Pfeil rechts

T
Hallo

Ich bin hier neu im Forum und möchte ihnen mein Problem schildern .
Ich bin jetzt 38 Jahre alt und lebe wohl in der Schönsten Gegend von Deutschland
wir haben hier einen sehr hohen Freizeitwert, was ich leider nicht mehr nutzen kann.
Seit ein Paar Jahren habe ich Panikattacken die sich wie folgt äußern:
Schwindel, Atemnot, Verkrampfung des Magendarmbereichs, Angst.
Wie eine Spirale die sich nach unten dreht es tritt immer nur dann auf wenn ich alleine bin
Und mir die Frage Stelle was Passiert wenn ich plötzlich Atemnot oder Kreislaufprobleme
bekomme.
Mein geliebtes Hobby ( Motorradfahren ) habe ich aufgegeben, ich hatte mal ne Panikattacke
während der Fahrt dort stellte ich mir aus heiterem Himmel die frage was den Passiert wenn plötzlich der Kreislauf versagt und dann ging es los das Ende
war ich traute mich nicht mehr zum Motorradfahren.
Das gleiche ist beim Fahrradfahren, Wandern ich zieh mich immer zurück und habe Angst was alleine zu unternehmen.
Ich möchte endlich wieder mein Altes leben zurück über eine Antwort und einen Tipp wie ich es angehen kann wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Tom38

01.01.2008 09:58 • 07.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Tom,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du schilderst eine doch deutliche Angststörung bei Dir, bei der sich auch eine massive Erwartungsangst (Angst vor der Angst) ausgebildet hat. Das schränkt Dein Leben und Deine Lebensqualität schon ganz massiv ein.
Deshalb finde ich es sehr mutig und gut, dass Du die Sache angehen willst.

Leider ist es hier nicht mit ein paar Tipps getan. Ich möchte deshalb gar nicht lange herumreden, sondern Dir dringend eine Verhaltenstherapie empfehlen, um Deine Angststörung mit professioneller Unterstützung zu überwinden. Die Chancen stehen hierfür gut, weil Angststörungen - Deine Mitarbeit vorausgesetzt - recht gut zu behandeln sind.

Um Dich über Hintergründe und Therapiemöglichkeiten noch besser zu informieren, würde ich Dir die Links zu Panikattacken und Agoraphobie hier im Forum empfehlen. Außerdem - um vielleicht eine Wartezeit auf einen Therapieplatz sinnvoll zu überbrücken und erste Schritte selbst zu machen - empfehle ich Dir das Buch von Fr.Dr.Wolf: Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag. Als ebenfalls sehr hilfreich haben viele Patienten das Buch Wenn plötzlich die Angst kommt. Panikattacken verstehen und überwinden von Roger Baker (Autor) empfunden.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben und wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg. Aber: Du musst es jetzt anpacken !

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

07.01.2008 08:51 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag