Pfeil rechts

M
Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Man sagt ja immer die Panikattacken sind nicht lebensgefährlich.

Hatte jetzt aber gelesen, dass man damit eine HypertonieKrise/Notfall auslösen kann. In dem der Blutdruck auf einmal extrem in die Höhe steigt, auch wenn der Blutdruck sonst normal ist.

Stimmt das?

Danke mal schon im Voraus.

LG Mellie

12.10.2008 20:06 • 13.10.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Mellie,

erst einmal: Panikattacken sind nicht lebensgefährlich ! Schon deshalb nicht, weil sie im Rahmen unserer Evolution eine Schutzfunktion für uns haben - nämlich sehr rasch und heftig vor einer Lebensgefahr zu warnen.

Natürlich ist die Panik meist mit einen massiven Anstieg des Bluthochdrucks verbunden, um - ebenfalls i.S. einer Notfallreaktion - dem Körper rasch und viel Sauerstoff zur Verfügung zu stellen, um einer Gefahr überhaupt begegnen zu können.
Das Problem liegt ja deshalb auch nicht in dieser Panikreaktion, sondern in der irrationalen Einschätzung einer Situation als große Gefahr, wo realistisch keine ist.

Dies kann im Extremfall auch mal zu einer Ohnmacht, also zum vorübergehenden Abschalten der überreagierenden Körperfunktionen führen - ebenfalls eine Schutzfunktion.

Das bedeutet aber nur, dass man Panikattacken auf Dauer nicht einfach so akzeptieren, sondern durch eine gezielte Behandlung reduzieren sollte. Im Rahmen einer solchen Behandlung lernt man auch, wie mit extremen körperlichen und emotionalen Reaktionen umzugehen ist, damit man sich nicht selbst immer weiter hochschaukelt.

Vielleicht schaust Du Dir auch noch einmal die entsprechenden Informationen und Videos zu Panikattacken auf der site https://www.psychic.de/agoraphobie-video.php an.

Gruß

Bernd Remelius

13.10.2008 16:15 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag