Pfeil rechts

P
hasllo,ich hoffe ich kriege hier ein antwort


unzwar leide ich seit 10 jahren an gen.angststörung und panickattacken.habe es auch immer gut bewältigt trotz körp.symptome wie schwindel,atemnot aber nur wenn ich halt mich in einer panikauslösende situation befand z.b.einkaufen,menschenmenge etc

nun habe ich seit 2 mon,plötlich ein engegefühl im brustkorb gehabt,machte mir natürlich sorgen ,ich hätte was mit dem herz

war beim arzt,als ich beim arzt war hatte ich herzrasen,atmete schnell hohen puls.
der hausarzt machte ein ekg und verschrieb mir betablocker damit mein körper nicht auf hochtouten läuft,nach 1 woche sollte ich es wieder absetzen.
zwischenzeitlich untersuchte man die schilddrüse was auch ok war,obwohl ich auch die panikstörung erwähnt habe ,ging der arzt nicht darauf ein.da die herzbeschwerden nicht besser wurden ,machte er ein grosses blutbild und entdeckte eine blutarmut also eisenmangelanemie er verschrieb mir eisentabletten.

trotzdem ging es mir nicht besser,mittlerweile nehme ich seit 4 wochen eisaentabletten.
ich war vorgestern und gestern beim notarzt,wude auch ekg gemacht,man konnte nichts aussergewöhliches sehen,und wo ich dann im krankenhaus war,hatte ich auch kewin herzrasen,und ekg konnte es auch nicht anzeigen.

mittlerweile denke ich ,dass meine panickattacken egal auch wenn ich mich in sicherheit fühle trotdem kommen,,d.h ich denke ich habe sie nicht mehr unter kontrolle

ich wache mittlerweile jeden morgen mit weltuntergang stimmung auf
kontrolliere meinen herz
bewege mich nicht mehr,weil ich angst vorm herzrasen habe.

kann man wirklich durch panik solche symtome haben ?
ich bin fix und fertig,2 monate lang dachte ich wirklich,ich bin herzkrank

meinen sie auch dass meine nerven verrückt spielen

könnte es pschyosomatisch sein.

bin verwirrt,hoffe ich konnte meine frage einigermassen verständlich mitteilen

danke schonmal

26.06.2007 18:23 • 28.06.2007 #1


2 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo,
ich kann deine Besorgnis verstehen, dir aber doch Entwarnung geben. Zu den Symptomen, die eine Panikstörung auszeichnen, gehören auch Herzrasen und Engegefühle im Brustbereich. Weshalb sich deine schon so lange bestehenden Panikattacken jetzt am Herz zeigen, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hast du im Augenblick besonders viel Stress oder Konflikte, die du nicht lösen kannst. Dann solltest du dich daran machen, diese Konflikte aktiv zu lösen. Wenn du bisher noch keine Therapie gemacht hast, würde ich dir dazu raten. Hast du schon eine gemacht, dann nimm einfach wieder ein paar Therapiestunden bei deinem Therapeuten.
viele Grüße
Dr. Wolf

27.06.2007 09:09 • #2


P
hallo,
danke für die antwort,ich habe jetzt eine therapeutin gefunden,die auch heilpraktikerin ist,sie hat mir gesagt,ich soll johanniskraut zur beruhigung nehmen,da mein puls mehrmals am tag steigt,könnte ich auch versuchen wie bisjetzt es einfach zu überstehen,d.h abwarten bis es sich wieder legt,oder ist es lebensgefährlich für mich mit herzrasen etc.


liebe grüsse
pusteblume

28.06.2007 16:16 • #3