total Panik das mir da was unbemerkt in meine Lunge gerutscht ist und ich jetzt eine Aspirationspneumonie bekomme. Die soll ja ziemlich gefährlich sein. Ich habe halt heute so ein komisches Gefühl beim Atmen, wie so Druck auf der Brust. Hatte das evtl. schon mal jemand?

Einerseits frage ich mich immer wie man sich über so was Gedanken machen kann aber anderseits geht mir das jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

12.03.2026 #1

11 Antworten ↓

Lottaluft
Ich glaube das komische Gefühl und der Druck auf der Brust sind deine Angst liebes
Vermutlich hast du dich gestern schon beim Husten etwas verkrampft und achtest deswegen heute ganz genau auf deine Atmung und bist angespannt weswegen Dir das alles komisch vorkommt.
Ich glaube nicht das etwas passiert ist

x 3 #2

A

Angst vor Lungenentzündung durch Verschlucken

x 3

N
Eigentlich sagt mir die Logik auch das es wahrscheinlich genauso ist wie du schreibst aber wenn man so eine Hypochonder ist dann kann man manchmal einfach nicht klar denken. Das ist wirklich ein schrecklicher Teufelskreis. Ich hoffe jetzt einfach das es morgen wieder besser ist.

Eigentlich kenne ich dieses Gefühl schon. Fühlt sich immer an als ob ich nicht ausreichend Luft bekomme und immer wie außer Puste bin. Wurde auch schon mehrmals untersuchungen gemacht und es ist nie was rausgekommen aber durch das Erlebnis gestern steigere ich mich da jetzt wieder voll rein.

Lottaluft
Das reinsteigern kenne ich leider sehr gut ich leider auch unter ausgeprägter krankheitsangst.
Versuch dir immer wieder vor Augen zu führen welche logischen Erklärungen es gibt warum du dein atmen jetzt so komisch wahr nimmst.Morgen ist es bestimmt besser
Ich drück dich

x 1 #4

N
Danke dir für die aufmunternden Worte.

Sei auch gedrückt

x 1 #5

N
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal einen alten Beitrag von mir vorholen, da mich heute genau diese Angst vor einer Aspirationspneumonie plagt.
Ich hab mich am Montag böse an meinem Speichel verschluckt. Hab danach auch richtig schlimm Husten müssen, fast bis zum Erbrechen. Eigentlich sollte das ja ausgreicht haben, um das ganz wieder hinauszubefördern. Trotzdem hab ich angst das da was in die Lunge gekommen ist und ich eine Aspirationspneumonie bekomme.

Die Angst verstärkt sich halt dadurch das ich aktuell eh immer etwas erhöhte Temperatur habe und heute irgenwie so ein Hustengefühl.

Ich musste mir die Angst jetzt einfach von der Seele schreiben.

N
Leider hab ich immernoch Panik.
Meint ihr es kann trotz Husten was in meine Lunge gelangt sein?

Nick21
Zitat von November2014:
Leider hab ich immernoch Panik. Meint ihr es kann trotz Husten was in meine Lunge gelangt sein?

Nein, das was du beschreibst kennt jeder. Entweder man verschluckt sich an einem Getränk oder halt wie du am Speichel. Ich muss dann meistens so stark husten das mir die Tränen kommen. Das ist völlig normal und eine Reaktion des Körpers um das Mallörchen wieder zu berichtigen.

Das ist weder gefährlich noch passiert da etwas.

x 1 #8

N
@Nick21 Danke für deine Antwort. Das Logische sagt mir das eigentlich auch und ich hab mich auch schon oft in meinem Leben verschluckt. Dadurch das die Ängste grad so schlimm sind, kann ich das logische oft nicht zulassen.

x 1 #9

M
Also du bist ja jung, da funktioniert der Husten-/Würgereflex gut, dass nichts nennenswertes in die Lunge kommt. Da kann man schon drauf vertrauen.
Und selbst wenn was von dem Speichel in die Lunge käme, kann dein Körper das abbauen ohne eine Lungenentzündung zu bekommen.
Wenn man sich ordentlich verschluckt hat, ist es von dem Husten auch gereizt. Das kann das sein, was du dort spürst.
Oder am wahrscheinlichsten deine Angst.

Auch wenn ich dir hier den idealen Beweis lieferen würde, dass es unbedenklich ist, springt deine Angst auf das nächste, was du ja auch berichtest. Ich denke das wichtigste ist, dass du dich um deine Ängste kümmerst, damit es dir besser geht. Bist du in Therapie?

x 1 #10

N
@Mitgefühl auch dir danke für deine Antwort. Heute geht es mir etwas besser mit der Angst.
Aktuell mache ich keine Therapie. Ich wollte erstmal versuchen, dass alleine wieder in den Griff zu bekommen und leider sind bei uns die Therpieplätze mit ganz langen Wartezeuten verbunden traurig
Ich hab in den letzten Jahren bereits 2 Therapien gemacht.

M
also um ne aspirationspneumonie zu bekommen braucht es etwas mehr als ein bisschen speichel. der Stoff der in die lunge kommt muss erstmal in der Lage sein eine entzündungsreaktion auszulösen. z.b. erbrochenes oder magensäure. es gibt natürlich nichts was es nicht gibt, aber leuten würden schon ohne vorliegen einer asp.pn. Klamotten aus der Lunge geholt wo man nur den Kopf schütteln kann zwinkern

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore