Pfeil rechts

A
Hallo,

bei mir wurde 1996 ein CT vom Kopf gemacht, weil ich immer Kopfschmerzen hatte.
Dabei wurde eine verkapselte Zyste im Hinterkopf festgestellt, die aber nicht die Ursache für die Kopfschmerzen war!
Der Arzt sagte damals, das wäre nicht gefährlich und hätte man die Zyste nicht grad zufällig durch dieses CT entdeckt, hätte ich wohl nie davon erfahren (was besser gewesen wäre)!!
Er meinte nur, ich könne in ein paar Jahren das nochmal überprüfen lassen, was ich bis heute aber nicht machen hab lassen.
Denn, und das ist mein Problem, ich kann nicht mehr in die Röhre rein!
Ich hab Platzangst und ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Ich würd das schon gerne nochmal untersuchen lassen. vielleicht kann sich die Zyste ja doch verändern?
Aber ich schaffs nicht, schon der Gedanke an das CT......
Was soll ich bloss machen?

Lg,Alxis

18.03.2009 10:43 • 23.03.2009 #1


3 Antworten ↓

B
Hallo Alxis,

das ist natürlich eine verflixte Situation für Dich, wenn Du wirklich eine Untersuchung (CT) machen lassen willst. Aber Vorsicht: trickse Dich nicht selbst aus ! Wenn Du eventuell Angst vor dem Ergebnis hast, dann kommt Dir die Angst gerade recht, die Untersuchung zu vermeiden ! - ohne, dass Du Dir diese Angst eingestehen musst. Denk mal drüber nach, ob da was dran sein könnte. So funktionieren wir Menschen nun mal. Wenn nicht - umso besser. Dann zum nächsten Schritt.

Was Du selbst tun könntest: Entspannung erlernen (am besten Progressive Muskelentspannung nach Jacobson/ z.B. mit einer CD aus dem PAL Verlag); wenn Du das einigermaßen beherrschst - Vorstellungsübungen, wie Du in der Röhre liegst - Gefühle registrieren - bei Angst entspannen und in der Vorstellung dies so lange tun, bis Du die Angst reduzieren kannst - so oft üben, bis immer weniger Angst bei der Vorstellung aufkommt. - lieber viele kleinere Übungen, als ewig lange üben !
Außerdem wichtig: welche Gedanken kommen bei der Vorstellung auf, mit denen Du Dir Angst machst - die Gedanken überprüfen und realistisch verändern und in der Vorstellung einüben (vgl. Wolf/Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag sowie https://www.psychic.de/konfrontationstherapie.php


Manchmal schafft man es nicht allein. Dann solltest Du Dir als dritte Möglichkeit Expertenhilfe holen. Da sehe ich zwei Möglichkeiten: 1. eine Ambulanz einer psychiatrischen Klinik, die auch CTs durchführt. Vielleicht bieten die Dir dann auch therapeutische Hilfe an, um die Untersuchung überhaupt durchführen zu können und 2. eine ambulante Verhaltenstherapie.

So, jetzt hoffe ich, dass ich Dir einige Anregungen geben konnte und wünsche Dir, dass Du einen Weg für Dich findest.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

19.03.2009 16:49 • #2


A


Wie soll ich das packen?

x 3


A
Hallo Bernd,
ich habe einige Tage über deine Antwort nachgedacht!
Und du hast im ersten Abschnitt völlig recht!
Ich habe Angst vor dem Ergebnis des CT`s!!

Obwohl ich wahrscheinlich keine Angst haben müsste, denn mein Verstand sagt mir, dass die Zyste nicht schlimm ist, denn der Arzt sagte damals, ich hätte diese schon seit Geburt an.

Meine Angst kam wieder hoch, da eine noch junge (27 Jahre alt) Arbeitskollegin von mir an Krebs erkrankt ist.
Der Schock sitzt tief in mir, obwohl es mich selbst nicht betrifft.
Aber ich bin Angstpatient, ich sauge regelrecht Krankheiten in mir auf....
Ich denke nicht, dass die Zyste so schlimm ist, wie ich denke....
Danke für deine Antwort.
Lg,Alxis

22.03.2009 11:53 • #3


B
Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Wenn das so ist, gibt es nur eins: untersuchen lassen und durch diese Angstsituation hindurch, damit Du sie bewältigst und Dir zeigst, dass Du das kannst - gleich mit welchen Gefühlen. Du kannst Dich ja darauf noch etwas vorbereiten.

Gruß

Bernd Remelius

23.03.2009 18:29 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag