Pfeil rechts

A
Hallo! Ich bin neu hier. Ich möchte es kurz und bündig machen.Und zwar ich leide schon seit ca.20 Jahren an Angstzuständen und Panikattacken.
Früher waren meine Symptome anders das heisst ich bekam erst Angst und dann kamen solche Symptome wie Atemnot,Kloß im Hals usw.
Heute ist es so das ich zuerst die körperlichen Zustände habe und dann kommt natürlich erst die Angst und Panik. Also zu dem heutigen Symptomen zählen das heisst ich nehme es an das es psychische sind,plötzlich so komisch im Kopf als würde ich gleich wegtreten bekomme alles so unwirklich mit und meine Beine sind so schwach das ich kaum laufen kann. Dadurch bekomme ich erst Angst und Panik.
Ich weiss manchmal nicht ob es psychisch ist. Habe mich schon durchchecken lassen außer das die Schilddrüse nicht ganz in Ordnung ist und ich Bluthochdruck habe, wogegen ich Tabletten nehme ist nichts besonderes.Was meinen sie was könnte das noch sein? Haben sie eine Idee??Jetzt ist es doch so lange geworden. Sorry
Mit lieben Grüssen Kathrin

16.12.2007 22:51 • 17.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Kathrin,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es war sicherlich vernünftig, Dich medizinisch durchchecken zu lassen, damit nichts übersehen wird. Das Ergebnis spricht doch dafür, dass es sich in erster Linie um körperliche Begleiterscheinungen Deiner Ängste handelt - und das ist aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich.

Besonders wenn die Ängste bereits so lange bestehen wie bei Dir, haben sich in der Regel enge Verknüpfungen zwischen Situationen, Gedanken, Gefühlen und körperlichen Reaktionen ausgebildet, die automatisiert ablaufen. Das bedeutet dann aber, dass die Reaktionen schnell ablaufen, weil sie sozusagen eingeübt sind. Da körperliche Reaktionen über Hormonausschüttungen - schon biologisch als Schutzmechanismus angelegt - besonders schnell ablaufen, verspürst Du sie inzwischen eben auch sehr früh in der Reaktionskette. Deine negative Bewertung dieser Symptome führt dann - wie in einem Teufelskreislauf - zu einer Verstärkung Deiner Ängste (Angst vor der Angstattacke) und phasenweise erlebt man dann im ganzen Körper und im Kopf nur noch Chaos.

Dies zur Erklärung dessen, was Du sicherlich auch schon ganz schnell bei Dir wahrnimmst, weil Du Dich viel mehr beobachtest, als dies normal ohne Deine Ängste der Fall wäre.

Solche Zusammenhänge kannst Du Dir z.B. hier auf www.psychic.de unter den entsprechenden Links zu Agoraphobie, Phobien und Panikattacken auch noch einmal genauer ansehen. Empfehlen würde ich Dir auch das Buch von Fr.Dr.Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL-Verlag.

Ich kann Deinen Worten nicht entnehmen, ob Du in psychotherapeutischer Behandlung bist oder warst und wenn ja, wie lange das her ist. Wenn Du bereits so viele Jahre unter Panikattacken leidest, wäre auf jeden Fall eine verhaltenstherapeutische Behandlung anzuraten - eventuell auch stationär als Intensivtherapie mit einer ambulanten Nachbehandlung. Auch die Teilnahme an einer wohnortnahen Selbsthilfegruppe kann ich Dir nur empfehlen.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und grüsse Dich herzlich

Bernd Remelius

17.12.2007 11:12 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag