Pfeil rechts
7

Lemon
Liebe alle!

Ich war heute bei der Angiologin, weil ich wegen eines Gendefekts alle 2 Jahre eine Kointrolle von Gefäßen haben soll (wegen möglicher Erweiterungen). Aber das war ganz praktisch, weil ich nämlich leider auch genetisch erhöhtes Lipoprotein(a) und LDL-Cholesterin habe und die Hausärztin sagte: Da kann man gleich mal gucken, ob es irgendwelche Ablagerungen gibt - wenn nicht, dann müssen wir das Cholesterin noch nicht behandeln.

So, Gefäße waren nicht erweitert und es gibt keine Ablagerungen, aber die Durchflussgeschwindigkeit ist erhöht und die Gefäßwände für mein Alter verdickt, was wohl beides darauf hindeutet, dass der Blutdruck zu hoch ist. Was neben dem Cholestierin und Lipoprotein(a) ein weiterer Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt ist - anscheinend alles genetisch. Ich bin sehr schlank, ernähre mich gesund, rauche nicht, mach viermal pro Woche Sport.

Sie sagt, der Blutdruck sollte unbedingt behandelt werden - und ich so: Hm ja, ich hab Ende Juli einen Termin für Belastungs-EKG, da kann ich mit dem Kardiologen reden, reicht das? und sie meinte, ich könne ja mal probiere, ob ich auch einen früheren Termin bekomme. Das macht mich jetzt natürlich noch besorgter als das ganze Thema an sich schon. Ich soll jetzt auch jedes Jahr zur Kontrolle statt alle 2 Jahre.

Kennt ihr das, dass IMMER der Blutdruck beim Arzt zu hoch ist und IMMER sagen sie Haha, ja, das Weiß-Kittel-Phänomen und nie nimmt jemand den zu hohen Wert ernst. Ich hab zu Hause ein Gerät fürs Handgelenk, darauf ist der Blutdruck immer zu niedrig, aber die sind anscheinend nicht so gut und ich soll jetzt eins für den Oberarm kaufen. (Schon bestellt.)

Aber anscheinend zeigt ja die Gefäßwand, dass zumindest phasenweise der Blutdruck zu hoch ist. Bei der letzten Untersuchung vor drei Jahren war das noch nicht. Sie meinte auch: Wahrscheinlich ist der gar nicht immer zu hoch, aber das hängt ja auch mit Anspannung und Stress zusammen. Aber die Gefäßwände sind ja jetzt schon verdickt, das geht ja nicht wieder weg.

Ich mach mir Sorgen. Die Ärztin hat irgendwie die Eile nicht erklärt und auch auf meine Aussage, dass ich jetzt sehr besorgt bin nicht groß was gesagt. (Das war eine Vertretung, meine Ärztin ist krank.)

Hat irgendjemand von euch auch sowas? Ich überlege auch, ob ich noch mal zu jemand anderem gehe für ne zweite Meinung und damit es mir jemand richtig erklärt.

02.05.2024 16:19 • 14.05.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


L
Ich würde zu deinem Hausarzt, die Problematik schildern und ein 24-h-Blutdruck machen lassen. Damit kann man den Blutdruck am besten beurteilen.
Bei erhöhter Durchflussgeschwindigkeit und den Risikofaktoren wäre eine Therapie in jedem Fall indiziert

02.05.2024 17:14 • x 2 #2


A


Halsgefäße, verdickte Gefäßwände & hoher Blutdruck? - Angst

x 3


Patrick
Hallo,

da musst du dich ja mit Einigem herumschlagen. Ich verstehe, dass du besorgt bist.

Das der Blutdruck beim Arzt höher ist als gewöhnlich kenne ich. Das spezifische Wort dafür ist Weißkittelsyndrom. Klar, man kann auch Phänomen sagen.

Ich finde es gut, dass deine Angiologin deine Gesundheit so ernst nimmt, besonders mit den Verdickungen der Gefäßwände und der erhöhten Durchflussgeschwindigkeit.

Meiner Meinung nach ist der Kardiologe in der Tat die nächste und richtige Adresse. Ich würde das sagen, dieser Kontakt reicht erstmal.

Das wird sich beim Kardiologen sicherlich alles aufklären. Dann nimmst du vielleicht einmal am Tag etwas ein und die Sache ist erledigt.

Man findet oft nur die schlimmen Fälle aber ich selbst habe auch ein paar Dinge, wo man vermuten könnte, eine schlimme Erkrankung zu haben aber letztlich ist es nur ein milder Fall und es gibt immer in die eine oder andere Richtung Extreme bei bestimmen Werten.

Grüße

02.05.2024 17:14 • x 1 #3


Timeless76
Zitat von Lemon:
Hat irgendjemand von euch auch sowas? Ich überlege auch, ob ich noch mal zu jemand anderem gehe für ne zweite Meinung und damit es mir jemand richtig erklärt.

Ja, hole dir unbedingt eine zweite Meinung ein aber eine Überweisung zum Facharzt sollte überhaupt kein Problem sein. Ich würde also nicht den Hausarzt übergehen.

Deine Symptome sprechen schon zumindest für eine milde Form der Hypertonie, da die Gefäßwände verdickt sind.

Zitat von Lemon:
Aber die Gefäßwände sind ja jetzt schon verdickt, das geht ja nicht wieder weg.

Bist du sicher, dass sich diese Verdickung nicht wieder zurück entwickeln kann?

02.05.2024 17:21 • #4


Lemon
Ich danke euch! Ich habe einen Hausarzttermin gemacht, der ist Ende Mai. Und Kardiologe wäre für Belastungs-EKG Ende Juli - normale Kontrolle war gerade erst letzte Woche. Denen hab ich das jetzt geschrieben (Praxis gerade geschlossen) und gebeten, ob der Arzt kurz einschätzen kann, ob ich früher kommen soll.
Ich überlege, ob ich selbst bezahlt in einer Privatpraxis einen Termin für eine zweite Meinung mache nächste Woche oder ob es Quatsch ist.

Ich weiß manchmal gar nicht mehr, ob ich wirklich mehr abbekommen habe oder ob ich nur von lauter Abweichungen weiß, von denen Leute, die weniger oft zum Arzt gehen, einfach keine Ahnung haben...

Zum Glück kann man Blutdruck ganz gut regulieren und LDL-Cholesterin auch... Aber ich weiß nicht, wie besorgniserregend das ist, dass die Gefäßwände jetzt schon verdickt sind. Tun sie ja anscheinend bei allen irgendwann, also hoffe ich, wenn man es jetzt gut einstellt, ist es irgendwann wieder altersgemäß, wenns nicht mehr wird.

02.05.2024 17:24 • x 1 #5


Lemon
@Timeless76 Oh das weiß ich gar nicht, das muss ich mal recherchieren, ob das auch revsersibel sein könnte mit der Verdickung! Danke dir für deinen Beitrag!

Ach man, ich dachte immer, dicke, rotgesichtige, ältere Männer haben hohen Blutdruck...

02.05.2024 17:25 • x 1 #6


Timeless76
Zitat von Lemon:
Ach man, ich dachte immer, dicke, rotgesichtige, ältere Männer haben hohen Blutdruck...

Du drückst den Durchschnitt. Es gibt genügend Dinge, welche bei hohem Blutdruck gut sind.

Zitat von Lemon:
ob das auch revsersibel sein könnte

Ich habe das gerade recherchiert und es ist wohl so, dass sich dicke Gefäßwände auch wieder zurückbilden können, wenn die eigentliche Ursache behoben wurde. Wenn du also etwas bekommst oder etwas in deinem Leben umstellst, dass den Druck reduziert, dann bleiben die Gefäßwände wohl nicht dick. Du bist ja noch jung mit deinen 39 Jahren. Sogar im besten Alter. Dein Körper kann sich noch ein paar mal erneuern.

Das wird schon wieder

Grüße

02.05.2024 17:43 • x 1 #7


Lemon
@Timeless76 Ich bin dir gerade so dankbar für diesen Beitrag. Allein dass es die theoretische Möglichkeit gibt. Vielen Dank, dass du das für mich recherchiert hast!

03.05.2024 00:17 • #8


Lemon
Liebe alle,

ich wollte mal ein Update geben, falls das jemand später mal nachliest oder findet und ähnliche Sachen hat.

Ich war heute noch bei einer anderen Angiologin für eine zweite Meinung. Sie sagte, dass sie überhaupt nichts Auffälliges sieht und dass das Messen der Gefäßwände eigentlich nicht mehr gemacht wird, weil es nicht so aussagekräftig ist wie man früher dachte. Sie sagt aber auch, so wie du recherchiert hast, @Timeless76 - das kann sich auch wieder zurückbilden, wenn das so ist.

Sie sagt, dass man sowohl das LDL-Cholesterin und den Blutdruck bei mir senken sollte, denn das sind zwei Risikofaktoren neben dem dritten, dem erhöhten Lipoprotein(a). Da man an dem bisher nichts machen kann, sollte man wenigstens die anderen ausschalten. (Und Sport, gesunde Ernährung und so mache ich ja, das scheint ja nicht zu helfen, weil es genetisch zu sein scheint.)

Ich habe jetzt einen früheren Termin fürs Belastungs-EKG, in zehn Tagen. Und hab jetzt seit ca. einer Woche morgens und abends Blutdruck gemessen. Der ist mal okay, mal leicht erhöht. Mal sehen, was der Kardiologe sagt.

Ich bin jetzt etwas ruhiger, weil ich mehr Informationen habe und es besser verstehe. Bisher sind die Gefäße frei und ohne Ablagerungen - ich hoffe, mit Vorsorge bleibt das noch lange so... Auch wenn die Aussicht, Medikamente nehmen zu müssen (außer meinem Escitalopram) mir nicht so zusagt, aber wenns hilft.

Vielen Dank noch mal an euch!

Gerade eben • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel