Pfeil rechts

C
guten tag

Im moment quälen mich wieder starke negative Gedanken und damit auch Gefühle. Diese handeln hauptsächlich über die Zukunft. Wenn ich mir die Zukunft vorstelle, dann sehe ich
alles trostlos an und, dass ich es nicht verändern kann. Wenn ich mir dann sage, dass ich es in der Hand habe und ich die Zukunft für mich bestimmen kann, dann kommt sofort mein Teufelchen (ich sage dem so) und flüstert mir ein dass ich es mir zu einfach vorstelle und ich dass nicht kann. Zudem würde ich gerne mehr im Hier und Jetzt leben.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Haben Sie mir einen Tipp, wie ich mich gegen die Stimme des Teufelchens wehren kann?
- Ist es ein gutes Mittel gegen Zukunftsängste achtsam zu sein und im hier und jetzt zu leben?

Achtsamkeit ist für mich oft schwierig, diese schwierigen Gedanken laufen wie ein Film ab.
Haben Sie mir einen Tipp, wie ich die Achtsamkeit schulen kann?

Vielen Dank schon mal, ich finde es toll, dass es diese Seite gibt.

08.12.2011 09:38 • 14.12.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo chris 74,

zu Deinen zwei Fragen:
1. Den Umgang mit irrationalen Gedanken muß man genauso lernen (also auch üben) wie andere Fähigkeiten. Es geht also darum, eine bessere Selbstwahrnehmung (z.B. auch durch mehr Achtsamkeit) zu entwickeln, die Gedanken und Vorstellungen immer besser und früher wahrzunahmen und sich dann mit ihnen auseinander zusetzen. Dabei lernt man auch, zu welcher Art von Denkfehlern man selbst am meisten neigt.

mehr auch in diesem Thema:

agoraphobie-panikattacken-f4/achtsamkeit-lernen-erfahrungen-im-hier-jetzt-bleiben-t47727.html#p437838

Hier geht es um den Zusammenhang von Denken-Fühlen-Handeln und deren Beeinflussung. Natürlich muß damit GEARBEITET und GEÜBT werden. Nur mal durchlesen reicht nicht !

2. Achtsamkeit für den Augenblick hilft sicher sehr gut, weniger häufig in Vergangenheit und Zukunft einzutauchen. Sie fördert das hier und jetzt, verbessert die eigene Selbstwahrnehmung als Voraussetzung für bewusste Veränderungen. Das Konzept stammt in erster Linie aus den fernöstlichen Ansätzen der Meditation. Wie wäre es, wenn Du hier über einen entsprechenden Kurs (z.B. im Kursangebot einer Volkshochschule oder mal eine ganze Woche z.B. Heimvolkshochschule Klappholtstal auf Sylt oder Heimvolkshochschule Inzigkofen bei Sigmaringen - Programme findest Du im Internet.)

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute

Bernd Remelius

14.12.2011 10:28 • #2