Pfeil rechts
6

IchWillPositiv
Warum kann ich Ärzten nicht vertrauen und zweifel so schnell?

Kleines Update: Blutabnahme war ok, Cholesterin ist etwas zu hoch der Rest inkl. Schilddrüse ok.

Ich hab das Valsartan/HCT 8 Tage genommen, dann im Urlaub abgesetzt, weil mir immer so schwindelig war und ich dachte, ich kipp um. Sehr engmaschig hab ich seit 30.1. ( Beginn der Einnahme der Tabletten) meinen BD mit einem Handgelenkmessgerät (kann man halt bequem auch auf der Arbeit messen). Bis zum 15.2. hab ich 86 Messungen durchgeführt. Davon waren 6x Systolisch zu hoch und 2x Diastolisch. Im Durchschnitt hatte ich einen BD von 122/76.

Beim 24h Messen mit der Armmanschette hatte ich fast immer einen Wert um die 150. Diastolisch weiß ich nicht mehr. Wobei ich mir da auch wieder wie ein Eichhörnchen auf Speed vorkam, wie bei jedem 24h-Messen.

Meine Daten interessierten den Arzt gar nicht, es hat ihn 0 interessiert, dass ich den Ausdruck meiner Messungen dabei hatte.

Ihr BD ist zu hoch und wenn sie länger leben wollen, nehmen sie die Tabletten.

Lediglich die Dosierung hat er auf 80/25,5mg reduziert. Direkt eine Großpackung aufgeschrieben, damit ich nicht so oft seine Zeit in Anspruch nehmen muss...

Da ich gerne lange leben möchte, hab ich die Tabletten wieder genommen und fühl mich schei.! Wobei ich mittlerweile echt nicht weiß, ob es die Tablette oder mein Kopf ist.

Will ich einfach nicht akzeptieren, dass ich hYpertonie habe?! Habe ich überhaupt zu hohen BD?!

Wie genau misst das Gerät, was ich habe? Ich hab den direkten Vergleich zu unserem Oberarmgerät gemacht und da waren die Werte gleich.

Messen die Heimgeräte so ungenau? Oder ist meine Psyche so im Ar., dass der BD in der Stresssituation solche Kapriolen schlägt.

Ich überlege echt, schon wieder den Arzt zu wechseln.

20.02.2016 13:21 • #21


Angstmaus29
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen diese Messgeräte für das Handgelenk sind sehr ungenau dazu muss das Gerät immer in Herzhöhe gehalten werden
Ich selbst habe auch so eins wenn ich messe ist einmal der Blutdruck 140 zu irgendwas und beim zweiten messen nur 108 das es so schwankt ist eher unmöglich ich vertraue diesen Dingern nicht die mit Armmanschette sind immer noch die besten
Und ein guter Tipp nicht so oft messen du machst dich damit verrückt den Blutdruck würde ich vorwiegend vom Arzt kontrollieren lassen gerade wenn Bluthochdruck besteht...
Welche Werte hast du denn beim Arzt selber?

20.02.2016 14:36 • #22


A


Ärzte und Vertrauen

x 3


IchWillPositiv
Beim Arzt immer zu hoch.

Schwankungen hab ich beim Messen nicht und das mit Herzhöhe messen weiß und mach ich immer.

20.02.2016 14:51 • #23


Angstmaus29
Dafür nimmst du ja Tabletten jetzt aber wenn du dich von deinem Arzt nicht ernst genommen wirst oder du dich da nicht wohl fühlst dann würde ich durchaus über einen Wechsel nachdenken

20.02.2016 15:01 • #24


rosebud42
Also die Ärztin die alles separat abrechnen will, ist ja schon regelrecht verbrecherisch. Das ist schon ein starkes Stück, so die Ängste der Patienten auszunutzen.

Die blutdruckgeschichte ist mir interessanterweise fast genauso vor 6 Wochen passiert.
Ich war wegen dauernder Kopfschmerzen an einer Stelle am Hinterkopf bei der Hausärztin. Ich habe, das muss ich zugeben, mich extra etwas dramatisch angehört, weil ich erhofft hatte so eine Überweisung zum Kopf MRT zu bekommen. Sie hat dann meine Blutdruck gemessen, der war 180/110. darauf sagte sie ich muss sofort blutdrucksenker nehmen und zum Kardiologen. Solche Werte dürften auch dann nicht passieren, wenn man sich aufregt und müssten in jedem Fall behandelt werden.
Seitdem nehme ich das elende Zeug, obwohl ich nie zuhause werte über 135/85 hatte. Der Kardiologe hat mir nun ein oberarmmessgerät verschrieben, da mein Handgelenkgerät offenbar falsche Werte liefert. Ich bin von dem ganzen Szenario noch immer nicht überzeugt. Meine über Wochen gemessenen Werte hat er sich nämlich auch nicht angeschaut. Er meinte ich solle abnehmen (er war selbst übrigens superfett...!), dann könnte ich vielleicht auf die Tabletten auch wieder verzichten.. Na toll, habe den ace Hemmer ramipril bekommen und seit 4 Wochen einen horrorhusten davon bekommen, dass ich nun drum gebeten habe das Medikament zu wechseln. Zähneknirschend gab es dann Losartan comp. Dass nehme ich nun seit heute und bin von der Sache total verunsichert...
Ich vertraue Ärzten auch nur noch sehr bedingt und bin eigentlich auch schon wieder auf der Suche nach einer neuen Hausärztin...

20.02.2016 20:29 • x 1 #25


IchWillPositiv
Mein Arzt sagt auch nichts von Kontrolle, es müsste doch nach einem Zeitraum X mal überprüft werden, ob die Dosierung stimmt.

21.02.2016 07:46 • #26


petrus57
Zitat von IchWillPositiv:
Mein Arzt sagt auch nichts von Kontrolle, es müsste doch nach einem Zeitraum X mal überprüft werden, ob die Dosierung stimmt.



Mein Arzt ist genauso. Meine Frau wurde vom Krankenhaus mit Tabletten eingestellt. Im Krankenhaus waren die Werte ganz normal. Zuhause waren die dann aber nach ein paar Tagen viel zu niedrig. Die Dosierung habe ich dann vorgenommen. Jetzt ist meine Frau gut eingestellt. Ich habe eine Tablette weggelassen und bei der anderen die Dosis halbiert. Auf Ärzte verlasse ich mich da schon lange nicht mehr. Wenn man sich auf die verlässt ist man auch meist verlassen.

Mein Nachbar ist vor Jahren an Leukämie verstorben. Und das vielleicht auch nur weil er sich auf seinen Arzt verlassen hatte. Der hatte Blutuntersuchungen gemacht, sich aber dann bei den Auffälligkeiten nicht bei meinem Nachbar gemeldet. Mein Nachbar war ja dann der Meinung das alles in Ordnung wäre und ist dann auch gar nicht mehr zum Arzt gegangen.

21.02.2016 10:36 • #27


IchWillPositiv
Ich habe mir eben ein e-book zum Thema Bluthochdruck gekauft, wie man ihn ohne Medis senken kann.

Wenn ich da lese, was den Arzt so gar nicht interessiert:

Ich hab leider wieder starkes Übergewicht und schaffe es nicht abzunehmen, hab in 2 Jahren 20 Kilo zugelegt. - Der Arzt sagt nix davon: Nehmen sie ab, und ihr BD wird sich senken- (Was ich ja im Grunde weiß, aber das weiß der Arzt ja nicht)

Ich mache zur Zeit gar nix an Sport/Bewegung. Auch danach hat der Arzt nicht gefragt.

Reduzieren sie Salz..... NIX

Wie sieht es mit Stress aus?! NIX

Nur Tabletten verschrieben. Ist ja leicht.

21.02.2016 13:44 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel