Pfeil rechts

M
Hallo.

Ich, 44 Jahre, glücklich verheiratet und 2 Söhne(16+19 Jahre), bin relativ neu in diesem Forum. Meine Panikattacken + Agoraphobie habe ich aber schon seit 14 Jahren. Ich bin Krankenschwester und habe die theoretischen Abläufe der Angst wohl verstanden, aber ich trau mich nicht, dass was ich verstanden habe umzusetzten. Mir fehlt nach fast 6 Jahren im Haus doch etwas der Mut. Ich kann mal einkaufen gehen und mal nicht. Mal kann ich bis zu meiner Schwester (2 km entfernt) fahren mal nicht. Ich möchte aber wieder konstant etwas können. Ich habe große Probleme Körperempfindungen als nicht gefährlich zu betrachten. Der letzte Therapeut ( vor 7 Jahren)hat mir sein Handbuch in die Hand gedrückt und hat gesagt:Kopieren sie sich das Buch, sie sind intelligent genug es alleine zu schaffen. Sie haben den Schlüssel in der Tür, sie müssen nur noch aufschließen und durchgehen. Ich wohne auf dem Land, die nächste größere Stadt ist 20 km entfernt. Mein Radius beträgt zur Zeit 3-4 km. Ich nehme keine Medikamente und werde auch keine nehmen. Aber ich glaube, ich brauche einen Anstoß wie ich am besten anfangen kann. Wenn ich Attacken bekomme, habe ich die mittlerweile so gut im Griff, dass sie sich nicht mehr endlos hinziehen und sie auch nicht so stark werden. Ich kann auch wieder alleine damit fertig werden und brauche nicht mehr ständig jemanden in Rufbereitschaft. Das funktioniert aber nur zu Hause ( meistens jedenfalls) und nicht auswärts. Auswärts habe ich alles vergessen. Ich bin nicht mehr berufstätig, habe aber genug zu Hause zu tun und habe viele Hobby´s. Ich gebe auch Kurse, allerdings bei mir im Haus und wenn mein Mann da ist. Ich bin dann ruhiger.Ich lerne jetzt auch Klavier spielen . Ich möchte wieder selbstständiger werden. Die Bücher Ängste verstehen ,Gefühle verstehen und Somatoforme Beschwerden habe ich bereits gelesen und auch verstanden. Ich weiß bloß nicht wo ich zuerst anfangen soll. Ich fahre seit einer Woche täglich mit dem Heimtrainer.