Pfeil rechts

L
Guten Tag.

ich habe nächste Woche Montag meinen Ersten Termin bei einen Psychotherapeuten.

Ich bin schon etwas nervös. Ich weiß nicht so genau, was auf mich zukommt. Muss ich irgendwas mitnehmen. muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich da hingehe.

Was werden mir da alles für Fragen gestellt. (kann man das pauschal sagen)

Vielleicht können Sie mir ja grob erklären, wie so ein erstes Gespräch abläuft und ob und wenn ja wie ich mich darauf vorbereiten kann.
Ich möchte ja im gespräch auch nichts vergessen zu erzählen.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Sie sind sehr nett und hilfsbereit.

Liebe Grüße
Lesley

14.04.2008 10:51 • 17.04.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo lesley,

mein bester Rat: geh einfach hin ! Du wirst über mehrere Termine genug Zeit haben, von Deinen Problemen zu berichten und auf Fragen des Therapeuten zu antworten. Alles andere wird sich finden. Es ist wichtig, dass ihr Euch erst einmal beschnuppern könnt und Vertrauen aufbaut. Da hilft es nicht, Dich unter Druck zu setzen.

Vielleicht ist es ja der erste therapeutische Schritt für Dich, nicht schon im Vorfeld Sicherheit haben zu wollen, perfekt sein zu wollen, nichts falsch machen zu wollen - und einfach darauf zu vertrauen, dass Du das irgendwie hinkriegen wirst - und schließlich auch dahin gehst, um Neues zu lernen und nicht immer nur das zu tun, was Du schon gut eingeübt hast.

Es kann eine spannende Erfahrung für Dich werden. Es kann Dich weiterbringen. Du kannst Dich weiter entwickeln.

Dazu wünsche ich Dir alles Gute !

Bernd Remelius

17.04.2008 14:04 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag