App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan mal wieder am durchdrehen. Beim Abendessen gestern ist mir irgendwas ganz blöd im Hals runtergerutscht. Es war irgendwie ganz komisch. Nicht so wie normales verschlucken, es hat auch nicht gleich ein Hustenreiz eingesetzt sondern erst etwas später. Kann das gar nicht so genau beschreiben. Jetzt hab ich total Panik das mir da was unbemerkt in meine Lunge gerutscht ist und ich jetzt eine Aspirationspneumonie bekomme. Die soll ja ziemlich gefährlich sein. Ich habe halt heute so ein komisches Gefühl beim Atmen, wie so Druck auf der Brust. Hatte das evtl. schon mal jemand?

Einerseits frage ich mich immer wie man sich über so was Gedanken machen kann aber anderseits geht mir das jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

03.07.2019 08:54 • 03.07.2019 #1

4 Antworten ↓

Ich glaube das komische Gefühl und der Druck auf der Brust sind deine Angst liebes
Vermutlich hast du dich gestern schon beim Husten etwas verkrampft und achtest deswegen heute ganz genau auf deine Atmung und bist angespannt weswegen Dir das alles komisch vorkommt.
Ich glaube nicht das etwas passiert ist

A

Angst vor Lungenentzündung durch Verschlucken

x 3

Eigentlich sagt mir die Logik auch das es wahrscheinlich genauso ist wie du schreibst aber wenn man so eine Hypochonder ist dann kann man manchmal einfach nicht klar denken. Das ist wirklich ein schrecklicher Teufelskreis. Ich hoffe jetzt einfach das es morgen wieder besser ist.

Eigentlich kenne ich dieses Gefühl schon. Fühlt sich immer an als ob ich nicht ausreichend Luft bekomme und immer wie außer Puste bin. Wurde auch schon mehrmals untersuchungen gemacht und es ist nie was rausgekommen aber durch das Erlebnis gestern steigere ich mich da jetzt wieder voll rein.

Das reinsteigern kenne ich leider sehr gut ich leider auch unter ausgeprägter krankheitsangst.
Versuch dir immer wieder vor Augen zu führen welche logischen Erklärungen es gibt warum du dein atmen jetzt so komisch wahr nimmst.Morgen ist es bestimmt besser
Ich drück dich

Danke dir für die aufmunternden Worte.

Sei auch gedrückt

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore