✔ Empfohlene Antwort
Zitat von Dunkelbunte: Das geschieht ja hier bereits, sonst hätte der TE das Thema nicht erstellt.
Das stimmt, hätte er es nicht erkannt, würde er es nicht schreiben. Also erster wichtiger Schritt erfüllt.
Zitat von Dunkelbunte: Wir sind einen Schritt weiter. Bei der Analyse was hat es mit einem selbst zu tun? Warum tut man sich das an?
Was hat der andere, was ich vielleicht gerade brauche und auf das ich vielleicht auch gerade nicht verzichten kann?
Ja, warum tut man sich das an? Im Grunde genommen kommt es ja oft zu einer Co-Abhängigkeit, das kann abhängig von Geld, von dem Gefühl, dass man dem anderen was schuldig ist oder auch noch (einseitiger) Liebe kommen, etc.
Und die Gewohnheit spielt eine große Rolle, vielleicht hat man Angst vor dem, was kommt, wenn man die Beziehung konsequent beendet. Hängt auch davon ab, ob sich beide oder nur einer oder keiner dieser Toxizität bewusst ist. Gerade Manipulation wird dann gern auch mal ausgespielt um zu versuchen, den anderen zu halten. Bei mir war es lange so aus Verlustangst und weil ich Angst vor der Selbständigkeit hatte.
Wichtig ist hier auf alle Fälle, dass es der TE erkannt hat
14.07.2023 20:40 •
x 4 #26
Zum Beitrag im Thema ↓