Pfeil rechts

J
Hallo

Meine erste Episode vor eingen Jahren bekam ich mit Konfrontation gut in den Griff. Nun habe ich aber seit einigen Wochen einen Rückfall aus dem ich schwer wieder rauskomme. Mein Problem ist dass ich mit Konfrontation nicht wirklich weiterkomme. Ich mache alles, trotzdem überfällt mich die Angst immer wieder. Meist in völlig unbedeutenden Situationen, auch einfach mal beim Essen. Da muss vorher kein großer Stress gewesen sein. Ich bin ratlos und weiß nicht wo ansetzen. Mein Problem ist dass ich ziemlich hoffnungslos bin dass es mir wieder besser gehen wird, weil ich so gar keinen Zusamenhang zwischen Attacke und Alltag erkenne.
In meinem Leben ist momentan soweit alles ok.
Was können Sie mir raten?

25.04.2012 01:06 • 26.04.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Jessi,

das ist natürlich ohne Kenntnis Deiner person aus der Ferne schwer zu beurteilen. Nicht alle Ängste bekommt man über Selbsthilfe in den griff. Bei Dir scheinen für Dich derzeit nicht bewusst wahrnehmbare Auslöser eine Rolle zu spielen. deshalb würde ich Dir dazu raten, Dir professionelle Hilfe zu holen (Verhaltenstherapie). Es ist oft doch wichtig, dass jemand von außen draufschaut und Dir bei der Analyse und Bewältigung zur Seite steht.

Ansonsten kannst Du bis dahin noch einmal selbst auf die Suche gehen. Falls noch nicht geschehen, empfehle ich Dir von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag, um noch einmal grundsätzliche Informationen zu bekommen.

Desweiteren wäre eventuell sinnvoll, dass Du Dir spezifische Informationen anschaust über Ängste, die nicht direkt mit offenen Auslösern zusammenhängen, sich generalisiert haben oder eher innere Auslöser wie Gedanken, Bilder, Vorstellungen, Erinnerungen, Phantasien u.ä. haben. Dazu findest Du einige Möglichkeiten auf der Seite:

https://www.psychic.de/agoraphobie-video.php

Schau Dir die Angsthemen am besten an und achte darauf, auf was Du emotional reagierst, wo Du Dich wiederfinden kannst und was Dir bekannt bei Dir vorkommt. Aber zusätzlich solltest Du Dich um einen ambulanten Therapieplatz bemühen. Man muß nicht alles alleine machen. Dafür gibt es ja professionelle Hilfe.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Bernd Remelius

26.04.2012 10:38 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag