Pfeil rechts

M
Hallo
ich benötige auch bitte einen Rat zum leidigen Thema Panikattacken.
Sie wurden bei mir vor 4 Jahren festgestellt!
Ich konnte Anfangs nicht mehr aus dem Haus.
Als ich einen Arzt gefunden habe, welcher endlich eine Angststörung diagnostizierte begann endlich ein Weg raus aus dem Elend.
Ohne Trevilor hätte ich es allerdings nicht geschaft. Ich nehme sie immer noch. Panikattacken kommen trotzdem ständig. Schwindel ist auch da.
Ich gehe aktive gegen diese Attacken vor! Ich gehe jeden Tag raus...zur Arbeit.....begebe mich seite 2 Jahren in Ubahnen etc. Ich gehe am Wochenende weg.
Allerdings......sobald ich die Bar betrete....ist mir kotz übel....schwindlig....mein Herz rast wie verrückt....wenn ich dann noch neue Leute treffen will......ist es vorbei.
Meine Frage nun....wann schlägt das Gehirn endlich um?? Es muss doch irgendwann Schluss sein
Und wenn ich weiter mich diesen Situationen aussetzte......kann das nicht einamal gefährlich werden fürs Herz? Ständig auf Hochtour laufen.....Tag für Tag.....
Dann ist mir noch etwas ganz komisches passiert. Ich saß auf dem Barhocker...wollte meinen Fuß auf den Boden stellen...und beim aufstellen auf den Boden hatte ich das GEfühl der Boden bewegt sich....
Vielen Dank für Ihre Meinung
Mit freundlichen Grüßen
Mina

24.03.2009 17:10 • 30.03.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Mina,

das, was Du schilderst, hat zwei Seiten: Die erste Seite ist sehr positiv. Du konntest Dein Vermeidungsverhalten reduzieren, gehst wieder raus, läßt Dein Leben nicht zu sehr von der Angst diktieren.
Die zweite Seite: eigentlich müsstest Du bei vielen Übungen, die Du machst, schon weiter sein, die Angst müsste sich schon deutlicher reduziert haben. Dein Erlebnis auf dem Barhocker ist nicht sonderlich beunruhigend, zeigt nur, dass Du immer noch massive Angstsymptome hast. Und das bedeutet manchmal auch, dass man seiner Wahrnehmung nicht mehr traut oder sie verändert ist. Häufiges Herzrasen ist auf Dauer auch nicht schädlich, wenn es kein Dauerzustand wird und nicht andere körperlich Herzprobleme vorhanden sind.

Mehr denke ich darüber nach, weshalb Du nicht mehr weiterkommst. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben: Du hältst die Angst zwar aus, kannst sie aber nicht sinnvoll bewältigen. Da gehören eben noch andere Schritte dazu, als nur in die Situationen hinein zu gehen.
Als zweiter Grund kann sein, dass die Ängste nur Oberflächensymptome sind und andere (meist wenig bewußte) Probleme wesentlich wichtiger sind und dahinter immer wieder die Energie für weitere Angst liefern.

Dies kann meist nur geklärt werden, wenn man sich intensiver mit sich auseinandersetzt.

Deshalb mein Rat:
1. Schau Dir mal den pdf-Ratgeber von Fr.Dr.Wolf unter https://www.psychic.de/panikattacken-faq.php und/oder ihr Buch Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag an. Zusätzlich kann sicher die Seite mit ihren Videos insgesamt hilfreich für Dich sein. Da geht es in erster Linie um Angstbewältigung.
2. Solltest Du alleine nicht weiterkommen, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer Verhaltenstherapie raten, um fachlich fundierte Unterstützung zu bekommen. Da hilft auf Dauer kein Medikament allein.

Alles Gute für Dich und einen herzlichen Gruß

Bernd Remelius

30.03.2009 11:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag