Pfeil rechts

G
Sehr geehrtes Expertenteam,





ich hätte, einmal eine Frage an Sie, die ich mir persönlich, überhaupt nicht erklären kann.




Es geht um folgendes, schon als ich ein ganz kleiner Junge war, da muss ich so ca. 3-5 Jahre alt gewesen sein, hatte ich ständig diese Gefühle wie, Scham, Pein, Verlegenheit, tief in mir gespürt.
Diese Gefühle sind Heute immer noch, sehr permanent, und tief in mir vorhanden, und das ohne jeden ersichtlichen Grund.



Meine Frage wäre nun an Sie : Wie kann so etwas angehen : ?


Warum habe ich diese Gefühle, ohne jeglichen Grund, tief in mir ?



Für eine kleine Antwort, wäre ich Ihnen sehr dankbar.






LG Gahan

01.09.2011 22:33 • 07.09.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Gahan,

Gründe für unsere Gefühle und Reaktionsmuster gibt es immer, auch wenn uns diese oft nicht klar sind. Wenn Du schon sehr früh unter Scham und Verlegenheit gelitten hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du diese Gefühle in Deiner frühen Kindheit gelernt hast. Und weil es typische Gefühle der Selbstunsicherheit in sozialen Beziehungen sind (was i.d.R. immer mit mit negativen Selbstbewertungen und Bewertungsängsten durch die Bewertung anderer Menschen zu tun hat), liegen Gründe für diese sehr stabilen Muster bei Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit in frühen sozialen Beziehungen, also im Umgang mit Dir durch andere wichtige Bezugspersonen. Diese müssen damals in bestimmten Bereichen bedrohlich für Dich gewesen sein (als junges Kind !) und haben sich bis heute erhalten. Sie werden in der Regel durch Signale anderer Menschen wieder ausgelöst, ohne dass diese Dir bewusst sein müssen. Dies Signale versetzen Dich dann wieder in diesen kindlichen Gefühlszustand, obwohl Du inzwischen erwachsen bist. Oft kann man dies nur in einer längerfristigen therapeutischen Arbeit genauer herausfinden.

Desweiteren wissen wir heute, dass auch genetische Faktoren dazu beitragen können, z.B. ob bereits ein Kind eher in sich gekehrt (introvertiert) oder draufgängerisch und nach außen gerichtet gepolt (extravertiert) ist. Das macht eine Veränderung schwieriger, aber nicht unmöglich.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Ideen zu Deinen Fragen geben, die Dich weiter bringen.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

07.09.2011 12:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag