Pfeil rechts

H
Hallo ihr Lieben,,
Ich leide seit einem Jahr an Herzrasen bis zu 160 Schläge..Und teilweise kommt noch Hyperventilation dazu..Bin durchgescheckt und es wurde nichts gefunden..Beim EKG sieht der Notarzt oder Kardiologe das ich ab und an halt dieses Herzrasen habe und sagt das sind Sinustachikardien vom Stress und nix gefährliches..Stimmt das ist denn so was möglich und was kann ich tun..Meist tritt es auf wenn ich in Ruhe bin und rumgrüble..Oder es reisst mich aus dem Schlaf dieser irre Puls..Meist nach 10 minuten ist alles vorbei und ich bin fix und alle als ob ich 10 Stunden schwer gearbeitet habe..Liebe Grüsse Hilu

27.07.2008 11:13 • 31.07.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo hilubi,

das ist möglich. Hier solltest Du dem Arzt ruhig vertrauen. Wenn dies das einzige Symptom ist, dann ist es auch nicht gefährlich.

Psychologisch betrachtet weißt starkes Herzklopfen auf eine Stressreaktion hin. Dein sog. autonomes Nervensystem, über das Du keine willentliche Kontrolle hat, stellt Dir über das schnelle Herzschlagen rasch viel Sauerstoff zur Verfügung. Biologisch braucht man das, wenn man eine große Herausforderung zu bewältigen hat. Das ganze System stellt sich auf erhöhte Leistungsbereitschaft, Angriff oder Flucht, ein. Dahinter können starke Gefühle wie Ärger, Wut oder auch Angst stehen.

Wenn Du häufig grübelst, dann wahrscheinlich nichts Positives, sondern Deine Gedanken scheinen Stress auszulösen. Deshalb sind zwei Maßnahmen wichtig, wenn Du Dir selbst helfen willst:

1. Senke Dein Erregungsniveau ab - z.B. indem Du ein Entspannungstraining erlernst. Geeignet sind da Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Das muß man längere Zeit üben, bis es immer besser wirkt. Also nicht zu schnell aufgeben !
Mit der Zeit kannst Du das Grübeln innerlich stoppen und als Alternative mit Entspannung reagieren.
2. Nutze Dein Grübeln, um dahinter zu kommen, was Dich belastet. Schreibe Deine Gedanken dabei auf und setze Dich damit auseinander. Als Hilfe empfehle ich Dir das Buch: Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag.

Ich denke, dass Du jetzt erst einmal einen Anfang hast, um mit dem, was Dein Herz zum Rennen bringt, besser umgehen zu lernen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

31.07.2008 16:46 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag