Pfeil rechts

P
hallo,
ich versuche jetzt das irgendwie ganz kurz zu fassen.
Ich wiess nicht genau in welchen Therapiebereich ich gehen muss.
Welche Art von Therape?
Ich habe es so lange jetzt selbst versucht, meine Beziehung ist gerade fast am scheitern und nur unser sohn hält uns noch zusammen. Ich bin schrecklich eifersüchtig und mein Mann erstickt daran. er sagt er kann nicht mehr, er will wieder leben. Ich selbst will das ja auch.
Jetzt hab ich hier gelesen das es mehrere Formen gibt.
Da meine Eifersucht sicher auch schon aus der Kindheit kommt weiss ich nicht ob ich eine psychotherapie machen sollte oder eine verhaltenstherapie.
besser gesagt ich weiss einfach nicht wie und wo ich anfangen soll. Nachdem ich das Buch gelesen habe über Eifersucht habe ich für mich den ersten schritt gemacht und jetzt weiss ich nicht weiter und glaube das ich es alleine nicht schaffe.
Ich wohne in Karlsruhe und hoffe Sie können mir weiterhelfen wie ich jetzt weiter vorgehe.
vielen dank

10.01.2008 14:35 • 14.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo pünktchen,

Glückwunsch dazu, dass Du einen Entschluss gefasst hast und diesen umsetzen willst. Ich denke, Du merkst, es ist höchste Zeit, wenn Du Deine Beziehung nicht verlieren willst, etwas gegen Deine Eifersucht zu tun.

Eifersucht zeichnet sich immer durch folgende Grundmuster aus:

Ich selbst habe ein eher schlechtes Selbstwertgefühl und Angst, dass andere mich deshalb nicht mehr mögen und verlassen werden
Andere sind attraktiver als ich
Ich will die Macht und Kontrolle über meine Beziehung, weil ich es nicht aushalten würde, sie zu verlieren. Ich kann alleine nicht glücklich sein.

Darin stecken viele irrationale Denkmuster, die oft schon in der Kindheit angelegt wurden, die automatisch wirken, die Eifersucht und Ängste auslösen und wo Du viel Arbeit investieren musst, um sie zu ändern. Vor allem wirst Du lernen müssen, den Wunsch, zu kontrollieren, aufzugeben und das Wagnis des Lebens einzugehen und zu akzeptieren, dass eine Beziehung immer die freiwillige Entscheidung zweier Erwachsener ist.

Deshalb möchte ich Dich sehr darin unterstützen, Dir professionelle Hilfe zu holen. Verhaltenstherapie ist auch Psychotherapie, nur eine spezielle Form. Ich denke, dass es für Dich besser ist, auf die Chemie zwischen Dir und einem Therapeuten oder einer Therapeutin zu achten. Die Form der Therapie würde ich als weniger wichtig erachten. Es sollte natürlich ein/eine ausgebildete/r und approbierte/r Psychotherapeut/in sein. Suche Dir also jemanden, mit dem Du kannst und zu dem Du Vertrauen hast und Dich öffnen kannst.
Eventuell wäre auch eine Eheberatungsstelle sinnvoll, zu der Du zuerst auch einmal alleine gehen könntest. Dein Mann könnte dann auch einbezogen werden. Es geht ja schließlich um die Gestaltung von Beziehung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg. Deine persönliche Entwicklungsaufgabe - so sehe ich das zumindest - ist, unabhängiger von anderen zu werden, Dich selbst lieben zu lernen und Verantwortung für Dein eigenes Leben und Dein Wohlergehen zu übernehmen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

14.01.2008 15:57 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag