Pfeil rechts

S
wenn man mich mit Menschen zusammen sieht die ich kenne wie meine Eltern, oder Oma, Tante, Freunde dann bin ich aufgeschlossen und man denkt gar nicht das ich schüchtern bin, schon meine Eltern meinen ich bin nicht schüchtern ich merks ja auch selbst.

das Problem ist, auf Arbeit bekomm ich manchmal nicht den Mund auf, da muss es schon ein Mensch sein, wo ich das Gefühl habe, das ich mich mit ihm bzw ihr gut verstehe, meistens sind es nur Frauen, Männer weniger, wir haben davon nicht ganz so viel

meine Arbeit mache ich gut, ich kann mich auch relativ gut durchsetzen (hab ich so im Laufe der Zeit gelernt) nur diese zwischenmenschlichen Beziehungen bereiten mir immer Probleme, manche geben z.b Bonbons aus, einfach so ohne einen Grund, ich habe damit Probleme es anzufangen, ich habe Angst, das sie es nicht mögen (Angst vor Zurückweisung) ich weiß gg andere machen sich da keinen Kopf. Dann sitzt man so nebeneinander und ich wei0 nicht was ich sagen soll während ich arbeite. Manchmal überlege ich und überlege, dann fällt mir was ein, dann antwortet sie darauf und dann is wieder Funkstille, die eine plaudert auch mal mehr, aber manche geben nur eine kurze Antwort oder hmm und das wars.

ich mache mir da sicher zu viele Gedanken, weil Gespräche ja nicht nur einseitig verlaufen sollten aber meistens denke ich, das ich Schuld bin und ich was sagen muss. Mit dem einen komme ich so gut wie nie ins Gespräch, einmal frage ich ihn was, das wars aber auch schon, wenn er neben mir steht kommt nix, vielleicht verhalte ich mich ja abweisend. Vielleicht erwarte ich zuviel? Oder die oder der jenige weiß selbst nicht was er, sie sagen soll .

oder auch so ein Beispiel: ich gehe auf eine zu zur Begrüßung, lächel sie an, und sie guckt nur grimmig und sagt hallo und sofort denke ich sie mag mich nicht das ist doch doof, vielleicht war sie von etwas genervt aber als erstes muss ich immer gleich schlechtes denken. Ich könnte mir den Satz ich bin nicht verantwortlich für die anderen Gefühle tausendmal auf ein Stück Papier schreiben , ich denke immer noch so, oder wäre das eine Idee? Vielleicht muss ich anfangen zu lernen mich selbst zu lieben? Ich hasse mich ja nicht, im Gegenteil aber irhendwoher müssen die Gedankenmuster kommen das ich immer gleich mich beschuldige. Ich erwische mich öfters dabei....... wenn z.b einer zur maschine geht weil sie steht u sie wieder in Gang zu bringen, wir machen es so, das immer einer auf einen bestimmten Platz geht, dann saß ich da und hatte nen komisches Gefühl weil ich nicht ging, obwohl ich nicht musste.

wie kann man sich das abtrainieren? Ich hab mir dann auch gesagt du warst nicht dran, die muss gehen, immerhin sitzt die auch immer da wenn ich dorthin gehe

ich mache mir einfach zuviele Gedanken ich hoffe sie haben einen Tipp für mich.
Ich bin schon so weit gekommen, hab eigentlich gar keine PA´s mehr und kann alles mache, wie weggehen und und und aber Menschen kennenzulernen bzw in Kontakt bleiben (auf arbeit) bereitet mir noch Probleme. Viele haben ja auf arbeit beste Freundinnen, ich nicht. Das liegt sicher daran das ich Zeitarbeiter bin und schon in etlichen Betrieben war und jetzt bin ich dort schon das 3t mal da aber hab trotzdem keine beste Freundin, nicht mal daheim, nur 2 kumpels.

lg susi

06.11.2010 02:41 • 10.11.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo susi,

erst einmal möchte ich Dir meinen großen Respekt aussprechen, was Du schon alles erreicht hast. Aber auch bei deinem geschilderten Problem bist Du in der Analyse der Bedingungen für diese Probleme schon weit gekommen. In der Tat liegt viel an der Art und Weise, wie Du denkst - über Dich, über andere, welche Reaktionen Du erwartest - meist negative Vorhersagen.

Wenn Dir diese Gedanken schon so bewusst sind, dann ist deine Idee mit dem Aufschreiben von neuen, alternativen Gedanken nicht nur nicht schlecht, sondern sehr gut. Lies Dir Deine neuen Erkenntnisse immer wieder durch, hänge Dir wichtige Alternativgedanken an Plätzen in Deiner Wohnung auf, wo Du jeden Tag drauf schauen musst. Deine alten Reaktionen kommen noch schneller, weil sie automatisiert sind. Aber Du kannst das umtrainieren und ein neues Bild von Dir und anderen entwickeln.

Wichtig ist auch, dass Du so gut es geht, schwierige soziale Situation nicht vermeidest, sondern sie immer wieder bewusst herstellst und Dich auch im Verhalten übst.

Da kann es manchmal schwierig sein, wenn man bestimmte Verhaltensmuster vielleicht nicht ausreichend gelernt hat, wie z.B. small talk machen, auf andere zugehen u.ä. Hier würde ich Dir empfehlen, mal ein Selbstsicherheitstraining zu besuchen. Das wird z.B. oft in Volkshochschulen angeboten. Alles, was Du in Richtung Dich in sozialen Gruppen bewegen machen kannst, wird Dir helfen - vom Sportverein über Freizeitgruppen usw.

Schau Dir bitte zu Deinem Thema auch die entsprechenden Links auf https://www.psychic.de/partnerschaft-probleme.php an. Die können Dich zusätzlich unterstützen. Hier ein paar Empfehlungen, was für Dich interessant sein könnte:

Angst vor Ablehnung, eventuell auch Angst vor Enttäuschungen, Angst vor Kritik, Soziale Angst - schau einfach, was Du für Dich für wichtig und relevant hältst.

Direkte Selbsthilfe in Form konkreter pdf-Selbsthilfeanleitungen kannst Du dann, wenn Du weißt, was die zentralen Punkte bei Dir sind, auch unter

https://www.psychic.de/bindungsangst-be ... sangst.php

finden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du bist auf dem richtigen Weg !

Lieben Gruß

Bernd Remelius

10.11.2010 10:33 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag