Pfeil rechts
90

E
Zitat von Ex-Mitglied:
shizophrenie wird in unterschiedliche von der krankenkasse und wissenschafltlern festgelegten buchstaben und zahlen disgnostiziert , halluzinationen ...

Das stimmt so leider nicht… Ich habe gelesen, dass von einem Schizophrenen im akuten Wahn ein deutlich höheres Gewaltrisiko ausgeht, als von einem psychisch gesunden Menschen. Ich erinnere mich leider nicht mehr an die genaue Zahl. Ich glaube, es war ein 16-Faches Risiko.

25.11.2022 21:37 • #61


Flame
[QUOTE=Erdbeermuffin] Für mich wäre es ehrlich gesagt das Ende der Welt. Ich möchte keine Krankheit haben, die Menschen zu unberechenbaren Monstern macht… Die grausame Stimmen erzeugt, deren Befehle man alle unreflektiert ausführt, weil man dazu nicht mehr in der Lage ist… Ehrlich gesagt…


Ich weiss zwar nicht,wie Du darauf kommst aber eine Persönlichkeitsstörung bedeutet doch nicht,dass man vollkommen ausgeliefert ist.

Man kann durchaus trotzdem an sich arbeiten und Erfolge erzielen.

25.11.2022 21:39 • #62


A


Ängstlich-vermeidende PS und Psychose? Hilfe!

x 3


E
Zitat von Liucid:
Ich zumindest keine, bei denen eine ÄvPS auch nur annähernd als eine Art 'Auslöser' gesehen werden könnte. Natürlich kann sich eine Psychose ...

Sollte es tatsächlich dazu kommen, was ich natürlich nicht hoffe…
…dann würde ich mir selbstverständlich wünschen, dass genau das passiert.
Trigger

Ich könnte ohnehin nicht mit der Schuld leben, während eines Wahns jemandem etwas angetan zu haben. Danach würde ich nicht mehr leben wollen. Was für einen Sinn hätte das Leben dann noch? Keinen, absolut keinen!


Ich wäre - trotz all meiner psychischen Erkrankungen und der damit verbundenen Beeinträchtigungen - der glücklichste Mensch auf Erden, wenn es die Möglichkeit gäbe, den Ausbruch dieser scheußlichen Erkrankung medizinisch zu 100% ausschließen zu können.

25.11.2022 21:46 • #63


Romana73
Zitat von Erdbeermuffin:
Das stimmt so leider nicht… Ich habe gelesen, dass von einem Schizophrenen im akuten Wahn ein deutlich höheres Gewaltrisiko ausgeht, als von einem psychisch gesunden Menschen. Ich erinnere mich leider nicht mehr an die genaue Zahl. Ich glaube, es war ein 16-Faches Risiko.

Korrekt ist es 5 Fach höheres Risiko

25.11.2022 21:46 • #64


E
Zitat von Flame:
Für mich wäre es ehrlich gesagt das Ende der Welt. Ich möchte keine Krankheit haben, die Menschen zu unberechenbaren Monstern macht… Die ...

Eine Schizophrenie ist leider keine Persönlichkeitsstörung, denn diese gehen nicht mit einem Realitätsverlust einher, sondern eine sehr schwere psychiatrische Erkrankung. ️

25.11.2022 21:48 • #65


Flame
Zitat von Erdbeermuffin:
Eine Schizophrenie ist leider keine Persönlichkeitsstörung, denn diese gehen nicht mit einem Realitätsverlust einher, sondern eine sehr schwere psychiatrische Erkrankung.


Ich komme da nicht mehr so mit.
Was genau ist denn bei Dir diagnostiziert worden?

25.11.2022 21:54 • #66


E
Zitat von Flame:
Ich komme da nicht mehr so mit. Was genau ist denn bei Dir diagnostiziert worden?

• Rezidivierende depressive Störung
• Generalisierte Angststörung
• Hypochondrische Störung
• Panikstörung
• Zwangsstörung (gemischt)
• Kombinierte Persönlichkeitsstörung (ängstlich-vermeidend und dependent/abhängig)

25.11.2022 22:12 • #67


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
• Kombinierte Persönlichkeitsstörung (ängstlich-vermeidend und dependent/abhängig)

Diese 2 PS sind die harmlosesten, also in dem Sinn, dass man etwas tut, was für andere schädlich ist. Bei dissozialer PS, Borderline, hystrionischer PS und narzisstischer PS ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man etwas anrichtet, was anderen schadet.
Ich habe sehr viel über ÄVPS gelesen, als ich diese Diagnose bekam, und nirgends stand so etwas, wie in dem Artikel, den du vor ein paar Tagen gepostet hast.

26.11.2022 09:19 • x 1 #68


E
Zitat von Schlaflose:
Diese 2 PS sind die harmlosesten, also in dem Sinn, dass man etwas tut, was für andere schädlich ist. Bei dissozialer PS, Borderline, ...

Ich hatte auch noch nie zuvor von diesem Zusammenhang gehört bzw. gelesen, weshalb ich nach dem Lesen des Artikels so geschockt war.

26.11.2022 21:05 • #69


E
Ich habe gerade wieder einen großen Fehler begangen, indem ich — wieder einmal — googelte…

Dabei stieß ich unter anderem auf diesen Bericht, der so ziemlich der grausamste ist, den ich jemals in diesen Zusammenhang gelesen habe:
Trigger

https://www.rnd.de/panorama/duisburg-mutter-erstochen-und-kopf-abgetrennt-taeter-muss-in-psychiatrie-O2VLEN3WWVYQ3C5H4TKS5OGEAE.html?outputType=valid_amp



Mir ist gerade ko**übel vor Angst…

26.11.2022 21:08 • #70


E
Was bringt es, dass die Krankheit angeblich gut behandelbar sein soll, wenn vorher im schlimmsten Fall sowas passiert?

Warum muss es diese schreckliche Krankheit geben?

26.11.2022 21:21 • #71


Schlaflose
Zitat von Erdbeermuffin:
Was bringt es, dass die Krankheit angeblich gut behandelbar sein soll, wenn vorher im schlimmsten Fall sowas passiert?

Der Typ hat bestimmt seine Medikamente nicht genommen.
Man liest und hört doch dauernd von solchen Taten. Ich verstehe nicht, warum dich gerade dieser Fall so schockiert.

26.11.2022 21:32 • x 1 #72


E
Das ist wohl wahr. Andere Gräueltaten sind nicht weniger grausam. Ich war nur gerade sehr schockiert, sodass ich meine Wortwahl in dem Moment nicht so ganz bedacht habe.

26.11.2022 21:43 • #73


P
Zitat von Erdbeermuffin:
Das ist wohl wahr. Andere Gräueltaten sind nicht weniger grausam. Ich war nur gerade sehr schockiert, sodass ich meine Wortwahl in dem Moment nicht ...


Google doch mal nach Berichten, wo Personen mit deiner Diagnose toll durchs Leben gehen.
Oder geh noch einen Schritt weiter und gucke nach guten Beispielen von Menschen, die wirklich schwere psychische Diagnose haben und ihr Leben meistern.

Focus on the good! Alles andere ist Selbstquälerei.

27.11.2022 10:00 • x 1 #74


E
Zitat von Pauline333:
Google doch mal nach Berichten, wo Personen mit deiner Diagnose toll durchs Leben gehen. Oder geh noch einen Schritt weiter und gucke nach guten ...

Vielen Dank für die lieben Worte.

27.11.2022 17:09 • x 1 #75


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel