Pfeil rechts
1

S
hallo ihr lieben!

ich leide seid etwa zwei jahren an panikattacken...nachdem ich eine ziemlich traumatisierende Beziehung irgendwie hinter mich gebracht hatte.
eine bekannte homöopathin wusste von der geschichte und hat meine mutter gefragt ob ich panikattacken hätte...seitdem wusste ich dann auch was das ist ,was ich da habe.
Nun ja. bis kurz vorm abitur glaubte ich das auch recht im griff zu haben. bis dann die Schlaflosigkeit anfing.
Ich bin aus unerklärlichen Gründen eine Nacht vor einer Klausur wachgeblieben und konnte einfach nicht schlafen. Ich war wie gerädert und hab die Klausur verhauen.
Seitdem war es schrecklich. Eine schlaflose Nacht auf die andere. Ich habe geglaubt ich werde verrückt.
Nach ner Weile hatte ich die Sache dann doch irgendwie unter Kontrolle und war nur schlaflos, wenn ich in ner neuen Umgebung war oder wenn ich wusste, dass ich am nächsten Tag unbedingt fit sein muss.

Seit einer Woche geht das aber schon wieder los. Ich studiere seit kurzem und bisher lief alles eigentlich ganz gut. Gestern Nacht aber, war es schon wieder so ein Rumgewälze und ich hab dann auch Herzklopfen, immer wenn mir der Gedanke kommt Oh Gott ich schlafe noch immer nicht.

Ich wollte einfach mal wissen...ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich mich selbst wieder runterfahren kann...und meine Angst vorm Schlafen oder der möglichen Schlaflosigkeit loswerde.
Ist Schlaflosigkeit denn eigentlich schlimm? Muss ich davor überhaupt Angst haben?

Liebe Grüße,
Sayu

04.12.2007 01:37 • 06.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo sayu,

ich möchte gleich mit einer Deiner Fragen beginnen: Schlaflosigkeit ist nicht grundsätzlich, wenn sie ab und zu einmal auftritt, schlimm und Du brauchst deshalb auch keine Angst zu haben.
ABER: Schlaflosigkeit kann dann zu einem großen und belastenden Problem werden, wenn sie sich stabilisiert und ständig auftritt und man eine Angst davor entwickelt, wieder mal nicht schlafen zu können (Erwartungsangst).