Pfeil rechts

H
Sehr geehrte Frau Dr. Wolf!

Ich versuche mal, zusammenzufassen, was meine Probleme sind:
Generalisierte Angststörung
Depression / Rückzug
soziale Phobie
psychosomatische chronische Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen
Reizmagen und Reizdarm;
Adipositas BMI 37 Eßsucht

Bis vor zwei Wochen lebte ich lethargisch zurückgezogen im Schneckenhaus, nun will ich an mir arbeiten.
Das neue Problem: ich verzettel mich,
habe angefangen mit folgenden Selbsthilfe-Büchern zu arbeiten:
gegen Angst
gegen Depressionen
abnehmen und genießen
Trauerbuch (Hab Probleme seit dem Tod meines Vaters 8/2004)
progressive Muskelentspannung.

Leider wird mir schon wieder alles zuviel.
Können sie mir sagen, was das Wichtigste wäre,
womit ich anfangen soll
oder geht es doch gleichzeitig?
Ich kann mich nicht entscheiden.

30.04.2007 22:40 • 02.05.2007 #1


Dr. Doris Wolf
Hallo,
ja, das kann ich mir vorstellen, dass du dann schnell den Gedanken hast, es nicht zu schaffen und keine Kraft verspürst. Also lass uns mal sortieren, so weit ich dies aus der Ferne zu tun vermag: Esssucht, Reizmagen/darm und Kopf-, Nacken-, Schulterschmerzen, Depressionen sind die Folgen. Die Ursachen sehe ich in deinem Grübeln und deinen Angstgedanken. Ich würde dir empfehlen, mit der Arbeit an der Angst zu beginnen und die Progressive Muskelentspannung zu erlernen. Erinnere dich auch daran, dass jeder Schritt, egal wo du anfängst, dich voranbringen kann. Lobe dich für jeden kleinen Schritt. Überlege dir, ob du zur Unterstützung eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten aufsuchen möchtest.
viel Kraft und Erfolg
Dr. Wolf

02.05.2007 09:08 • #2


H
Sehr geehrte Frau Dr. Wolf!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Dann werde ich es so machen!
Therapien habe ich zahlreich gehabt,
ich kann mir nur noch selber helfen;
hatte letzten August einen Platz in der Tagesklinik,
in der ich bereits 2 x war,
schaffe aber wegen der Angst den Weg nicht
mit dem Rad und wegen der körperlichen Beschwerden,
muß also irgendwie alleine rauskommen.
Die Bücher sind eine große Hilfe dabei!

02.05.2007 13:08 • #3