Pfeil rechts

K
Hallo,

ich leide seit ca 2 Jahren mehr oder weniger schwer an einer Angststörung, mein Arzt meinte eine Herzneurose.

In den letzten 3 Monaten ist es so schlimm geworden, das ich nicht eine Woche habe wo ich keine PA habe und denke gleich tot mit einem Herzinfarkt umzufallen.

Das macht mich psychisch total fertig, ich könnte ebi jedem bißchen heulen..
Habe auch zig Ekgs hinter mir, wobei immer nur raus kam das mein herz gesund ist. Mein letzter Herz Echo war im November 2010.

Mittlerweile fühle ich mich totla erschöpft und ausgelaugt, einen Terapieplatz habe ich noch nicht habe erst im März einen Termin beim Psychologen bekommen.

Nun wäre meine Überlegung ob ich meinen HA bezüglich einer Kur fragen sollte...
Ich weiß aber nicht wie da die Chancen stehen so etwas bewilligt zu bekommen oder ob ich dafür noch nicht krank genug bin....

Und wenn ja was wäre für eine Kur die sinnvollste? Psychosomatisch oder doch eher konventionell?

LG Melli

29.01.2012 17:29 • 01.02.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Katerkarlo,

es ist gut, dass Du bereits einen ambulanten Termin vereinbart hast.

Sicher kannst Du auch eine Reha - und wenn dort eventuell nicht möglich eine Kur über Deine Krankenkasse - beantragen. Sofern Du noch keine ambulante Therapie hattest, ist es aber oft schwierig, sofort eine stationäre Maßnahme bewilligt zu bekommen. Trotzdem kann st Du es versuchen und ich rate Dir auch dazu. Hierfür wäre es neben Deinem Hausarzt auf jeden Fall wichtig, dass Du noch einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufsuchst, damit der einen Antrag auch unterstützt.

Du solltest auf jeden Fall eine Fachklinik aufsuchen. Alles andere ist wenig erfolgversprechend. Hier einige Adressen, von denen uns Patienten oft Gutes berichten:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

AHG Klinik für Psychosomatik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Hardtwaldklinik I , Hardtstraße 31, 34596 Bad Zwesten, kostenfreies Service-Telefon 0800 8528870


Über das Antragsprodedere kannst Du Dich auch direkt bei den Kliniken, die in FRage kämen, informieren.
Falls ein Antrag abgelehnt wird - nicht sofort aufgeben. Das wird häufig zur Kosteneinsparung gemacht. Dann am besten mit Hilfe Deiner Ärzte Widerspruch einlegen (und wenn notwendig eventuell einen Fachanwalt für Sozialrecht einschalten). Du hast einen Anspruch darauf.

Zusätzlich würde ich Dir folgende Selbsthilfemöglichkeiten empfehlen:

https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

01.02.2012 09:33 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag