Pfeil rechts

L
Hallo liebe Experten!

ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich morgens nach dem aufwachen extrem zitter, stark schwitze und tierische angst habe eine psychose zu bekommen/verrückt zu werden.
Das ganze macht mich so fertig, das ich abends beim einschlafen auch schon angst bekomme vor dem nächsten morgen.
ich habe zwar tagsüber oft den willen und den klaren gedanken du packst das, aber es ist echt die hölle!!
Abends nehme ich baldrian, was ganz gut zum schlafen funktioniert, allerdings ist es morgens ja schon verflogen
ich hab wirklich starke angst das ich durchdrehe, da ich diese körperlichen symptome so auch noch nie hatte!
Was könnt ihr mir raten?

Liebe Grüße

04.01.2012 09:57 • 11.01.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Laura6890,

ich kann leider aus den Symptomen allein nicht auf mögliche Ursachen schließen. Mit einer Psychose hat das aber nichts zu tun. Wenn ich spekulieren sollte, dann sehe ich zwei mögliche Hauptauslöser:
1. Möglicherweise sind das Folgen von Träumen, denn die Traumphasen nehmen gegen Morgen zu.
2. Der Tag, der vor Dir liegt, macht Dir Sorgen oder Angst - und dies zeigt sich durch eine Stressreaktion am frühen Morgen. In diese Richtung solltest Du ein wenig weiter forschen.
Was Du kurzfristig tun könntest - etwas Entspannendes (falls Du Zeit hast - Entspannungsübungen event. mit einer CD Progressive Muskelentspannung; angenehm duschen; ein angenehmes 10 Minuten - Bad); auch Frühsport - Gymnastik, Laufen gehen kannst Du ausprobieren. Jede Aktivität ist besser als überzogene Selbstbeobachtung: nicht wie die Schlange auf den Hasen (= Symptome) warten !

Natürlich kannst Du Dir auch professionelle Hilfe holen (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie; Psychotherapeut/in).
Wenn Du etwas genauer auf die Suche von Zusammenhängen gehen willst, empfehle ich Dir: 1. Wolf/Merkle, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen sowie 2. Wolf, Ängste verstehen und überwinden - beide aus dem PAL Verlg.

Alles Gute wünscht Dir
Bernd Remelius

11.01.2012 10:17 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag