Pfeil rechts

L
Hallo

Ich arbeite sehr an mir und mache klitzekleine Fortschritte.Nun naht unser Urlaub.Das erste Mal seit 10 Jahren fliege ich wieder und das auch noch mit meinen Kindern.Ich hab ja keine Flugangst sondern Platzangst,Agoraphobie.Nun versuche ich, mich nicht jetzt schon reinzusteigern, was mir nicht ganz so gut gelingt.
Wie soll ich dem entgegenwirken? Leider geht die Freude auf den Urlaub in der Angst was könnte sein unter...
Und dann auch immer wieder der Gedanken hoffentlich wird keiner vor oder während dem Urlaub krank.........Wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank Gruss Lili

29.06.2008 21:42 • 03.07.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Lili,

vor so einem konkreten Ereignis kann man natürlich nicht noch schnell eine perfekte Therapie machen, damit alles wunderbar und ohne Probleme abläuft.

Wichtig ist deshalb Deine Einstellung: verlange nicht von Dir, dass alles perfekt laufen muß und dass Du vor allem perfekt sein mußt. Du hast den Mut, eine schwierige Situation anzugehen und das verdient Anerkennung. Es ist eine Herausforderung für Dich und kann Dich weiterbringen.

Versuche also nicht, alles an möglichen Problemen schon vorweg zu nehmen. Versuche Dein Grübeln sofort zu stoppen, wenn es auftaucht - immer wieder - und tue etwas anderes, was Dich ablenkt.

Ich empfehle Dir als Vorbereitung Vorstellungsübungen, wie Du fliegen wirst, wie Du Dich dabei wohlfühlst, wie Du den Urlaub mit Deiner Familie positiv verbringen wirst. Stelle es Dir so vor, wie Du es Dir wünschst. Stoppe die Vorstellung, wenn Du plötzlich Probleme siehst. Fange neu an, Dir immer wieder den positiven Ablauf vorzustellen. Damit kannst Du Dein Gehirn auf positive Abläufe einstellen. Sie werden dadurch wahrscheinlicher. Und Du kannst sie auch im Flugzeug anwenden. Wichtig ist aber: regelmäßig üben - wenn es geht, mehrmals täglich 5-10 Minuten.

Und dann wünsche ich Dir mit Deiner Familie wunderschöne Ferien.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

03.07.2008 14:34 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag