Pfeil rechts

Polly57
Hallo Expertenteam,
ich lebe seit 28 Jahren an Angst- und Panik und soziale Phobie, Platzangst, habe sehr schlechte Zeiten , dann bessere gehabt und jetzt seit 2 Jahren wieder extrem. Auslöser war 1980 der Tod meines Vaters, 1984 der Tod meiner Mutter. Ich bin seit 2003 arbeitslos, 2005 musste ich aus meinem Haus und bin in andere Stadt gezogen mit nichts, 2006 Scheidung und Insolvenz wegen Haus. Ich habe 2mal stationäre Psychotherapie, wo ich überhaupt nicht klar gekommen bin Dann Einzelpsychotherapie von 1993 bis 2006, am Anfang häufig, dann in größeren Anständen. Jedesmal wenn Therapien zu Ende waren, ging es mir auch wieder schlechter.2001 bis 2004 ging es mir sogar richtig gut, da habe ich in NRW durch einen neuen Partner gelebt und hatte eine tolle Arbeit. Ich bin alle 14 Tage mit dem Auto 420 km nach Sachsen-Anhalt gefahren. Ich weiß, dass man viel üben muss und keinen Rückzug machen, wenn es mal nicht klappt. Ich habe einen Freund, der sehr viel mit mir spazieren gegangen ist und auch Fahrrad gefahren ist und das fast täglich. Aber bei mir ist nichts besser geworden...im Gegenteil...je mehr ich unterwegs war, um so schlechter ging es mir. Jetzt seit ich wieder diese Panik und Angst habe, habe ich keine Kraft mehr mit dieser Angst zu kämpfen, hatte dann EU-Rente beantragt, wurde abgelehnt und nun befinde ich mich im Widerspruch. Die Rentenversicherung hat mich zur Reha-Kur geschickt, da bin ich dann nach einer Woche nach Haus gefahren...ich bin da nicht klar gekommen. Die Einrichtung war riesengross, es war ein Horror in den Essenraum zu gehen. Dann hatte ich in dieser einen Wo nur Gymnastik, Fahrradfahren, Packungen, 2 Vorträge und einmal kreatives Arbeiten. Prgressive Muskelentspannung ist ausgefallen und Einzelgespräche werden nicht angeboten. Ab 13.00 Uhr war ich fertig und saß dann in meinem Zimmer. Da ich ja Angst hab, allein irgendwo hinzugehen, saß ich demzufolge nur in meinem Zimmer. Es hat Niemanden interessiert und es hat mich auch keiner vermisst. Also da war ich absolut nicht gut aufgehoben. In einem der Vorträge ging es um Angst und da sagte mir der Therapeut, dass ich meine Angst nicht mehr los werde, dafür habe ich es einfach zu lange.
Habe ich überhaupt noch Chance, angstfrei zu leben?

05.04.2008 21:29 • 10.04.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Polly,

Du hast leider wirklich einen langen und schweren Leidensweg hinter Dir. Du hast vieles versucht und hast es zumindest geschafft, über viele Jahre mit Deiner Angst zu leben. Zeitweise hattest Du auch bessere Zeiten.

Das, was Du über Deinen letzten Klinikaufenthalt schreibst, zeigt nur, dass eine normale Kurklinik völlig unzureichend für Dich ist.

Wenn jemand so lange unter Ängsten leidet wie Du, dann arrangiert man sich natürlich auch ein Stück damit. Das ist auch gut so, weil man sonst nicht überleben könnte. Es wird natürlich immer schwerer, einen neuen Weg zu finden, die Ängste doch noch zu besiegen. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was Not tut: Die Ängste nicht besiegen zu wollen, sondern sie anzunehmen und zu lernen, trotz der Ängste und mit den Ängsten Bereiche im Leben zu entwickeln, die Dein Leben lebenswert machen. So lange man wie die Schlange aufs Kaninchen starrt, sieht man auch nur das Kaninchen und verbaut sich alle anderen Alternativen. Nicht alles ist machbar, was wir uns wünschen.

Ich würde Dir deshalb folgendes empfehlen:

versuche, Deine Ängste zwar zu überwinden, dort wo es Dir möglich ist, aber kämpfe nicht mehr gegen sie; eine sinnvolle Kapitulation, um wieder Möglichkeiten für Dich zu finden, die nichts mit den Ängste zu tun haben
lebe mit Deinen Ängsten so gut Du kannst
wenn Du noch einmal einen Therapieversuch machen willst, dann nur noch in einer verhaltenstherapeutischen Spezialklinik, die auf Angstbehandlung spezialisiert ist
zu irgend etwas in Deinem Leben ist diese Angst auch gut - sonst wäre sie nicht so hartnäckig - versuche herauszufinden, was das sein könnte
schließe Dich einer Selbsthilfegruppe an, um soziale Unterstützung zu finden

Ich wünsche Dir alles Gute - und denke möglichst oft daran, dass es noch etwas anderes in Deinem Leben gibt als diese Angst !

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

10.04.2008 09:53 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag