Pfeil rechts

L
Hallo!!

Also ich bin 19 Jahre alt und habe seit etwa 6 Jahren Panikattacken und Ängste. Mittlerweile kann ich, nach 3 Stationären Therapien, wieder in die Schule gehen und mein Alltag bewältigen. Jedoch habe ich immer angst davor mich mit jemandem zu treffen.Vorallem mit Männern. Mir wird dann immer extrem übel und ich habe das Gefühl mich übergeben zu müssen.
Ich fühle mich irgendwie eingesperrt und hab das Gefühl ich kann nicht einfach wieder weg ohne das ich jemandem etwas erklären muss. Wäre dann gern unsichtbar.
Aber auch mit Freunden treff ich mich nicht gerne, erst recht nicht alleine ( auch freundinnen) weil ich in der Situation so gefangen bin und mich beobachtet fühle. Kennt das jemand?
Muss mich dann wirklich fast übergeben......


Diesen Beitrag melden

09.10.2010 23:48 • 14.10.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Nina55,

ich entnehme Deiner Anfrage, dass Du sie eigentlich in ein Betroffenenforum einstellen wolltest. Falls noch nicht geschehen, hole das bitte nach, damit Du auch von Betroffenen Antworten erhalten kannst.

Ich selbst möchte Dir aber auch noch etwas zu Deinen Zeilen sagen. Erst einmal ist es wunderbar, zu hören, dass Du über stationäre Therapien doch deutlich weiter gekommen bist und Dein Leben sich schrittweise verbessert hat. Das solltest Du bitte nicht vergessen und wertschätzen. Daraus erwächst die Kraft, weitere Schritte zu gehen.

Was Du schilderst, klingt mir nach sozialen Ängsten, in dem Sinne wie werde ich gesehen, von anderen bewertet, mag man mich, bin ich es wert. Auch wichtig ist die Frage, ob Du in Deinem Leben bisher wichtige soziale Kompetenzen lernen und entwickeln konntest (Gespräche beginnen und führen, sich auf den anderen einstellen, selbstsicher im Verhalten auftreten u.ä.m.)
Deshalb denke ich, dass eine ambulante Nachsorge in Form einer Verhaltenstherapie Sinn machen würde. Wichtig wäre, dass der Therapeut/die Therapeutin auch die Möglichkeit anbieten könnte, dass Du an einer Gruppentherapie teilnimmst.

Für weitere Informationen würde ich Dich gerne noch auf folgende Seiten verweisen (vielleicht liege ich ja auch falsch, das kannst Du selbst heraus finden):

https://www.psychic.de/klaustrophobie.php

Schaue bitte, was Dich hier besonders anspricht, wo Du Dich am meisten wiederfindest.

Ich wünsche Dir eine gute Entwicklung, denn die solltest Du mit 19 Jahren wirklich nicht als abgeschlossen ansehen, sondern vor Dir liegen noch viele Möglichkeiten.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

14.10.2010 10:21 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag